Kann man / Sollte man Abrichthobelmesser selber schärfen?

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi,

ich habe eine kleine Abricht- und Dickenhobelmaschine von Scheppach.

Kann mann die Messer selber schärfen, z.B. mit einem normalen Schleifstein?
Oder besser zum Schäfdienst?

Oder besser einfach neu kaufen?

Wie macht ihr das?

Vielen Dank...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab meine jetzt zum Schärfdienst gegeben, weil ich keine Lust auf (noch umständlichere) Einstellorgien hatte. Ich hab aber schon von Leuten gehört, die die selbst schärfen. Es gibt wohl auch entsprechende Geräte zu kaufen. Das Thema interessiert mich aber auch sehr.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Folgende Sachen, die du beim Schärfen solcher Messer beachten musst:

-Es muss winklig sein
-Es muss auf die gesamte Breite komplett gerade sein
(-Schärfdienste sagen, die Messer müssen exakt gleich wiegen/den gleichen Abtrag haben, um Unwuchten zu vermeiden. Inwiefern da Toleranzen sind, oder ob das Marketing ist, keine Ahnung)

Zweiteres hinzubekommen ist extrem schwierig über die Länge. Mindestbreite von den vernünftigen Abrichten ist 260mm. Dafür braucht es eine präzise Vorrichtung. Wie die Toleranzen da sind, ist abhängig von dem Ergebnis, das du dir erhoffst.

Wie teuer ist schärfen?
5€ pro Messerpaar, plus Versandkosten.

Wie teuer ist ein Neukauf?
HSS-Wendemesser kosten pro Paar 20€ für meine 260mm Hobelbreite. Und die sind wendbar, also 10€ nach Milchmädchenrechnung.

Was du machen kannst, ist gaaaanz kurz fein drübergehen, wenn es überhaupt geht. Kein richtiger Abtrag, mehr ein Richten einer stumpfen Schneide.
Wenn du Scharten drin hast, würde ich das nicht versuchen, wenn du die Frage stellen musst.

Messer und schärfen lassen, beides einfach zu günstig.

Ich habe für Handhobelmesser und Stechbeitel, die aus allen Winkeln sind, für mich, inspiriert von der Tormek Vorrichtung, sowas gebaut (ich reiche Bilder nach).
Das reicht für Handhobel. Es ist sehr präzise und einstellbar (und mit einigen Änderungen extremst genau), damit würde ich mich aber selbst mit Verbesserungen nicht trauen solche Messer nachzuschärfen.

IMG_20210930_150008.jpg

Das ist im Prinzip nichts anderes als ein geführter Einspanner mit Anschlagsnut.
Folgende Verbesserungsmöglichkeiten meinte ich:
-Anschlag nicht durch Nut, sondern durch verschiebbares Klötzchen
-Deckel für die Spannung aus Plexiglas
-Einstellbare Parallelität der Führungsstange durch ein per Schraube bewegbarer Wellenhalter (die Schraubtiefe schiebt den Halter)

Die Führung selbst (8mm Bohrung durch den Klotz, Welle aus Edelstahl mit 8mm, an den Haltern fixiert durch beidseitige Muttern) ist interessanterweise spielfrei).

Selbst mit dem Aufbau in größer (was man ja bräuchte, womit sich die Toleranzen auch vergrößern), plus notwendigen Nassschleifer, plus der Verbesserungen, wäre mir das nicht präzise genug für Messer von Hobelmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn du eine Scharte drin hast, dann verschiebe ein Messer ein wenig.
Schärfvorrichtungen sind richtig teuer, rentiert sich kaum, außer du hobelst richtig viel.

Kaufe 3 Sätze immer eins in Reserve, eins in der Maschine und wenn das Brett mehrere Nägel hat, dann
kannst du das gerade eben gewechselte auch gleich wieder tauschen.
Danach zum Schärfdienst.
Selber von Hand schärfen macht keinen Sinn.
Man kann im eingespannten Zustand mit einem Diamantstein mal abziehen die Freude währt aber nicht lange.
Dazu gibt es Anleitungen im Netz...

Alternative einen Messerträger mit Wendemesser, die werden nicht wieder nachgeschliffen
sondern einfach gedreht bzw. ausgewechselt, ganz ohne Einstellerei.
Brück u.a. stellt sowas her...
Einmalig "hohe" Anschaffungskosten danach günstiger und vor allem schneller.
Hab solche Teile, kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn dann sollte nass geschliffen werden. Sonst:
Die schleifende Kante wird warm und dehnt sich, das Messer verbiegt sich.
Auf der Basis wird gerade geschliffen. Das Messer kühl ab.
Es nimmt die ursprüngliche Form an. Die Kante der Schneide ist nun konkav. Ganz toll!
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Danke an alle für das Feedback.
Für 20 EUR ist es wahrscheinlich besser die einfach neu zu kaufen...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dann hast du wenigstens 2 Scharten im Brett :emoji_slight_smile:
Das ist ja wohl Unfug!

Hallo,
wenn in den Messern eine Scharte ist, kann durch seitliches verschieben wieder ein ordentliches Hobelergebnis erzielt werden. Denn dort wo die Scharte ist würde etwas Holz stehenbleiben, welches aber durch das andere Messer abgeschnitten wird.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.615
Alter
57
Ort
Wadersloh
Denn dort wo die Scharte ist würde etwas Holz stehenbleiben, welches aber durch das andere Messer abgeschnitten wird.
Nix Unfuch.
Alle! Messer schneiden. Haben alle 'ne Scharte, bleibt etwas stehen. Verschiebst du die Messer, hast du 2 kleinere Scharten.
Jedes Messer macht ein Finish, und zwar in jedem 2 oder 4 Messerschlagbogen, je nach Anzahl der Messer.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Nix Unfuch.
Alle! Messer schneiden. Haben alle 'ne Scharte, bleibt etwas stehen. Verschiebst du die Messer, hast du 2 kleinere Scharten.
Jedes Messer macht ein Finish, und zwar in jedem 2 oder 4 Messerschlagbogen, je nach Anzahl der Messer.

