Kauf einer Kombinierten -was beachten? Felder?

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Hallo, guten Abend
Ich heiße Klaus, bin 55Jahre alt und komme aus dem schönen OWL. Ich bin gelernter Tischler, hab 1997 in Paderborn meine Meisterprüfung gemacht. Mit meiner Frau lebe ich auf einem schönen Hof, und habe mir überlegt demnächst erstmal unsere Deelentür neu zu bauen. In unserer Scheune ist noch etwas Platz und daher
spiele ich mit dem Gedanken wieder eine Fünffach Kombi anzuschaffen. Auf einem Bauernhof gibt es ja immer was zum Schreinern…
Sind die neuen Felder eigentlich noch so stabil wie die Damaligen Maschinen? Hatte vor etwa zwanzig Jahren eine Felder 631.
Oder gibt es Maschinen die noch stabiler sind? Schiebeschlitten 2,5m sollte dran sein, Säge zum schwenken wäre gut und einen Vorschub brauche ich. Hobelbreite 410mm sollten ausreiche. Freue mich auf Eure Tipps.
Viele Grüsse Klaus
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Hallo, neuer Fred ist immer besser.
Felder hat nächste Woche Hausmesse. Hingehen gucken und nicht belabern lassen.
Die kf 700 heute sieht aus wie meine von 2006.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Moin,
Zur Hausmesse werde ich gehen. Allerdings würden mich parallel dazu Erfahrungen und Meinungen interessieren, von Leuten die solche Maschinen bereits längere Zeit anwenden.
Viele Grüße Klaus
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Erfahrungen mit 4 oder 5-fach Kombis sind bei mir nicht vorhanden. Wenn ich das richtig im Blick habe, sind da auch nicht viele im Forum unterwegs.
Ich glaub ich persönlich würde auch auf 2 Kombimaschinen gehen. Einmal Adh und einmal Säge- Fräskombi.
Eine KF 700 professionell hab ich jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden. Die haben auch einige andere hier im Forum - ich hab noch keine Klagen gehört.
Dann noch einen 40iger Hobel dazu und du bist ziemlich gut ausgestattet. Wenn der Platz eng ist, kann man die ja auch vergleichbar zu einer Mehrfachkombi stellen, dann brauchen die 2 Maschinen auch nicht mehr Platz.

Gruß Daniel
 

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Burglengenfeld
Guten Morgen zusammen,
ich arbeite seit einigen Jahren mit einer 5-fach Kombi von Weibert. Auch eine tolle Maschine, die absolut das macht, was sie soll.
Meine Kriterien waren das Gewicht der Maschine (um die 800 kg hat die meine) und Servicefähigkeit. Sie ist verhältnismäßig simpel gebaut und das hab ich dann selber noch im Griff.
JedeMaschine hat so ihre Eigenheiten. Mich nervt die Kurbelei bei Abricht-/Dicke ebenfalls.
Aber was mich brutal nerven würde, wäre z. B. ein Parallelanschlag, der nicht richtig läuft. Absolutes NoGo. Hier sind die Rundstangen klar erste Wahl.
Oder, wenn die Abrichttische nicht zur Maschinenmitte geklappt werden.
Zudem würde ich gerne etwas mehr Hobelbreite haben. Meine 31 cm sind mir oft zu knapp. Da würde ich persönlich lieber (deutlich) mehr haben wollen.
Bei der Säge darf, vor allem bei Massivholz die Schwenkung eigentlich nicht fehlen. Und auch hier, der Formattisch kann eigentlich nicht groß genug sein. Wenn es der Platz ermöglicht… irgendwann kommt die erste Vitrine oder der Nussbaumtisch. Klar geht das Alles mit Handkreissäge… aber einen schöne Eichenladen mit einem scharfen Sägeblatt schnurgerade besäumen macht schon Spaß.
Ich hoffe, du findest hier ein paar Punkte, die dir helfen.
Und zum Thema Platz nochmal: Ich brauche die Wandflächen für Plattenmaterial, Regale etc. Von daher steht die Kombi a bissl zentraler im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
852
Ort
Stuttgarter Süden
Meine Erfahrungen mit 5-fach kombinierten beschränken sich auch auf Felder Maschinen aus den 70er und frühen 80er Jahren.
Auch ich gehöre zu den KF700 Besitzern und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Und allein die KF hat rund 600 kg.

