Käseplatte aus Holz reißt im Kühlschrank

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Er hat eine runde Käse-Platte aus Massiv-Holz, und zwar nicht verleimt sondern aus einem Stück. War wohl auch nicht gerade billig - die Holzart kennt er leider nicht.

Problem war, daß die Platte nach Aufenthalt im Kühlschrank gerissen ist - also wohl in 2 Teile, nicht nur ein paar kleine Risse.

Er fragte nun: 1) Wie kommt das 2) Was könnte man dagegen tun bzw. kann man eine Massiv-Holzplatte machen, die nicht reißt?

Ich habe leider keine Antwort parat - habt Ihr eine?

Danke und Gruß,
Thomas
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Jedes Holz kann bei raschen Temperaturwechseln reißen. Manche Hölzer sind jedoch anfälliger dafür als andere. Ulme/Rüster ist zum Beispiel in der Beziehung recht robust. Wichtig ist dann natürlich gleichfalls noch die Oberflächenbehandlung. Also ob geölt, oder dergleichen. Ich würde jedoch anmerken, dass die Platte im Kühlschrank an für sich nichts zu suchen hat. Man sollte allein schon auf Hygienegründen den Käse beim Kühlen auf eine Edelstahl- oder Kunststoffplatte umlagern.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Also wenn sie aus einem Stück besteht, ists kein grosses Wunder.

Wäre sie ein paar mal zusammengeleimt, gäbe es nicht nen Riss durch das ganze, oder eher weniger.

ists denn Rechteckig, oder Rund (Scheibe vom Stamm, da reissts 100% auch ohne Kühlschrank) aber wahrscheindlich ists schon Rechteckig die Käseplatte. Naja es gibt viele verschiedene Formen.


Ja man kann eine Massiv-Holzplatte machen die nicht reisst :emoji_grin:
Nur ob sie im Kühlschrank nicht reisst, bezweifle ich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.174
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Mathis: Ich dachte bisher auch immer, dass das schweizer Bildungssystem gar nicht so schlecht wäre... Mir kommen da inzwischen Zweifel.
:emoji_grin: Franz
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.825
Hier wird erklärt, warum im Kühlschrank trockene Luft ist. Käseplatten aus Holz mit Haube oder Glocke sind nicht geeignet und auch nicht dazu gedacht, um Käse im Kühlschrank aufzubewahren. Käse muss man bei Zimmertemperatur verzehren. Damit ihn nicht die Fliegen vernaschen, packt man ihn unter eine Glocke. Im Kühlschrank tut es Papier oder Folie.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.174
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
@ Mathis: Ich dachte bisher auch immer, dass das schweizer Bildungssystem gar nicht so schlecht wäre... Mir kommen da inzwischen Zweifel...
Tja, auf jeden Fall kann der GröGlaaZ schneller tippen als lesen und verstehen. Und wertvolle Tipps zum Verhalten von Rundem und Eckigem gibts gleich von ihm mit der großen Kelle dazu.

Vielleicht werden uns Unwissenden ja jetzt mal die geheimen Schweizer Verleimregeln zuteil, an der Zeit wärs doch mal, oder??? Das wär doch feiiiiiiiiiiiin...
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
das erfahrt ihr nie.. ist geschützt und darf man nicht nachmachen, in DE usw..
So darf man nur in der Schweiz leimen und sonst nirgends, mit der speziellen verleimregel.

naja ihr nehmt halt einfach ganze Stücke :emoji_grin: geht auch, kommt aber schlussendlich nicht gut
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier wird erklärt, warum im Kühlschrank trockene Luft ist.

Also in meinem Kühlschrank herrscht kein Frost..

Warum sollte Holz im Kühlschrank reißen? Wenn es so plötzlich trocknen würde, würde ich mir eine Trockenkammer mit Kälteaggregat bauen :emoji_grin:

Wie groß ist die Platte? 10 - 20 - 30 cm?

Die war todsicher verleimt, und der Leim hat aufgegeben.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei tieferen Temperaturen wird er spröder. Gepaart mit der Spannung, welche nicht selten in 'fertigen' Frühstücks- oder Käsebrettchen herrscht, kann das durchaus passieren.

Meine Bretter sind aus Teak, keines ist verleimt. Da verzieht sich nix, reißt nix.. Und die sind schon 100 mal im Spüler, Kühlschrank, sonst wo gewesen.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich habe mehrere Servierbretter aus Ahorn und auch aus einem dunklen Holz, die größten so etwa 40 x 25cm. Die waren alle schon hunderte Male im Kühlschrank und da ist nichts gerissen. Und da waren sowohl verleimte Bretter als auch solche aus einem Stück darunter.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.357
Ort
Hofheim / Taunus
Und ich käme nie auf die Idee, ein hölzernes Käsebrett in den Kühlschrank zu stellen - rund / eckig / Trapez: egal. Hat da einfach nix zu suchen. Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ohje, ich bekomme jetzt Angst, das mir sämtliche Bohlen in der Werkstatt um die Ohren fliegen, weil ich über Ostern im Urlaub bin und nicht heize...

