Kaufberatung: Welcher Akkuschrauber -> Eine Entscheidung fürs Leben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanzler

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Deutschland
Hallo Woodworker,

mein Einstieg in die Akkuschrauberwelt gestaltet sich recht schwierig. Ich würde gerne einen Akkuschrauber kaufen, bin aber von der Angebotsvielfalt überfordert. Ich suche einen Akkuschrauber (am besten 18v-Klasse) der mir bei meinem zukünftigen Holzhobbie aber auch mal im Haushalt zur Hand geht. 18v da ich nicht mehrere Akkusysteme bedienen will. Nach längerem Studium der Erfahrungsberichte und Tests, habe ich mich nach Festlegung einiger Kriterien auf zwei Marken und Modelle festgelegt. Ich hatte bisher keine der beiden Akkuschrauber in der Hand gehabt, werde das aber demnächst nachholen.

Bosch 18v-60 FC oder Metabo BS 18 LT BL

Was für mich für die Bosch 18v-60 FC spricht:
- unzählig oft verkauftes und damit ausgereiftes Produkt
- Kickback-Control

Was für mich für die Metabo BS 18 LT BL spricht:
- Made in Germany
- 3 Jahre Garantie auf die Akkus
- besserer Rundlauf der Bohrer (weil kein Flexiclick/Quick-System?)
- bessere Verarbeitung und Haptik des Schraubers (kann ich nicht einschätzen)
- gegen den Massenmarkt schwimmen und einem kleineren Hersteller eine Chance geben

Der Kauf scheint für gewöhnlich eine weitreichende Entscheidung zu sein, denn das Akkusystem für das man sich entscheidet wird dann auch (möglicherweise) die zukünftigen Käufe entscheiden. Das würde bei mir wegfallen, da ich kabelgebunde Maschinen bevorzuge bzw. kurz/mittelfristig keine weiteren Akkugeräte anschaffe.

Die Frage die ich euch stelle ist: für welches System (Bosch oder Metabo) sollte ich mich als Ahnungsloser entscheiden? Nische oder Verkaufsschlager?
Gibt es ein Argument (möglicherweise der Service, die Akkutechnik oder Ausgereiftheit des Produkts) die für oder gegen ein Modell spricht?

Ich danke euch schon mal für die Antworten und wünsche einen schönen Sonntag
euer Kanzler
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Hallo Kanzler,
also ich bin bei Makita Akkuschrauber gelandet schon seit Jahren und bin voll mit zufrieden. Gerade wenn es um Holzhobby geht sollte man auch auf die Maschienenauswahl achten. z.B. Tauchsäge mit Schiene, 85 mm HKS, Oberfräse usw. Ich habe bei Makita noch nie einen kaputten Akku gehabt wärend ich schon 2 kaputte Festool Akkus hatte. Und 3 Jahre Garanie gibt Makita glaube ich auch bei Registrierung.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hmm, ich hatte sowohl schon kaputte Metabo Akkus als auch kaputte Makita Akkus während die Festool Akkus noch nicht auffällig waren, aber vom Einzelschicksal auf die Allgemeinheit zu schließen, dafür sind die betrachteten Mengen einfach zu klein. Das mit dem einem Akkusystem für alles funktioniert meiner Meinung nach eh nicht auf Dauer. Irgend eine Maschine, die man unbedingt als Akkuversion haben möchte gibt es dann nur von einem anderen Hersteller :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@Kanzler - es gibt von Bosch und von Metabo, Modelle mit und ohne den Winkel-Aufsatz-Click-Dings. Ich tät daher gleiche Modelle mit einander vergleichen.

Metabo produziert wahrscheinlich schon sehr viel im Werk in Shanghai.
Bosch hat mit Anmeldung auch 3 Jahre Garantie auf die Akkus.