Wenn es der Platz zuläßt wäre ich auch immer bei Einzelmaschinen oder eben ADH und Säge/ Fräse

Ich war gestern bei „meiner“ Felder NL zum Tag der offenen Tür und habe an der CF741 gestanden. Das ist quasi eine KF700 mit einem AD741 kombiniert. Unterschied beim Hobel ist, dass die Tische nur 1,70m lang sind. Bei der Einzelmaschinen sind es 2m. Den AD741 würde es auch mit 1,7m Tischen geben. Ob es die langen Tische umgekehrt bei der Kombi gibt weiß ich nicht.

Felder hat den Vorteil, dass sie in jeder Klasse eine 5-Fach anbieten. Also Hammer, CF 531, CF741. Die Hammer gibt es zwar mit 40er Hobel, aber nur 2,5m Tisch und die CF531 nur so, also mit 30er Hobel und auch nur 2,5m Tisch. Die sind dann auch „leichter“ gebaut und haben die einfacheren Aggregate und Anschläge. Aber wenn du zu Felder siehst wirst du es dir im Vergleich anschauen können. Zumindest bei uns hatten sie die Hammer, die CF741 stehen und eine K500 FKS bzw. einen 531 ADH.

Ansonsten hat @Tea74 die Weibert schon genannt. Die kommt von Stomana und wird auch unter anderen Namen verkauft. Ich meine auch von „Holzprofi“. Der Handelsname von Stomana ist m.W. Nikman. Da kannst du auf der HP auch einmal schauen.

Wenn es dann konkreter wird und du keine Neue kaufen möchtest ist neben Kleinanzeigen der Gebrauchtmarkt von Felder eine gute Quelle.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Kauf wie schon gesagt wurde eine FKS/Fräse Kombi und einen Kombihobel , wenn der Platz dafür da ist .
Man ist einfach flexibler .
Und kann auch mal leichter eine Maschine tauschen .

Wie joh.t schon sagte , kann man die KF 700 von Felder empfehlen .
Damit verdient manche kleine Schreinerei ihr Geld .

Knapp kann man auch noch empfehlen , wir hatten 10 Jahre eine KF 700 Prof. in der Schreinerei .
Jetzt haben wir eine Knapp , in einigen Details noch ein bißchen besser als die KF 700 ( z. B. bei der Führung des Schiebeschlittens ) .

Hier verkauft ein Händler eine , zu einem fairen Preis :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...p-kfs-profi-2-5m-vorritzer/2693549561-84-6004

Die hat den langen Maschinenkörper , Vorritzer mit eigenem Motor und eine wegschwenkbare Vorschubhalterung .
Oberhaube muss man selbst bauen , oder man kauft eine gebrauchte Altendorf Oberhaube mit Galgen .

:emoji_poop: ist der originale Anschlag , der ist bißchen schwach ausgelegt .
Da gibt es deutlich bessere am Markt für 250 € .

Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.652
Ort
Ortenberg
Bei den Kleinanzeigen gibts auch grad ne Knapp 5-fach Kombi mit allen Spirenzchen. Lalo auf nem fahrbaren Wagen, Tischverlängerungen, Vorschub mit Wegschwenkvorrichtung, Parallelschnittvorrichtung für den Schlitten.. findet man so eigentlich nie.
Preis is aber fast 5 stellig. (In der Anzeige nicht angegeben, ich weiss ihn nur weil ich gefragt hab ob er mir ein zwei Teile verkaufen würde, was er verständlicherweise nicht macht.)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/knapp-5-fach-kombi/2680784232-84-28800
Damit kannst du dein restliches Leben arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Moin,
Dankeschön für Eure Infos, den Tipp mit zwei einzelnen Kombis finde ich sehr gut. Gibt es die Firma Knapp noch?
Viele Grüsse Klaus
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Schade,
die Maschine macht einen stabilen Eindruck, viele Gute sind vom Markt verschwunden, echt schade
Die Felder Hausmesse werd ich jedenfalls besuchen, bin schon ganz gespannt.
Kann leider nicht die großen Motoren in der Scheune betreiben. Die alte Zuleitung wird’s da leider zerbröseln. Und neue Leitung bzw Leerohr bis dorthin schießen kost bestimmt ein Heidengeld
Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizung? In einer luftigen Scheune?
Viele Grüße Klaus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Eine "luftige" Scheune kannst Du nur mit Infrarot beheizen.
Ich würde da aber eher nach Infrarot-Deckenstrahlern schauen.

