karismasen

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
30
warum so abgeneigt gegenüber der Kappsäge....schau dir mal die Metabo KGS 305 an, insbesondere Schnittleistung Schnitthöhe/-tiefe! :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ganz im Gegenteil! Ich würde sehr gern eine haben, nur aus meiner Sicht muss sie in der Schlange warten.
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Hallo,
Ich will mal meinen Senf dazu geben.
Ich grübel und studiere seit Wochen das Internet auf der Suche nach einer Tischkreissäge.
Ich muss große Mengen Altholz aufsägen um sie später zu verleimen.
Mein Budget hierfür liegt ebenfalls bei 500-700€.
Hierfür scheidet Neuerwerb nahezu aus.
Festool CS , Maffel Erika usw. Sind erstens zu teuer und Zugsäge brauche ich zum aufschneiden wahrscheinlich nicht .
Bosch Xc ist toll aber stößt bestimmt aufgrund der geringen Größe recht bald an ihre Grenzen.
Kity liegt gebraucht knapp über Budget und ist wie ich das gesehen habe fast nur mit 400Volt zu betreiben, was in handelsüblichen Kellerräumen schwer zu finden ist.
Last but not least bin ich irgendwie bei Metabo 1685 und 1688 hängen geblieben.
Da finde ich oft mit Schlitten und Verbreiterung Angebote um die 700€.
Die 1688 manchmal nur wenig teurer als die 1685.
Von der Arbeit kenne ich nur gewerblich genutzte Geräte (Altendorf usw.)
Hatte irgendjemand schon mal eine der Maschinen in Nutzung und kann mir bei der Entscheidung Rat geben ?
Übrigens bin ich ebenfalls der Meinung das Möbelbau ohne Tischkreissäge echt keinen Spaß machen wird.
Beruflich nutze ich auf der Baustelle eine Festool ts fast täglich und zu Hause eine Matrix, für 66€ bei Globus inkl. der Schienen gekauft.
Daher kann ich vergleichen und muss sagen das man mit der billig Säge nur ordentlich sägen kann wenn man sich eine vernünftige Schiene nachkauft und an der billig Säge trainiert hat .
Muss mir jedes Mal ins Gedächtnis rufen dass ich aufpassen muss.
Es macht keinen Spaß damit zu arbeiten aber zur Not reicht es und man hat locker 300€ gespart die in was anderes fließen können .
Lass dir zum Geburtstag Festool Gutscheine schenken
Wenn man Holz als Hobby aufbauen will sollte man unbedingt besser eine gebrauchte Festool für 300€ kaufen, Freizeit soll ja Spaß machen .
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

nach den zahlreichen Rückmeldungen und dem Gespräch mit meinem Nachbar (Schreiner) habe ich mich doch für Scheppach entschieden. Wenn die Säge kaputt geht, wird ausgetauscht und das jetzt ersparte Geld fließt in andere Ausstattung :emoji_slight_smile:

Nochmal besten Dank an alle!
LG
Dominik
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Da ich ja immer noch nach einer Säge suche würde mich deine Erfahrung interessieren.
Welche Säge von Scheppach hast du gekauft ?
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Da ich ja immer noch nach einer Säge suche würde mich deine Erfahrung interessieren.
Welche Säge von Scheppach hast du gekauft ?
Hi,
ich habe mich für SCHEPPACH PL55 entschieden (so wie zB von hier im Forum und von Heiko Rech empfohlen). Die Säge ist gerade gekommen, habe sie noch nicht benutzt, aber schon jetzt frage ich mich, ob der Kauf macht :emoji_grin:

Ich habe übers Wochenende die Multiwerkbank mit der Hilfe von der normalen HKS (Bosch blau - diese hatte ich schon) und Aluprofil als Anschlag gebaut. Gestern OSB Platten genauso gleich zugeschnitten, also vielleicht sollte ich gleich eine TKS kaufen? Das waren nur 100Eur, also wahrscheinlich lasse ich sie auch da.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe übers Wochenende die Multiwerkbank mit der Hilfe von der normalen HKS (Bosch blau - diese hatte ich schon) und Aluprofil als Anschlag gebaut. Gestern OSB Platten genauso gleich zugeschnitten, also vielleicht sollte ich gleich eine TKS kaufen? Das waren nur 100Eur, also wahrscheinlich lasse ich sie auch da.

