Kölle Kreissäge/Fräse/Langloch kombinierte Maschine Erfahrungen ?

Paul.Miedtke

ww-fichte
Registriert
11. September 2020
Beiträge
16
Ort
Freiburg
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der kombinierten Tischkreissäge von Kölle. Muss ein älteres Modell sein...und ist in einem guten Zustand
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Paul
 

Anhänge

  • Kölle.JPG
    Kölle.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 43

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Parallelanschlag, Winkelanschlag Tischnut und Schiebetisch vorhanden?
- Oberschutz und LLB prima
- neigbarer Tisch geht (für mich) garnicht.
 

Paul.Miedtke

ww-fichte
Registriert
11. September 2020
Beiträge
16
Ort
Freiburg
Alles vorhanden plus diverses Zubehör, fraeskoepfe etc... Jedoch weiß ich nicht ob der ganze Tisch schräg gestellt wird oder nur das blatt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Jedoch weiß ich nicht ob der ganze Tisch schräg gestellt wird oder nur das blatt
Hallo
Ich hab auch noch so ein altes Schätzchen, nutze sie aber nur als Fräse. Bei diesen Maschinen ist die Kreissägewelle mit Lalofutter sowie die Frässpindel fest gelagert und nichts davon kann geschwenkt werden.
DSC_0582.JPG DSC_0581.JPG

Für schräge Schnitte / Fräsungen muss der Maschinentisch gekippt werden, bis 15 Grad mag es gehen, aber Spass macht es keinen so zu arbeiten und als Säge wäre es für mich zumindest ein No Go.
Für das gradgenaue einstellen benötigst Du zwei Leute, einer der den Tisch kippt und der andere, welcher bei passender Gradzahl die Muttern schnell festzieht. :emoji_slight_smile:
Auf der anderen Seite ist es schade, wenn diese Maschinen nach und nach in den Schrott wandern. Wenn Du also kein oder nur ein wenig neigbares Sägeblatt / Frässpindel brauchst, dann nimm sie.
LG
PS: Als Manko fiel mir jetzt noch ein, dass die Frässpindel beim Sägen ausgebaut werden muss. :emoji_thinking:
Bei neueren Maschinen lässt sie sich einfach unter dem Tisch versenken.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Alles vorhanden plus diverses Zubehör, fraeskoepfe etc... Jedoch weiß ich nicht ob der ganze Tisch schräg gestellt wird oder nur das blatt
Der Tisch wird geschwenkt; Skala Gradanzeige 0° links 45° rechts.
Welchen Durchmesser hat die Frässpindel? 30 mm oder weniger?
 

Anhänge

  • Kölle_Schwenkung.jpg
    Kölle_Schwenkung.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 4

Paul.Miedtke

ww-fichte
Registriert
11. September 2020
Beiträge
16
Ort
Freiburg
Hallo
Ich hab auch noch so ein altes Schätzchen, nutze sie aber nur als Fräse. Bei diesen Maschinen ist die Kreissägewelle mit Lalofutter sowie die Frässpindel fest gelagert und nichts davon kann geschwenkt werden.
Anhang anzeigen 98086 Anhang anzeigen 98087

Für schräge Schnitte / Fräsungen muss der Maschinentisch gekippt werden, bis 15 Grad mag es gehen, aber Spass macht es keinen so zu arbeiten und als Säge wäre es für mich zumindest ein No Go.
Für das gradgenaue einstellen benötigst Du zwei Leute, einer der den Tisch kippt und der andere, welcher bei passender Gradzahl die Muttern schnell festzieht. :emoji_slight_smile:
Auf der anderen Seite ist es schade, wenn diese Maschinen nach und nach in den Schrott wandern. Wenn Du also kein oder nur ein wenig neigbares Sägeblatt / Frässpindel brauchst, dann nimm sie.
LG
Super, Danke für die Einschätzung. Also eine Winkelskala hat sie auch dran. Aber klar, bei mehr als 15 Grad macht das bestimmt kein Spass mehr.
LG
 

Anhänge

  • kölle2.JPG
    kölle2.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 5
Oben Unten