Kalibrierung Erika 85

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Schon mal geprüft, ob die Tische überhaupt plan sind? mal mit dem Daumen neben dem Winkel drücken, nach wieviel "Gramm" Gewicht der Winkel passt :emoji_wink:
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Naja der Tisch ist definitiv nicht plan, wenn man das Sägeblatt nicht auf beiden Tischseiten auf 90 Grad kriegt. :emoji_grin: Aber das scheint ja bei Erikas häufiger mal vorzukommen.

edit: Und am "Gramm" ist Autokorrektur vom Mac schuld. Muss ich mal deaktivieren. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich meinte mit "Gramm", das geringe Gewicht, das schon ausreicht um die Tischplatte durchzubiegen. Ist aber bei Festool auch nicht anders.

Wenn die Tischplatte bei einer neuen Säge schon so krumm ist, dann würde ich die reklamieren.
So ein Gesabbel wie "kommt bei Holz ja nicht auf's 1/10 an" ist Schwachfug. Bei der Preisklasse darf das nicht sein, und den Winkelfehler hast du ja nicht nur einmal vwg. "ausgerutscht" - sondern zukünftig immer. Sich den Winkel auch nur auf einer Seite des Blattes hinzufummeln ist ebenfalls Pfusch.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Wenn dir die Auszugsfunktion zu schwergängig erscheint, sprüh mal etwas Teflonspray auf die Auszugsstange und auf die Führungsstangen. Danach lief bei mir alles smooth...

Viel Erfolg
Bernd
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Ich meinte mit "Gramm", das geringe Gewicht, das schon ausreicht um die Tischplatte durchzubiegen. Ist aber bei Festool auch nicht anders.

Wenn die Tischplatte bei einer neuen Säge schon so krumm ist, dann würde ich die reklamieren.
So ein Gesabbel wie "kommt bei Holz ja nicht auf's 1/10 an" ist Schwachfug. Bei der Preisklasse darf das nicht sein, und den Winkelfehler hast du ja nicht nur einmal vwg. "ausgerutscht" - sondern zukünftig immer. Sich den Winkel auch nur auf einer Seite des Blattes hinzufummeln ist ebenfalls Pfusch.
Naja, die Frage ist halt: Ist es bei anderen Erikas/CS70 besser? Ich habe mich ja schon für den Porsche der mobilen Sägen entschieden.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
... mobilen Sägen ...
Mobil ist der Knackpunkt.
Der Tisch besteht aus zwei Aluprofilen, die durch Magnesiumgusskörper gehalten werden. Das ist so gebaut, dass man es alleine noch tragen kann.
Das Teil ist schon gut aber bei weitem nicht perfekt. Ich denke für viele Hobbyschreiner wäre eine Neuauflage der Monika wesentlich interessanter und Sinnvoller.
Ich benutze die Zugfunktion so gut wie nie, stattdessen habe ich die Halterung für den Schiebetisch unterfüttert und die Verbreiterungsschienen leicht versetzt um der für die Zugfunktion nötigen Schrägstellung des Sägeblattes entgegen zu kommen.
Der Schiebetisch ist toll, fährt aber eben nur neben dem Tisch und nicht direkt am Sägeblatt vorbei. Durch den großen Tisch der 85er ist man eben auch weit weg. Nahe am Sägeblatt fehlen mir Nuten, dass ich kleine Werkstücke spannen kann.

Mit der CS70 würde ich gerne mal Arbeiten um den Vergleich zu haben. Aber einige Bauartbedingte Nachteile teilen sich die Geräte.
Deswegen ist die Erika für mich eigentlich noch das Maß der Dinge, wenn man keine kleine Formatkreissäge unterbringen kann.

Ich habe mir auch am Anfang Zeit genommen um alles vernünftig einzustellen. Meine Ansprüche sind sehr hoch. Mit der Zeit habe ich dazugelernt, wo ich Fehler mache, die zu Ungenauigkeiten führen und wie ich sie umgehen kann. Es sind aber sicher noch einige Sachen, die ich dazu lernen kann :emoji_slight_smile:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Ich habe jetzt nochmal meine Erika überprüft und in Bildern festgehalten.

Zunächst habe ich die Ebenheit der Tischfläche überprüft.

Hier über die Breite der Säge.

Vorne
20211221_150200.jpg

Über dem Sägeblatt
20211221_150335.jpg

Hinten
20211221_150230.jpg

Wie man erkennenkann. Gibt es keine nennenswerte Unebenheit.


Jetzt über die Tischlänge gemessen
20211221_150703.jpg

Hier gibt es im Bereich des Sägeblatts eine Durchbiegung von 0,2mm
20211221_151435.jpg


Nun nochmal zum Winkel Sägeblatt zu Tischfläche.

Linke Seite
20211221_150927.jpg

Rechte Seite
20211221_151000.jpg

Hier stimmt der Winkel wie bei Ikarusflug nur auf der Linke Seite.
Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. In der Praxis ist dies jedoch noch nie negativ aufgefallen.


Für mich ist dies alles in Ordnung so. Wir reden hier, wie bereits erwähnt wurde, immer noch von einer mobilen Montagesäge. Diese darf man einfach nicht in Relation zu einer FKS mit Gusstischen setzen.
Für mich zählen die Ergebnise die ich mit der Erika erziehle. Solange diese passen und die Schnitte winklig sind gibt es für mich keinen Grund sich zu beschweren.


@Ikarusflug Wenn deine Tische schon eine starke Unebenheit aufweisen oder die Schnitte nicht winklig hinzugekommen sind, würde ich ebenfalls bei Mafell reklamieren.
Ist das nicht der Fall, dann halte dich nicht daran auf ob der Tisch eventuell um 2/10 durchhängt oder das Sägeblatt nicht absolut winklig zum Tisch steht. Einzig das Ergebnis was am Ende rauskommt ist ausschlaggebend!
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Also wenn gehts zurück zum Händler. Ich habe bestimmt keine Nerven mich wochenlang mit dem legendären Maffelservice herumzuschlagen. :emoji_wink:

Hab den Tisch nochmal mit einer BevElbox vermessen. Meist keine Abweichung, mal 0.1 Grad Abweichung und am stärksten neben dem Sägeblatt im Vergleich zur anderen Seite mit 0.2 Grad.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Dass der Grundkörper des Sägeblatts nicht parallel ist, berücksichtigst aber, oder?
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Dass der Grundkörper des Sägeblatts nicht parallel ist, berücksichtigst aber, oder?
Ich versteh gerade nicht was du meinst, aber das Problem scheint zu sein, dass der Tisch einfach nicht plan ist. Hier mal die Fotos der bevelbox:

bevelbox links zeroed
bevelbox links.jpeg

bevelbox links blatt
bevelbox links blatt.jpeg

bevelbox nicht gezeroed, Verhältnis von linker und rechter Tischseite
bevelbox rechte seite im vergleich zur linken seite.jpeg

bevelbox links gezeroed
bevelbox rechts zero.jpeg

bevelbox rechts blatt
bevelbox rechts blatt.jpeg

Hab das mal so an den Händler weitergegeben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Die Seiten des Sägeblatts sind nicht unbedingt parallel zueinander oder rechtwinklig zur Achse. Muss auch nicht, denn ein Sägeblatt schneidet mit denm Zähnen, die breiter sind als das Blatt (sieht man auch sehr deutlich auf deinen Bildern!). Daher hat die Messung am Grundkörper des Blattes wenig Aussagekraft.

(ganz kleines ein mal eins.)

Wie hast Du diesen krummen Schnitt produziert?
 
Oben Unten