Gruß


Wo liegt jetzt der Sinn in dem Kauf, wenn schon eine bessere HKS vorhanden ist? Wieviel Tauchschnitte hast Du vor in nächster Zeit zu machen?
Ich habe seit 18 Jahren eine Festool TS und sehr wenige Ausschnitte gemacht, wofür ich die die Funktion einer Tauchsäge benötige. Seit einigen Jahren teile ich meine Platten überwiegend mit einer leichteren Akku-HKS auf, da ich auf der FKS anschließend formatiere.
Vielleicht ist es besser die 100 € in eine Bosch Führungsschiene zu investieren oder hochwertigere Sägeblätter.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Wo liegt jetzt der Sinn in dem Kauf, wenn schon eine bessere HKS vorhanden ist? Wieviel Tauchschnitte hast Du vor in nächster Zeit zu machen?
Ich habe seit 18 Jahren eine Festool TS und sehr wenige Ausschnitte gemacht, wofür ich die die Funktion einer Tauchsäge benötige. Seit einigen Jahren teile ich meine Platten überwiegend mit einer leichteren Akku-HKS auf, da ich auf der FKS anschließend formatiere.
Vielleicht ist es besser die 100 € in eine Bosch Führungsschiene zu investieren oder hochwertigere Sägeblätter.

die aller erste Inspiration war vor 2-3 Jahren die normale Version der Multiwerkbank von G. Henn :emoji_slight_smile: mein Gedankengang:
1. ich brauche ein Werkzeug für gerade Linien/Zuschnitte für viele kleine Projekte zu Hause (Regal, Liege, etc)
2. Budget: nicht sehr viel
3. ich baue mir eine Werkbank (low cost) und integriere eine Führungsschiene (mit Anschlagreiter)
4. Führungsschiene -> ich brauche eine Tauschsäge
5. Wenn das Hobby hält, kaufe ich mir in 1-2 Jahren eine TKS.

Nur so langsam habe ich Zweifel an diese Vorgehensweise :emoji_slight_smile:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die aller erste Inspiration war vor 2-3 Jahren die normale Version der Multiwerkbank von G. Henn :emoji_slight_smile: mein Gedankengang:
1. ich brauche ein Werkzeug für gerade Linien/Zuschnitte für viele kleine Projekte zu Hause (Regal, Liege, etc)
2. Budget: nicht sehr viel
3. ich baue mir eine Werkbank (low cost) und integriere eine Führungsschiene (mit Anschlagreiter)
4. Führungsschiene -> ich brauche eine Tauschsäge
5. Wenn das Hobby hält, kaufe ich mir in 1-2 Jahren eine TKS.

Nur so langsam habe ich Zweifel an diese Vorgehensweise :emoji_slight_smile:

so habe ich auch angefangen und schnell gemerkt, das die tauchsäge einfach nicht die richtige säge als anfänger ohne zubehör ist. die tischkreissäge hat einfach ennorme vorteile, zumal "jede" vernünftige tks nen schiebeschlitten und nen parallelanschlag hat.
das hobby hat nur eine chance, wenn man auch erfolge verbucht. mit schrottwerkzeug oder falschen werkzeugen kommt der erfolg nicht und es wird schnell nerfig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
die aller erste Inspiration war vor 2-3 Jahren die normale Version der Multiwerkbank von G. Henn :emoji_slight_smile: mein Gedankengang:
1. ich brauche ein Werkzeug für gerade Linien/Zuschnitte für viele kleine Projekte zu Hause (Regal, Liege, etc)
2. Budget: nicht sehr viel
3. ich baue mir eine Werkbank (low cost) und integriere eine Führungsschiene (mit Anschlagreiter)
4. Führungsschiene -> ich brauche eine Tauschsäge
5. Wenn das Hobby hält, kaufe ich mir in 1-2 Jahren eine TKS.