So ein Nonsens, natürlich kann und darf man Holz in den Kühlschrank legen. Manchmal fas sich mir echt an den Kopf hier.

Grüße
Uli
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Deine Werkstatt erwärmt oder kühlt sich aber langsam über mehrere Stunden ab. Ebenso bei einem Wechsel der Luftfeuchtigkeit. Der würde ebenfalls nicht schlagartig erfolgen. Da hat das Holz entsprechend Zeit darauf zu reagieren. Wenn man eine Käseplatt jedoch von einem warem Esszimmer in den Kühlschrank stellt ist das ziemlich abrupt. Es gibt Hölzer, die verkraften das durchaus, aber es gibt andere für die ist das zuviel. Es gibt ja Sorten, die zersplittern schon vom Anschauen. Man denke an Schlangenholz. Gut, daraus wird niemand eine Käseplatte bauen, insofern ist es ein schlechtes Beispiel, aber bei dem Holz kann schon die Wärme, die beim Schleifen entsteht genug sein, damit es reißt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir ist noch nie ein Brett auseinandergefallen, ein Schrank geplatzt, irgendetwas gerissen, nur weil ich Möbel aus der geheizten Werkstatt in den im tiefsten Winter ordentlich durchgefrorenen Transporter geladen habe. Auch nach mehreren Stunden nicht.

Meine Güte, jetzt darf man Holz nicht mehr 'plötzlich' auf 5° abkühlen, ohne dass man befürchten muss das es in zwei Teile reißt..
Fantasiert weiter, aus diesem Thema bin ich raus.

Grüße
Uli
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Sei doch nicht gleich beleidigt. Das wird in 95% der Fälle gut gehen. Das bestreitet niemand. Man hat allerdings keine Garantie darauf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin nicht beleidigt, habe nur etwas gegen unsinnige Aussagen. Jeder Holzgiebel müsste bei Frost in Stücke reißen, eigentlich jeder Baum platzen.

Da passiert gar nix, aber sowas von überhaupt gar nix, einzig das Holz wird kalt.

Das Stück Holz, welches reißen möchte, macht es nicht aufgrund der Temperatur, sondern des Wuchses oder der Trocknung.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eben, Holz wird ja auch im Kühlschrank nicht schlagartig kalt. Im Gegenteil, bis ein Holzbrett durchgekühlt ist dauert sogar ziemlich lange. Und die Luftfeuchtigkeit ändert sich im Kühlschrank auch nicht so schnell.
Ich denke das Brett hatte irgend einen Fehler und ist deswegen gerissen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.825
Um die Temperatur geht es doch nur indirekt. Wie funktionieren Geräte, die der Raumluft Wasser entziehen (Luftentfeuchter)? Genau, wie ein Kühlschrank. Moderne Kühlschränke befördern Kondenswasser ebenfalls nach draussen, um der Reifbildung entgegen zu wirken. Unter bestimmten Umständen kann die Luft im Kühlschrank sehr trocken sein. Eine Scheibe Käse ohne Abdeckung verwandelt sich schnell in ein Stück Hartplastik. Kommen jetzt mehrere ungünstige Faktoren zusammen, kann ein Stück Holz im Kühlschrank durchaus Schaden nehmen. Niemand sagt, dass das die Regel ist. Wenn es sich sogar wirklich um eine Baumscheibe gehandelt hat, kann man sich einen Riss durchaus vorstellen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Käsebrett

Na... da hab ich ja was schönes losgetreten...

Also, wenn ich das so richtig rauskondensiere: Wir probieren es mal mit Ahorn, Teak oder Ulme.

Verleimungen werden vermieden (es war angeblich auch nicht verleimt und auch keine Scheibe).

Vielleicht werde ich einfach heute abend mal ein Stück 19mm Ahorn in den Kühlschrank legen...mal sehen, was passiert. Versuch macht Kluch heißt es ja.

Da kommt mir noch ein Gedanke bzw. eine Riß-Theorie: Käse hat ja ziemlich viel Wasser... vielleicht liegt das Problem darin begründet, daß der Käse dort, wo er auf dem Brett liegt, Feuchtigkeit absondert oder zumindest Trocknung verhindert. Auf der Rückseite kann der Kühlschrank-Trocknung von zuschlagen. Dadurch entstehen dann die Spannunen... was meint Ihr?

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten