Kaufberatung Ulmia 1710s

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
ich habe ein Angebot für eine Ulmia 1710s mit ordentlicher Ausstattung. Einziger Haken: die Maschine stand anscheinend 15 Jahre unbenutzt herum und steht leider auch nicht grade um die Ecke (muss zur Besichtigung 200Km fahren).
Da es sich ja um nicht wenig Geld handelt würde ich mich über einige Tipps freuen, worauf ich achten sollte.
Was ich auf dem Schirm habe:
  • läuft der Motor
  • Winkel- und Höhenverstellung mit Funktion
  • Schiebtisch leichtgängig
  • Motorbremse funktionsfähig
Würde man im dümmsten Fall auch problemlos einen Austauschmotor bekommen?

Edit: Hab grade erfahren, dass keine Funktionsprüfung möglich ist, da kein Drehstrom vorhanden ist...kann man sowas mit einem tragbaren Aggregat testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Einen Motor bekommt man, das sind Standard-Motoren mit Bezeichnungen der Bauart. Motorbremse kann man natürlich auch bekommen; es gibt ja auch Unterlagen drüber. Tragbares Aggregat für Drehstrom mit hohem Anlaufstrom? Eher nicht :emoji_wink:
Ich würde den Zustand halt anschauen. Wo stand die die 15 Jahre? Mal einen 10er und 13er-Schlüssel mitnehmen und in die Seite reinschauen, am besten von der Seite, wo du auch den Keilriemen begutachten kannst (den würde ich mit 15 Jahren Stand eh wechseln). Von der Seite kannst du dir auch anschauen, wie die Welle zur Neigungsverstellung aussieht. Wenn du sie nicht laufen lassen kannst, dann zumindest per Hand nach der Welle schauen, dh ob das Sägeblatt Spiel hat oder wankt. Parallelanschlag Zustand? Feineinstellungen ausgeschlagen? Spaltkeil? Absaughaube?
Das sind tolle Maschinen, und die meisten Teile wie Lager für Spindel etc bekommst du eh nach. Letztlich entscheidet dann der Preis in Relation zu den Revitalisierungskosten und dem Risiko.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für die ausführlichen Tipps. Ich nehme Dich einfach mit zur Besichtigung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß bei Seite. Wenn ich Deine Ausführungen zusammenfasse, gibt es kaum etwas was nicht zu reparieren ist.
Die Säge wurde wohl nur im Privatbereich genutzt.
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Meine hat auch einen Austauschmotor bekommen, war kein Problem. Neben den schon genannten Punkten würde ich überprüfen, ob die Aluprofile, auf denen der Schiebeschlitten läuft, gerade sind, genauso die Vierkantstahlprofile für den Parallelanschlag. Wenn die gerade und nicht verbogen sind, kann man Schiebeschlitten und Parallelanschlag gut einstellen.
 
Oben Unten