Kappsäge positiver oder negativer Spanwinkel.

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo miteinander.
Kurze Frage zum Spanwinkel der Kappsägeblätter.
Ich dachte immer, man darf nur Sägeblätter mit negativem Spanwinkel für die Kappsäge verwenden.
z.B. Das Festool Kapex Sägeblatt hat -5° Spanwinkel.
Nun bietet Makita die Makblade Sägeblattserie speziell für kappsägen an. Allerdings ist der Spanwinkel bei +5°

Würdet ihr diese Blätter trotz des positiven Spanwinkels auf einer Kappsäge verwenden?

Grüße Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.712
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

nachdem dieses Thema zuletzt mal angeschnitten wurde und jemand wehement die Meinung vertrat, dass an Kappsägen nur Sägeblätter mit negativem Spanwinkel verwendet werden dürfen, hatte ich keine Lust mehr auf weiteres Gezanke und schaute mir stattdessen alle verfügbaren Kappsägen in den verschiedensten Geschäften an.
Was war das Ergebnis? Ich habe an keiner einzigen Kappsäge ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel montiert gesehen.

Rafikus
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Danke für die Antwort.

Darf ich fragen was für Kappsägen das waren?

Die Kapex und die von Dewalt haben auf jeden Fall die -5 °
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

um deine Frage zu beantworten - ja wenn ich kein anderes
Sägeblatt gerade auf der Baustelle dabei habe. Natürlich kann
man auch damit ein Kantholz ablängen.

Bei dünnen Leisten,Profilen und Winkelstücken ist es aber
wirklich nicht so erfreulich damit zu werkeln.

Ein wenig ist dabei auch die Kappsäge entscheidend. Sägen die
nach dem Parallelogrammprinzip einschwenken, wie Elu TGS und
grosse Pendelkappsägen sind da wesentlich unberührter durch.
Auch die nur linear geführten Radialarmsägen wie Graule, Omega
und DeWalt sie bauen, arbeiten damit eher recht sicher.

Was uns die bunte Werkzeugwelt da als Lieferungsbeigabe auch
immer anbieten mag, ist für mich nicht wirklich aussagefähig.
Beim Anwenden ist der Unterschied schon sehr deutlich zu er-
spüren und nur das sollte für uns wichtig sein.

Gruss Harald
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hab ich grad bei der Recherche im Internet gefunden:

Seite der BG Bau zu Kappsägeblättern:
"Nur Sägeblätter mit Spanwinkel ≤ 5° verwenden"
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo,

nachdem dieses Thema zuletzt mal angeschnitten wurde und jemand wehement die Meinung vertrat, dass an Kappsägen nur Sägeblätter mit negativem Spanwinkel verwendet werden dürfen, hatte ich keine Lust mehr auf weiteres Gezanke und schaute mir stattdessen alle verfügbaren Kappsägen in den verschiedensten Geschäften an.
Was war das Ergebnis? Ich habe an keiner einzigen Kappsäge ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel montiert gesehen.

Rafikus


Was waren das denn für Geräte? Alle mir bekannten blauen Bosch und Dewalt Maschinen haben negative Blätter, und das dürften die meistverbreiteten Geräte sein. Auch deWalt Ersatzdägeblätter haben negative Spanwinkel, ebenso die Bosch (Freud Tools) Paneelsägen-Blätter aus der teuren Expert und Top Serie gibt es NUR mit negativem Winkel. Grundsätzlich halten sich aber nur professionelle Hersteller an den negativen Spanwinkel, günstige Sägen und Blätter sind praktisch immer positiv. Und meist mehr als 5 Grad. In Deutschland ist es empfolen von der BG, in der Schweiz sogar fast Vorschrift, Blätter mit negativem, bzw. Max 5 Grad positivem Winkel zu verwenden. (Hat der Suva Inspektor bei uns angeschaut) Tisch und Handkreissägenblättr haben meist 15 Grad positiv, was viel zu viel ist.

Wenns um andere Themen geht seid ihr auch immer bockstur auf die BG am beharren, also tut das hier auch.. Wenns um Fräsköpfe und Hobelwellen geht wird sofort alles verflucht, aber hier redet man die Sache einfach scjön, dabei ist ein zu Positives Blatt auf einer Paneelsäge wirklich gefährlich, hier haben die BG Leute ausnahmsweise mal Recht.
 
Oben Unten