Theorie und Praxis....
Bei ner Schepperbach kannst froh sein, wenn 1 Messer da schneidet wo es soll :emoji_ghost:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Theorie und Praxis....
Bei ner Schepperbach kannst froh sein, wenn 1 Messer da schneidet wo es soll :emoji_ghost:
Plus sinnloses gebashe…auch wenn dich das möglicherweise uberrascht, aber meine uralt Scheppach HM0 Solo macht das was sie soll und das schon seeeehr lange bei einwandfreiem Hobelbild….
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Und Martin @Macchia hats schon erwähnt: das Brück System mit den wendemessern is genial. Nie wieder Messer Justieren. Messer Stumpf oder Scharte? Umdrehen und weiterhobeln. <5min Aufwand. Ich habe mir Anfang des Jahres gekauft fur 230€ 2x Messerträger plus 12 Wendemesser, also 24 „Schneiden“. Der Messersatz mit 12 Messer a 2 schneiden kostet 115€ ca. find ich unschlagbar. Service is a super. Meine Träger haben ned gepasst weil zu hoher Messerüberstand über der Welle. Anruf, Messdaten durchgegeben, 2 Wochen später waren die angepassten Träger da ohne Aufpreis…
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

zum Abziehen habe ich mit eine vergleichbare Vorrichtung gebaut,
aber bei richtigen Scharten manuell mit einem Stein????
Ist ja schließlich HSS oder zumindest SP Stahl.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,ich habe den Elu Schleifbock mit Sägeblattschärfvorrichtung und Hobelmesserschärfvorrichtung.
Da muss ich schon richtig Bock drauf haben da die Messer zu schärfen um das Teil anzuwerfen.
Diese Maschine hatte früher ihre Berechtigung als mal eben schärfen angesagt war
damit es weitergeht weil man verpeilt hatte Ersatz auf Lager zu haben
Aber heute bei den Preisen und -next Day delivery- müßte ich schon in Not sein.
Im Maschinenbau kommt sie bei mir häufiger für Passleisten udgl.zum Einsatz.
Schönen Sonntag
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Und Martin @Macchia hats schon erwähnt: das Brück System mit den wendemessern is genial. Nie wieder Messer Justieren. ....

Kann ich nicht bestätigen. Denn es hängt davon ab, wie gut die Kante deiner Hobelwelle ist, dort wo die Messer sitzen. Bei wir war oder ist sie leider angefast, und war etwas beschädigt. Auch haben die Messer etwa 0.05mm "Spiel" in den Nasen des Messerträgers. Hört sich nicht viel an, reicht aber, dass bei einer 2 Messer Welle nur ein Messer schneidet.

Richtig gutes Hobelbild erreiche ich nur, wenn ich die Messer locker einspanne, und dann mit kleinem Schraubenzieher und dem "Mitnahmetest" nachjustiere.
Wie schnell der Wechsel dann geht hängt auch von der Breite ab. Bei 61cm sind es 9 Schrauben in die schrittweise angezogen werden wollen, pro Messer...
Insgesamt bin ich so etwa 15-20 Minuten beschäftigt, bis es sehr gut eingestellt ist.
Von der Haltbarkeit der Messer bin ich auch nicht uneingeschränkt beeindruckt...habe recht schnell Ausbrüche an den Schneiden beim Hobeln von astigem Holz.

Generell ist das System gut aber nicht fantastisch, und vor allem musst nicht zum Schärfdienst latschen andauernd.
Die Schärfe der frischen Messer ist sehr gut, gibt ein tolles Hobelbild, und 20 Euro pro Wendemesser bei 61er Länge ist preislich attraktiv finde ich.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
433
Ort
Im Ländle
Falls jemand ein Hobelmesser-Schleifgerät zum basteln möchte, gerne bei mir melden.
Wäre günstig zu haben :emoji_wink:
 

Anhänge

  • zeug-_06.JPG
    zeug-_06.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 41
  • zeug-_07.JPG
    zeug-_07.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 41

Sascha S.

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2021
Beiträge
21
Ort
Bredstedt
Hör bloss auf mit solchen Uralt Geräten auf denen ein Messer zur Zeit und dann auch noch trocken geschliffen wird!:emoji_fearful:
Die Messer müssen mit VIEL Wasser umspühlt werden, um ein erhitzen zu vermeiden.
Die Messer müssen winkling geschliffen werden und alle mit einer Einstellung, damit
alle Messer später gleich schwer sind um Unwucht zu vermeiden.

Ab zum Schärfdienst, kostet nicht viel Geld!
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,wer viel,schon komplett groß schreibt meint wohl auch viel.

Wenn die Messer nur geschärft werden sollen und richtig eingerichtet sind ist der Wärmeeintrag zu vernachlässigen.
Wenn du jedoch 5/10tel Scharten ausbügeln willst macht geringe Zustellung und etwas Luftkühlung Sinn.
Bei Passleisten nutze ich die billige MMS vom Chinesen mit destiliertem Wasser

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minimalmengenschmierung
VG
 
Oben Unten