Küchenarbeitsplatte versiegeln

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,
ich soll für die neue U-Küche meiner "anspruchsvollen" Tochter die Arbeitsplatten herstellen.
Gewünscht wird Buche 38 mm, keilgezinkt, Möbelqualität.
Arbeitstechnisch eigentlich kein Problem für mich, aber mit der Oberflächenbehandlung bin ich mir noch nicht sicher.
Welches Öl?
Hartwachs oder Leinölfirnis?
Wie viele Schichten?
Trockenzeit und Geruchsbildung sollten nicht "ewig" dauern.

Induktionskochfeld und Spüle will ich mit Silicon eindichten; hält das auf der Beschichtung?

Über Anregungen würde ich mich freuen!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jochen,
wie der Name es bereits sagt....Arbeitsplattenöl.
Welches ich verwende bekommst du in D nur schwer.
Winfried wird dir da weiterhelfen können. Denke Osmo hat da was.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

zu Leinölfirnis scheint keiner zu tendieren!
Warum?
Leinöl scheint doch der Hauptbestandteil aller vorgeschlagenen öle zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin nicht hersteller. Warum der Spritpreis in den Himmel steigt kann ich auch nicht erklären.
Ich vermute dass es Langzeittests für solche produkte gibt. So was kostet. Insbesondere wenn
die ersten Mischungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Kunden verlangen mittlerweile
dass ein Öl so widerstandsfähig ist wie ein 2-K Lack. Schau mal nach Rubio Produkten. Setz dich
aber vorher hin. Wir verwenden V33 und Rubio. Teuer aber est spart enorm Trockenzeit und Zeit
ist heutzutage der teuerste Faktor neben den Lohnkosten aber dass trifft je bei einem Amateur
zuhause nicht zu. Ich kann heute durch schnell trocknende Produkte eine Zimmertür in Sondermass
innerhalb eines Vormittags einbaufertig herstellen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Mark,
Deine Antwort ist für Handwerker schlüssig, aber ich als "armer" Rentner habe ausnahmsweise Zeit!
Was spricht denn gegen Leinölfirnis außer der etwas längeren Trockenzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Leinölfirnis hat eine Standzeit von etwa einem Jahr, je nach Bedingungen. Im Küchenbereich würde ich das nicht einsetzen. Danach zieht das Holz wieder Feuchtigkeit.
Gruß Michael
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich habe gute Erfahrung mit Tungöl gemacht. Nach meinem Eindruck ist es gegeüber vielen Flüssigkeiten beständiger als alle Arbeitplattenöle und deutlich günstiger.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Tungöl ist Bestandteil vieler Hartöle auf natürlicher Basis. Bildet eine härtere Oberfläche als Leinöl. Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Wird deshalb in der Regel noch mit anderen Ölen und weiteren Inhaltsstoffen gemischt. Suchst Du nach einer Oberfläche, die schnell gemacht ist, oder darf es auch eine mehrschichtige sein?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Tungöl ist Bestandteil vieler Hartöle auf natürlicher Basis. Bildet eine härtere Oberfläche als Leinöl. Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Wird deshalb in der Regel noch mit anderen Ölen und weiteren Inhaltsstoffen gemischt. Suchst Du nach einer Oberfläche, die schnell gemacht ist, oder darf es auch eine mehrschichtige sein?
Ich habe ca. 14 Tage Zeit für die Beschichtung.
Dann müssen die Platten geruchsfrei und trocken sein. (Tungöl soll ziemlich stinken!)
Da die Platten auf (geschlossenen) Unterschränken aufliegen, sollten auch die Unterseiten trocken sein.

Mehrschichtig ist möglich, wenn die o.g. Bedingungen erfüllt werden können.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Ich arbeite gerne mit dem Öl von natural-farben, dem Fußbodenöl.
Ich nutze auch Natural Farben. Der Geruch ist für mich angenehm und nach weniger als einer Woche in der Werkstatt mit etwas lüften verflogen. Klar, wenn man die Nase dran hält…
Parkettöl für belastete Oberflächen, da dicker eingestellt.
Möbel-Hartöl für alles andere.

Für mich überwiegen die Vorteile von Inhaltsstoffen und Geruch, Osmo Hartwachsöl und Konsorten haben natürlich aber eine sehr robuste Oberfläche. Ich mag den Geruch nicht, roch bei mir sehr lange in der Wohnung, hab dann gleich umgestellt. Es kann sein, das lag an mir.

Wenn du willst, kannst du mit dem Tec Öl nachgehen, aber bitte gut durchhärten lassen, also nicht nur 2-3 Tage.

Behandle auch die Unterseite einmal mit Wegen Verzug.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Und bei mir ist es genau umgekehrt! Parfüm etc. rieche ich gerne, wenn es dezent verwendet wird, Tungöl ist aber eine "Strafe" für mich.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich hab mich jetzt für Remmers eco Arbeitsplattenöl farblos entschieden.
Mal sehen und riechen, ob es die richtige Entscheidung ist.

Oder gibt es negative Erfahrungen mit dem Produkt?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Irgendwie ein irrsinniger Widerspruch oder?
Das bezog sich auf die Zeit ist Geld Aussage von Frank, der ich nicht widersprochen habe.
Teuer aber est spart enorm Trockenzeit und Zeit
ist heutzutage der teuerste Faktor neben den Lohnkosten aber dass trifft je bei einem Amateur
zuhause nicht zu. Ich kann heute durch schnell trocknende Produkte eine Zimmertür in Sondermass
innerhalb eines Vormittags einbaufertig herstellen.


Wenn ich innerhalb von 14 tagen 2 Anstriche aufbringe und mich auf die Angaben von Remmers verlassen kann, dürfte das klappen.

Ansonsten habe ich nicht auf ironische Spitzfindigkeiten gehofft, sonder auf Aussagen über das gewählte Produkt.


Aber, so habe ich etwas "Time to wonder".:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten