ceving
ww-ahorn
Genau so schaut's aus. Wenn das Hirnholz Feuchtigkeit zieht, dann wird jedes Klötzchen ein Stückchen größer.Geht sowas? Oder bekommt die Platte einen Buckel in der Mitte, weil sich die Kanthölzer ggf. ausdehnen und die Multiplexplatte starr ist.
Richtig. Damit die Ausdehnung (und somit der Verzug) oben und unten gleich ist. Bin aber Laie (nur dummer Maschinenbauer). War deshalb mit Fragezeichen geschrieben.Ich glaube Markus meinte eine Art Dreischichtplatte aus Hirnholz-Multiplex-Hirnholz. ...
Zu meinem Beitrag #3 habe ich etwas gehirnt, unten waren jeweils gleiche Klötzchen Blindware/Ausschuss. Früher gab es sogar solche Klötzchen
auf Papier für die Eigenfertigung von Arbeitsplatten, ähnlich wie bei Parkettlamellen.
Mal blöd von nem Laien an die Profis gefragt: Wieso nicht die ganze Platte aus Klötzen in der gewünschten Stärke verleimen? (analog einen Hirnholzschneidbrett) Hält das nicht? Brauche ich da ein Trägermedium für die Stabilisierung?
Wenn ich so eine Platte dann auf einer Zarge befestige, dürfte ich doch auch mit dem Schwinden kein Problem haben.