Küchenbank aus Leimholz Eiche

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Guten Morgen,

Ich möchte mein erstes Projekt zum Thema Möbelbau realisieren. Und zwar möchte ich eine Bank bauen für unser Esszimmer.
Gedacht hatte ich an Leimholz Eiche in
2400 x 400 x 40 mm. Ich bin jedoch unsicher wegen der Stärke von 40mm ob das ausreichend dick ist für die Belastung? Geplant ist außerdem ein klassisches Metallgestell.
Vielleicht kann mir von den Profis jemand helfen.
VG
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Der Hersteller unserer war der Meinung, 25 mm reicht. Die längste Sitzfläche ist 1800 mm lang und 40 breit.

VG
 

Anhänge

  • 17059890732277718001324101086038.jpg
    17059890732277718001324101086038.jpg
    84 KB · Aufrufe: 50

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Okay danke für deine Antwort. Sind das durchgängig geleimte Lamellen oder keilgezinkt. Habe nämlich im Bauhaus gerade eine keilgezinkte Leimholzplatte gesehen. Macht qualitativ einen Unterschied oder nur Optik?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Metallgestelle kenne ich so und so. Nur Füsse oder verbunden mit einem Rahmen.
Normalerweise oder häufig hat man ja unter der Sitzfläche noch einen Rahmen. Da reichen dann z.B. 25mm etc. (je nach Länge), weil der Rahmen mit trägt.
2400 ist aber schon deutlich mehr als die üblichen 1600-1800.
Wenn du die Sitzfläche nur aussenstürzten möchtest, wie dies z. B. bei einem Gerüst der Fall ist, dann brauchst du deutlich mehr Materialstärke. Ein 2,5m Gerüstbrett (45-50mm Nadelholz) auf dem 5 oder 6 Personen sitzen biegt sich schon ordentlich durch. Ich würde dir daher zu ersterer Variante raten oder 5-6 Beine statt 4.

Kauf doch die Platte, lege sie an den Enden auf 2 Bierkästen und setze dich mit ein paar Mann drauf. Dann weisst du wie dein Unterbau zu gestalten ist.
 

tattoofreakra

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Eigentlich wollte ich so eine Bank machen mit solchen Füßen. Eventuell auch welche wo die Rückenlehne schon angeschweißt ist. Diese Bank wird mit einer Materialstärke von 30mm angegeben und 2 Füßen. Eventuell wäre es ja auch möglich mittig einen 3. Fuß zu integrieren dann sollten theoretisch die 40mm reichen oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

40mm reichen bei der Bank. Du setzt die Beine ja auch nicht ganz nach außen.

Rückenlehne etwa 7° nach hinten geneigt.

Qualitativ und optisch sind durchlaufende Lamellen besser, keilgezinkt hält aber auch.

Womöglich ist eine fertige Bank billiger, als das Material für den Selbstbau, es sei denn, du willst eine Größe haben, die es nicht zu kaufen gibt.

Gruß Ingo
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
744
Ort
Brühl
Da wäre ich eher bei einer Platte mit durchgehenden Lamellen als bei der "Flickenoptik" der Baumarkt-keilgezinkten Leimholzplatten. Das Bild oben ist ja schon nicht sehr ruhig vom Holz aber die Leimholzplatten aus dem Baumarkt haben üblicherweise 40 - 60 mm breite Streifen mit 10-40 cm Länge sind schon sehr unruhig.

Eventuell weniger breit und dick und dafür durchgehende Lamellen. Ist auch nicht so teuer, mal auf die schnelle habe ich Angebot bei etwas über 300 € für die gewünschte Länge und Dicke gefunden oder sonst im Baumarkt eine 200 cm Tischplatte mit 26 mm und dann Aufdoppeln oder eine Zarge darunter.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.325
Ort
Südniedersachsen
Vorsicht mit solchen Kufen. In Längsrichtung wackelnde Kufen-Tische waren/sind hier regelmäßig Thema …

Ein durchgehender verschweisster Metallunterbau, der auch die Beine zargenartig gut abstützt, ist hier ein Muss. Im Foto ist davon nichts von zu sehen.

Rainer
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Oben Unten