Kiefer/Buche Multiplex für Korpusse

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Hallo,

wir wollen Korpusse bauen um den Stauraum unter einer Treppe besser nutzen zu können. Die Korpusse kommen auf Schienen, so dass man am Ende ausziehbare Regale erhält.

Ursprünglicher Plan: bauen komplett aus Birke Multiplex 18mm, Fronten selbst mit Möbellinoleum belegen.

Problem: Birke Multiplex kommt meist über China aus Russland. Das ist für uns keine Option, wir wollen Russland möglichst nicht unterstützen und auch nicht Sanktionen umgehen. Das darf natürlich jeder für sich bewerten, darum soll es hier nicht gehen — für uns wie gesagt eben keine Option.

Alternativen:
- Spanplatte / MDF: für uns hier ungeeignet, da wir die Kanten belegen müssten (zu aufwändig, sind unsicher ob wir das bei großen Platten gut hinbekommen)
- Pappel, Eukalyptus überzeugen uns nicht (Pappel zu weich, Eukalyptus dunkel und von weit weg)
- 3 Schicht / Tischlerplatte wäre eine Option, schöne Kanten haben wir dann aber nicht
- Ahorn Furnier Multiplex: sehr teuer, Kategorie ca 90€/m2 haben wir gefunden, mit einem nicht spezifizierten Hartholz in der Mitte
- Kiefer Multiplex mit einer astarmen Außenschicht: da landet man wohl so bei 40€/m2, Holz kommt aus Europa; Optisch nach unserem Geschmack in der Kategorie „geht so, sieht zu sehr nach Skihütte aus“
- Buche Multiplex: Buche gefällt uns eigentlich vom Farbton (zu warm/rötlich) und Maserung nicht sonderlich. Der Farbton gefällt uns aber wesentlich besser, wenn das Holz nicht gedämpft ist. Geschätzt so um die 80€/m2 zu bekommen, müssten dafür noch nach einer Quelle suchen

Haben wir eine gute Alternative übersehen? Habt ihr zu den Überlegungen noch Hinweise?

Unterm Strich landen wir bei der Frage Multiplex Kiefer vs Buche nicht gedämpft. Beides stabil genug und am Ende nur eine Frage von Optik und Preis?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.324
Ort
Halle/Saale
Birke kann auch aus Finnland oder Schweden kommen; da wachsen diese Bäume wohl auch. Und CN/RUS kann man als Luxusproblem ansehen. Für mich wäre Spanplatte die erste Wahl; Bekanten ist doch nur bei vier Kanten sichtbar, das wirst du schon hinbekommen.

PS. es gäbe sogar die Möglichkeit, handelsübliche Korpen aus einem Möbelhaus zu optimieren.
 

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Danke für deine Antwort.

Zu Birke Multiplex aus Finnland. Ja, ich glaube zum Beispiel von Wisa. Mein Holzhändler hat aber zumindest gesagt, dass er aktuell keine Chance hat das zu bekommen.

Zur Spanplatte: Es ist am Ende ja ein (genauer gesagt drei) ausziehbares Regal mit Regalböden. Man sieht die Kanten des Korpus nach vorne, die der Regalböden, auch die Kanten nach oben und hinten sind sichtbar. Das sind dann schon einige lange Kanten. Ich habe damit keine Erfahrung, mein Holzhändler meinte: nicht machen, dauert lang und wird nicht gut. Liegt er falsch?

Handelsübliche Korpusse umbauen: es handelt sich ja um eine Schräge unter einer Treppe, es sollen drei Ausziehregale drunter. Ich müsste also zumindest drei Korpusse in unterschiedlicher Höhe von 70cm Höhe bis 160cm Höhe finden und dann schräg oben absägen und Regalböden einbauen. Ich dachte da kann ich gleich mit Platten starten und alles einpassen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
359
Hi,
Vor den Kanten musst du keine Angst haben. Belegen mit Massivholzanleimern ist nicht komplizierter als die großen Flächen mit Linoleum zu belegen. Schau mal z.b. Hier bei Heiko Rech. Er hat auch schon ältere Videos zu dem Thema.
Mit einer Oberfräse, einigen Zwingen und Zulagen geht das. Kostet nur mehr Zeit als an einer KAM.
Dann wären sowohl Rohspanplatte als auch 3 Schicht gut machbar. [Edit] weitere Links: Anleimer
Grüße
Tobias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.324
Ort
Halle/Saale
Drei Korpen in der jeweiligen Höhe in einem namhaften Küchenprogramm zu finden, sollten nicht allzun schwer sein. Dafür gibt es Onlinekataloge.
 

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Drei Korpen in der jeweiligen Höhe in einem namhaften Küchenprogramm zu finden, sollten nicht allzun schwer sein. Dafür gibt es Onlinekataloge.
Beim Küchenbau haben wir auf fertige Korpusse gesetzt. Mir ist aber nicht ganz klar, warum der Weg hier sinnvoll ist? Ich will den Platz unter der Treppe gut ausnutzen, es soll aber natürlich auch ein schönes Frontbild geben (z.B. alle drei Fronten gleich breit). Also würde ich die Breite der Korpusse vermutlich anpassen müssen oder ein paar cm verschenken. Höhe muss ich in jedem Fall anpassen. In dem Fall kann ich gleich Platten kaufen, sägen, und mit Dübel und Möbelverbinder verbinden, oder nicht? Oder welche Vorteile bringen mir dann noch Korpusse aus einem Küchenprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht probiere ich die Kantenbearbeitung nach den verlinkten Videos einfach mal an Teststücken aus.

3-Schichtplatte (evt auch mit Kantenbearbeitung, müssten wir uns am konkreten Materiali anschauen) oder Spanplatte mit Anleimer/Umleimer erscheinen mir sehr gute Alternativen zu sein.

3-Schicht, beschichtete Spanplatte mit Kantenbearbeitung, Multiplex Kiefer, Multiplex Buche nicht gedämpft — mit all den Materialien sollte unser Projekt problemlos gehen oder? Optik und Preis entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
862
Ort
Stuttgarter Süden
Je nachdem wie viele Teile du letztendlich bekanten willst kann es sich für dich lohnen zum Workerspoint nach Reutlingen zu fahren.
Die haben eine KAM, die bis zu 2mm dicke Kanten verarbeiten kann. Nur Fügen kann sie nicht.
Habe ich bei einem Büroschrank in Birke gemacht. Mit 19mm fertig furnierter Spanplatte und 2mm Massivholzkante von der Rolle (habe glaube ich noch einige Meter übrig….- bei Bedarf gern melden).
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
313
Ort
Castrop-Rauxel
Habe mal in meiner aktiven Schreinerzeit (90er des letzten Jahrhunderts) einen Kleiderschrank aus Dreischichtplatte Fichte mit Rahmentüren in Lärche gebaut (Füllungen aus Dreischicht Fichte). Da habe ich die Kanten an Korpus und Einlegeböden auch nicht beschichtet oder mit Anleimern versehen.
War optisch echt o. K.
 
Oben Unten