Nur so langsam habe ich Zweifel an diese Vorgehensweise :emoji_slight_smile:


Gegen Deinen Ansatz möchte ich nichts schreiben, aber gibt es für Deine HKS keine Führungsschiene?
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Gegen Deinen Ansatz möchte ich nichts schreiben, aber gibt es für Deine HKS keine Führungsschiene?

ich müsste erst einen Adapter für die Führungsschiene (20E) und eine alte FS von Bosch (93E) kaufen, dann komme ich auf den gleichen Preis :emoji_grin: Und was mich sehr an der GKS190 stört ist, dass sie keinen Staubsaugeranschluss hat (Scheppach schon) - ich kann damit eigentlich nur draussen arbeiten.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo mathesmathes,

wenn Du eine gut gepflegte Metabo 1688 mit Schiebetisch und Tischverbreiterung findest, solltest Du sie kaufen.
Ich habe mit dieser Säge meine ersten 10 Jahre der Selbstständigkeit gearbeitet, bis sie einer Formatkreissäge weichen musste.
Ich habe damit natürlich keine Schränke/ Bohlen vom Kilometer zugeschnitten, aber für normale Plattenzuschnitte oder das Auftrennen dicken Bohlen ließ sich alles gut bewerkstelligen, wenn man sie liebevoll behandelt. Also nix für hektisch Grobmotoriker, aber standhafter als ein Festool CS o.ä.. Einziger Wermutstropfen ist wohl mit der Weile die Ersatzteilversorgung...

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Kai
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.411
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe mit dieser Säge meine ersten 10 Jahre der Selbstständigkeit gearbeitet, bis sie einer Formatkreissäge weichen musste.
Ich habe damit natürlich keine Schränke/ Bohlen vom Kilometer zugeschnitten

Ich schon :emoji_relaxed:

Ist 25 Jahre her , da hab ich für einen Kollegen gearbeitet , der hat für ein " Altenheim " ( heute " politisch korrekt " Seniorenresidenz ) ca 800 Einbauschränke gebaut .
Alle 1 m breit .
Dazu 500 Teeküchen , auch 1 m breit .

Maschinen waren 2 Metabo 1685 , eine um auf Breite zu schneiden , eine um abzulängen .
Um auf Breite zu schneiden war der Anschlag nochmal extra fixiert , um die Platte durchzuschieben war ein Scheppach Vorschub auf der 1685 montiert .
Beim Ablängen wurde ein Alugestell unter den Schiebeschlitten gestellt , man konnte sich wirklich auf den Schlitten stellen .

Gesägt wurde mit Vorritzer , die 1685 war damit ausgerüstet .

Kante wurde mit einer HebrocK AKV 83 aufgefahren .
Papierkanten mit Schmelzkleber .
Wir hatten das teil auch mal .

https://www.google.de/search?q=hebr...AUICigB&biw=1536&bih=706#imgrc=d3gZmv5ULSa8kM:

Mann , waren das noch Zeiten :emoji_blush:

Die Qualität von Zuschnitt und Bekantung war 1 a , nur die Papierkanten waren Schrott .
Was war ich froh , als wir uns damals eine Holzher 1401 kaufen konnten .

1 mm Kanten , die noch mit der Handoberfräse gerundet wurden .
Aber gehalten haben die Kanten , und stabil waren sie auch :emoji_thumbsup:

Gruß
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Und weiter geht’s .
Metabo 1688 mit gescheiter Ausstattung ist aktuell in 9 von zehn Fällen nicht unter 1000€ zu bekommen .
Und wenn einer mal so um 700-800
€ anbietet dann 500 km von mir entfernt oder sie ist nach ein paar Stunden verkauft.
Für eine 30-40 Jahre alte Maschine für die es kaum Ersatzteile gibt echt viel zu teuer, egal wie gut die sägt.
Zumal die damals gerade mal um 4000 DM gekostet haben.
Alles andere wie Kitty usw. Ebenfalls selbst in schlechtem Zustand sauteuer und irgendwie nur wenig im Ruhrgebiet .
Jetzt habe ich mich innerlich bereits auf über 1000€ eingestellt, dann aber lieber in etwas Neues.
Da ich erstmal hauptsächlich 1,2 m Bretter längs aufschneiden will bin ich immer noch nicht ganz sicher welche kompakte Tischkreissäge am besten geeignet ist .
Ich liebäugle ein wenig mit Festool , da sehr kompakt und zerlegbar .
Und wenn ich anfange das Plattenmaterial welches ich als Leimholz herstellen will zuzuschneiden , dachte ich daran den schiebeschlitten nach zu kaufen .
Weiß einer ob dieser Minischlitten es überhaupt zulässt 1200x800 er Platten aufzulegen und sauber zu schneiden ?
Inklusive Längsanschlag und eventuell tischverlängerung werden sowohl für CS 50 als auch für CMS mit allen Einzelteilen so um die 1600€ fällig plus hinterher noch einmal den Schlitten falls es die CS wird.
Aber ich finde online ums verrecken keinen Händler im Ruhrgebiet der sowas im Laden stehen hat.
Online kaufe ich ungern und hätte die Maschinen vorher auch gerne mal angefasst .
Kennt einer einen Händler im Ruhrgebiet oder kann mal etwas zum geplanten Einsatz der Tische sagen ?
Mit freundlichen Grüßen
Mathes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Für die Metabo gibts keine Ersatzteile mehr? Ist das so? Hätte ich jetzt schon gedacht.

Warum glaubst du, dass eine neue Säge besser sägt als eine gebrauchte?


Edit: Hier gibts eine gebrauchte Altendorf für 990 Euro. Dafür halt ohne Auslieger und Anschlag, aber den Anschlag kannst bestimmt selber bauen und auf den Auslieger erstmal verzichten.
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/0/formatkreissaege-22326.html

Würde ich mir mal anschauen. Könnte ein Schnäppchen sein.
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Du machst mich fertig
So eine Säge für den Preis ist der Traum für jeden Holzwurm.
Leider kann ich mir keine Leitungen für 400 Volt in den Keller legen.
Jetzt werde ich für ewig unglücklich sein .
Ersatzteile für die Metabo TK und Tku gibt es meines Wissens nur noch gebraucht in der Bucht
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Und was neu statt alt angeht .
Ich zweifele ein wenig an den Preisen.
Für 1000€ gibt es zur Zeit eine Tk 1685 oder 1688 oder tku mit viel Glück in brauchbarem Zustand .
Die sind toll aber wie ich finde bisschen überteuert .
Bei einer Festool habe ich erst mal für wenig mehr Geld eine neue mit Garantie und falls ich hinter mehr Equipment brauche muss ich halt noch mal Zubehör nachkaufen.
Ich bin mir halt nur unsicher ob ich damit gescheit 1200mm Bretter aufschneiden kann .
Hab nich nie eine Maschine in natura gesehen geschweige denn einen Einzelhändler gefunden der eine in der Ausstellung hat .
Online über die Festool Händlersuche musste ich jede einzelne Webseite der Händler aufsuchen und dort im Shop nach einer CS oder CMS suchen nur um festzustellen das ich sie zwar bestellen aber nicht vorher ansehen kann.
Deshalb die Frage ob einer einen Händler im Ruhrgebiet oder NRW kennt der sie ausgestellt hat .
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Es ist eine Mietwohnung und der Vermieter ist zwar in allem anderen super aber da spielt er nicht mit.
 

Dalev

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Offenburg
Hi.
Vor der gleichen Überlegung stand ich vor ca. 1 Jahr. Ich habe mir dann eine Bosch GTS 55 mit einer 160 und 80 cm Schiene gekauft.
Die Schnittergebnisse sind der Hammer in Präzision und Schnittqualität. Für kleinere Zuschnitte ist der Aufwand recht groß und Zeitaufwendig. Also musste noch eine TKS her. Da ich sehr viel Geld in andere Maschinen ausgegeben hatte war mein Budget eher klein. Nach längerer Recherche viel die Wahl auf eine Bosch pts 10 oder tks 55 von Holzmann. Es wurde die Holzmann. Wobei ich heute eher die pts 10 kaufen würde.
Mit eine .Selbsgebauten Schiebetisch sind präzise Zuschnitte auf der Holzmann möglich. Bin soweit ganz zufrieden. Da ich eine kleine Werkstatt habe würde momentan auch nix gröseres reinpassen.

Gruß Danijel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Edit: Hier gibts eine gebrauchte Altendorf für 990 Euro. Dafür halt ohne Auslieger und Anschlag, aber den Anschlag kannst bestimmt selber bauen und auf den Auslieger erstmal verzichten.
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/0/formatkreissaege-22326.html

Würde ich mir mal anschauen. Könnte ein Schnäppchen sein.

Sieht fast danach aus. Der Formatschiebetisch ist vorhanden lediglich der Ausleger, Queranschlag und die untere Abstützung fehlen.


Wenn es nur mit 230 V geht, bleibt z.B. http://www.bernardo.at/shop/de/holz...schinen/tischkreissagen/tk-250-pro-230-v.html oder http://www.bernardo.at/shop/de/holz...chinen/formatkreissagen/fks-1600-n-230-v.html , Holzmann und andere bieten ähnliche Maschinen auch an.
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich habe mir für das neue Hobby die Bosch GTS 10 XC gekauft. Klar, kostet ihr Geld. Das erste Projekt damit war ein Untergestell. Das hat im großen und ganzen auch geklappt, lediglich ist das nicht ganz rechtwinklig geworden, irgendwo habe ich beim Verleimen und Zwingen etwas verzogen. Da es sich aber nur bei der Draufsicht auswirkt und die Stellfläche parallel zum Boden ist, ist das für mich nicht schlimm.

Ein Punkt, an dem ich immer wieder überlege: hätte ich mir eine Festool HKS und den Multifunktionstisch kaufen sollen? Für mich wären die Vorteile:
- größere Auflagefläche
- mit einem selbst gebauten Schrank auf Rollen könnte ich den MFT verlängern und so größere Bretter bearbeiten
- meine Werkstatt ist nicht sonderlich groß, so dass ich mit der TKS schnell Platzprobleme bekomme, denn ich brauche, um 1m Brett zu sägen ja mehr als 2m Platz (1m vor dem Sägeblatt, die Breite des Sägeblattabschnittes und 1m hinter dem Sägeblatt und noch etwas Luft zur Sicherheit... also sagen wir mal min. 2,30m)

Die Bosch ist für die Dinge, die ich bis jetzt gemacht habe, gut. Ich über noch, habe mir einen Schiebeschlitten für 90°-Schnitte gebaut. Der ist noch nicht perfekt und muss nochmal korrigiert werden, aber als zweites Projekt für mich auch ok.

In wie weit ich mit dem MFT das alles hätte machen können, weiß ich nicht. Hier braucht man dann ja auch noch Hilfsmittel wie Zwingen und Halter. Weiteres Werkzeug zum Nachbearbeiten braucht man eh, da ist es egal, ob TKS oder HKS oder TS.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob mein Kauf richtig war. Aber jetzt schaue ich, wie ich damit vorn komme.

Gruß
Nils
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die festool geräte sind halt am ende noch "baustellentauglicher" als deine bosch (welche ich auch habe) und auch deutlich teurer. als einsteigertischkreissäge ist die säge schon in ordnung. macht halt viel dreck das teil, sonst ist sie aber ganz ordentlich.
 
Oben Unten