Wir haben das in der Metallwerkstatt.
Funktioniert einwandfrei.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.652
Ort
Ortenberg
Der Gebrauchtmarkt bietet immer wieder mal ne Knapp oder auch gebrauchte Felders. Einfach bisschen am Ball bleiben dann klappt das.
Und wenn die Maschine gut behandelt wurde und weiter wird, dann ist auch eine Versorgung mit Ersatzteilen nicht so wichtig. Meistens wird es nur um Normteile gehen, und zur Not kann man auch mal was nachfertigen lassen oder improvisieren.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Moin,
ich war immer schon der Meinung, je schwerer die Maschinensockel sind desto ruhiger läuft die Fuhre. Lasse mich aber gerne belehren, bin ja schon ein paar Jahre raus aus dem Thema. Muss jetzt langsam für die Rente vorsorgen, damit’s mir nicht langweilig wird. Gibt also noch viel anzuschaffen, Schwingschleifer, Lamellofräser, Zwingen, usw. All das steht noch auf der Wunschliste und natürlich die gängigen Standart Fräswerkzeuge…Also EBay Kleinanzeigen durchforsten. Ihr kennt das ja‍♂️
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Eine "luftige" Scheune kannst Du nur mit Infrarot beheizen.
Ich würde da aber eher nach Infrarot-Deckenstrahlern schauen.

Wir haben das in der Metallwerkstatt.
Funktioniert einwandfrei.
Moin
Dann werden die mit Strom versorgt, wieviel KW Leistung würden so in etwa für eine 1000m3 Scheune benötigt? Ständer Bauweise in Nadelholz, Verschalung mit zölliger Lärche. Nur mal so aus der Hüfte geschossen?
Viele Grüsse Klaus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.652
Ort
Ortenberg
Das wäre direkt ein eigenes Thema wert. Aber aus der Hüfte geschossen:
Eine Raum in Raum Lösung um nicht alles beheizen zu müssen, sonst wird das ein völlig unverhältnismäsiger Energieverbrauch.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Das wäre direkt ein eigenes Thema wert. Aber aus der Hüfte geschossen:
Eine Raum in Raum Lösung um nicht alles beheizen zu müssen, sonst wird das ein völlig unverhältnismäsiger Energieverbrauch.
Hi, Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, muss allerdings meinen Fendt, alle Maschinen dafür und das Heu für unsere Pferde darin unterbringen. Das wird ehh schon eng, am liebsten noch ein Stück anbauen.
Viele Grüsse Klaus
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
…die Module würden in etwa fünf Meter Höhe hängen
Das ist eine recht gute Höhe für den Zweck.

Der Decken-Strahler, so wie ich den kenne ist im Endeffekt nicht anderes als zwei nebeneinanderherlaufend Rohren die an einem Endpunkt U-förmig verbunden sind. Am anderen Ende sitzt auf der einen Seite der Brenner und die andere Seite geht zum "Schornstein".

Über den beiden Rohren ist ein Strahlungsschirm.
Brennstoff ist Gas.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo

Kauf wie schon gesagt wurde eine FKS/Fräse Kombi und einen Kombihobel , wenn der Platz dafür da ist .
Man ist einfach flexibler .
Und kann auch mal leichter eine Maschine tauschen .

Wie joh.t schon sagte , kann man die KF 700 von Felder empfehlen .
Damit verdient manche kleine Schreinerei ihr Geld .

Knapp kann man auch noch empfehlen , wir hatten 10 Jahre eine KF 700 Prof. in der Schreinerei .
Jetzt haben wir eine Knapp , in einigen Details noch ein bißchen besser als die KF 700 ( z. B. bei der Führung des Schiebeschlittens ) .

Hier verkauft ein Händler eine , zu einem fairen Preis :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...p-kfs-profi-2-5m-vorritzer/2693549561-84-6004

Die hat den langen Maschinenkörper , Vorritzer mit eigenem Motor und eine wegschwenkbare Vorschubhalterung .
Oberhaube muss man selbst bauen , oder man kauft eine gebrauchte Altendorf Oberhaube mit Galgen .

:emoji_poop: ist der originale Anschlag , der ist bißchen schwach ausgelegt .
Da gibt es deutlich bessere am Markt für 250 € .

Gruß

Das ist eine Top Maschine ... und de Vorschub lässt sich weg schieben und muss nicht immer geklappt werden.
Übrigens bin ich auch klar für zwei Kombimaschinen.

Zur Heizung ... je ein zwei IR-Panel über die Maschinen an Seilen Abhängen und am Handarbeitsplatz vlt. 1-4 Module und gut ists. Du wirst die Scheune eh nicht vernünftig Heizen können. So hatte ich das einige Zeit in meiner alten Werkstatt. Das war dann schon in Ordnung so. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einer richtigen Heizung+Ofen wie ich jetzt habe.
 
Oben Unten