Wenn du sonst nichts kaufen willst zB Garten-Geräte oder nur einen Scheinwerfer, dann wird wohl beides ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.938
Ort
bei den Zwergen
Metabo 18v seit 2011,

Man entscheidet sich für ein System...
Metabo Bosch Makita Milwaukee...
Gucken wo es die meisten passenden Maschinen gibt.
 

acerplatanoides

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo,
ich habe seit über 1 Jahr den Metabo im Einsatz. Ich brauche ihn zum Teil für meine wenigen Holzarbeiten, aber permanent, also quasi täglich, in meiner Landwirtschaft. Er macht was er soll, liegt angenehm in der Hand und ist robust. Wird nass, fällt runter, aber steckt echt alles weg.
Auch wenn das für dich zur Zeit keine Rolle spielt, Metabo ist Teil des CAS und somit sind die Akkus kompatibel mit Mafell und anderen Herstellern. Wünsche Dir viel Spaß beim schrauben, Tünn
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
821
Ort
Rheinland (Bonn)
Bin mit meinem Metaboschrauber schon ewig glücklich und ich mag Metabo. Darum würde ich wieder Metabo kaufen. Aber Metabo gehört seit 5 Jahren einem Investor aus USA... vielleicht sind die guten Metabozeiten ja auch bald Geschichte.

Zu Kickbackkontrolle kann ich nix sagen, wäre für mich unwichtig.

Beides sind Massenprodukte. Da sehe ich nicht als Kriterium.

Mein Rat: Erst mal beide in die Hand bekommen und ausprobieren. Dann fällt die Entscheidung oft viel leichter.

Dass Metabo seine Akkuschrauber in DE fertigen lässt, fänd ich zwar toll, mag es aber kaum glauben - hast du da ne Quellangabe?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo,
ich habe seit über 1 Jahr den Metabo im Einsatz. Ich brauche ihn ...
Das sind informative Aussagen!
Ihr Leute mit Erfahrung - bitte eure Aussagen auch nachvollziehbar begründen.

Was soll man anfangen mit "Bei Schraubern Makita, so meine Devise."
Vielleich könnt ihr den Beitrag noch ergänzen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Metabo produziert wahrscheinlich schon sehr viel im Werk in Shanghai.
Hallo,

richtig, allerdings die bürstenlosen Schrauber der LT und LTX Serie in Nürtingen, ebenso die Antriebseinheiten für Lamello und einige von Mafell, übrigens beide CAS Partner neben 27 weiteren.

Allerdings sind weder LT noch LTX als Schrauber für den "Haushalt" geeignet hier wäre tatsächlich ein Powermax 12 geeigneter auch wenn der tatsächlich in China produziert wird.

Gruß Dietrich
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
98
Ort
Zuhause
Ich benutze Makita Privat und Bosch im Betrieb. Für mich Makita deutlich besser . Kraft ,Handling und Bohrfutter
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Bei aller Achtung, einen Akkuschrauber für das Leben zu kaufen halte ich für übertriebe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es in 20 Jahren noch Akkus gibt.
Ich habe seit 8 Jahren den 9,6V Bosch blau und er macht sein Ding und hat sein Geld verdient, wird aber eben auch nicht mehr hergestellt.
Akkus funktionieren noch.
https://www.bosch-professional.com/at/de/archive/gsr-9-6-v-7254-p/
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Naja jede Firma hat so Ihre Stärken. Schleifen und Absaugen finde ich bei Festool super. Hatte auch mal einen Bosch Sauger aber der war mir zu laut beim abklopfen um meine Frau hat immer gemeckert. Habe Ihn dann verkauft. Akku Geräte ganz klaar Makita. Und bei Montagesägen die mafell Erika 85. Festool hat ja jetzt auch schon eine Tischkreisäge mit akkus auf den Markt gebracht.
 

Franz-Josef_B.

ww-nussbaum
Registriert
14. März 2023
Beiträge
81
Ort
Münster
Habe seit vielen Jahren schon Metabo, sowohl Akkuschrauber als auch Schlagbohrmaschine und Stichsägen.

Besonders hervorzuheben ist auch das Dienstleistungsverständnis der Firma. Wenn man da anfragt, bekommt man sofort Antwort, und zwar konkret anstatt irgendwelcher Rumsülz-Textbausteine. Reparaturen, ob nun auf Garantie oder im normalen Beschädigungsfall, werden im deutschen Werk durchgeführt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.609
Ort
BW
Der Kauf scheint für gewöhnlich eine weitreichende Entscheidung zu sein, denn das Akkusystem für das man sich entscheidet wird dann auch (möglicherweise) die zukünftigen Käufe entscheiden. Das würde bei mir wegfallen, da ich kabelgebunde Maschinen bevorzuge bzw. kurz/mittelfristig keine weiteren Akkugeräte anschaffe.

Die Frage die ich euch stelle ist: für welches System (Bosch oder Metabo) sollte ich mich als Ahnungsloser entscheiden? Nische oder Verkaufsschlager?
Gibt es ein Argument (möglicherweise der Service, die Akkutechnik oder Ausgereiftheit des Produkts) die für oder gegen ein Modell spricht?
Für mich immer eine zu kurzentschlossene Entscheidung, denn niemand weiß was Morgen oder in Jahren/Jahrzehnten den Lebensweg so ebnet für Werkstatt, Haus und Garten (klar ist auch alles anpassbar, aber dann erübrigt sich so eine Frage erst recht) ... und das andere Erfahrungen sehr unterschiedlich sein können, ist doch bei allem Konsum ähnlich, oder kaufst du dir immer nur das, das andere vorschlagen - sprich manche kommen hier nicht mal mit einem Akkuschrauber oder Akkusystem zurecht!? :emoji_laughing:

Sprich den eigenen Bedarf und Anspruch abstecken und in Sachen Handhabung solche Geräte auch mal zu probieren (Haptik, Bedienung, Gewicht, usw.), sollte der erste Schritt sein um zu entscheiden, welches Produkt zu dir selbst passt und du damit für Jahre am besten zurecht kommst. Denn nichts finde ich schlimmer, dass irgendein Features ständig nervend ist ... ich kenne bsp die etwas nervenden Akkuverriegelung bei Metabo, oder Bosch Schrauber sind mir bsp allgemein zu groß/kantige Drücker, also auch die eigene Handgröße spielt eine Rolle, je nach dem wie oft und für was du den Schrauber am meisten benötigst.
Ich nutze bsp fast nur noch den kleinsten 18V Schrauber und wiegt um die 1300g mit 18V Akku (Marke mal egal, das muss eh jeder für sich entscheiden), reicht mir völlig aus ... andere hingegen benötigen aber dringend einen über 2000g und mehr an Schrauber, warum auch immer und dennoch sicher berechtigt.
Von daher ist der erste Weg m.E. als Anfänger immer zuerst in einen Laden zu gehen, um dir die Dinger auch mal zu beäugeln/probieren, oder wenn alle Stricke reißen, sehr gut über Videos dich zu informieren und was dir dann zusagt zu bestellen (zur Not gibt es das Online Rückgaberecht).
 
Zuletzt bearbeitet:

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Ich benutze Makita Privat und Bosch im Betrieb. Für mich Makita deutlich besser . Kraft ,Handling und Bohrfutter

So unterschiedlich kann es sein, bei mir ebenso Makita privat und Bosch blau in der Firma, aber mir gefallen die Bosch Geräte einen hauch besser.

Makita + gutes P/L-Verhältnis + sehr große Geräte Auswahl, vor allem auch für den Garten
Bosch blau + etwas wertiger

Ich habe für mich entschieden das ich mit einem Akku-System nicht hinkomme und habe jetzt auch privat beide.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.097
Ort
Ebstorf
Hallo,

für mich ein Quantensprung, die Viergang Schrauber. Die hohe Drehzahl mit fast 4000U/min nutze ich sehr oft. Sauberes, schnelles Bohren mit kleinen oft vorkommenden Durchmessern. Im ersten Gang jede Menge Kraft für große Schrauben, Lochsägen und Dosenbohrer. Weiter wichtig, feinfühlige Dosierung der Drehzahl, auch unter Last. Bin mit meinem Fein sehr zufrieden.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.947
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das sind informative Aussagen!
Ihr Leute mit Erfahrung - bitte eure Aussagen auch nachvollziehbar begründen.

Was soll man anfangen mit "Bei Schraubern Makita, so meine Devise."
Vielleich könnt ihr den Beitrag noch ergänzen?
Naja, ich nutze seit Jahrzehnten! einen kabelgebundenen Makita, lange Zeit sogar täglich im harten Einsatz. Seit einigen Monaten habe ich jetzt einen Makita mit 18v, viel einstellbares Drehmoment, robust. Ich meine, deren Mechanik ist ausgereift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten