Juuma Hobel Bezugsquelle

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Hobel von Juuma bestellen, leider sind die gängigen Größen bei DS bis auf Weiteres ausverkauft. Habt ihr noch eine Bezugsquelle für die Teile, bis in den März und länger wollte ich nicht warten und Veritas Hobel sind mir zu teuer...

Grüße
Heiko
 

OColu

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Rhein-Main
Soweit ich das verstanden habe ist Juuma die Eigenmarken von Dieter Schmidt für seine China Importe. Eine änder Bezugsquelle unter gleichem Lable wird es also nicht geben.
Die Dictum (auch eine Eigenmarken) sollen aber wohl baugleich sein, bzw vom selben Hersteller sein.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Soweit ich das verstanden habe ist Juuma die Eigenmarken von Dieter Schmidt für seine China Importe.
Mit China liegst du knapp daneben. Sie kommen aus Taiwan. Ich zitiere dazu einmal die Seite "Holz & Leim":
Hersteller der Hobel ist übrigens die Firma QuanSheng in Taiwan...
Quelle: Ausgepackt: JUUMA Hobel Nr.5

Zuletzt konnte man etwas über kleinere Qualitätsprobleme lesen. Vermutlich ist dies der Grund, wieso die Hobel vorübergehend nicht erhältlich sind. Sobald die (angeblichen) Qualitätsprobleme aus der Welt geschafft sind, dürfte es wieder Nachschub an gewohnter Stelle geben.
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Heiko!

Du kannst die gesamte Palette der Hobel von Quangsheng bei
workshopheaven.co.uk in England bestellen. War völlig problemlos!

Ich hatte mir dort den "Low angle Jack" bestellt. Er wird von der Firma in wenigen Tagen incl. der 3 Eisen mit unterschiedlichen Winkeln geliefert. Der Hobel kam in einer stabilen Holzbox und wäre "out of the box" benutzbar gewesen. Ich habe die Eisen nur noch kurz abgezogen und muss sagen, dass es inzwischen mein meistbenutzter Hobel ist! Ich kann den empfehlen. Alles sehr gut verarbeitet!

Bei Fa. Schmidt wollte ich nun auch einen kleinen Flachwinkel-Blockhobel bestellen (jetzt aktuell) und habe von denen auch mit einer Lieferung frühestens ab März gehört...

Vielleicht hilft Dir das weiter

Schöne Grüße
bagalut
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hallo,

danke für eure Tipps. Die Dictum sehen auch nicht schlecht aus und werden doch auch immer mal empfohlen.

@hagalut: Also wenn das die Juuma Hobel sein sollen, warum werden die dann zu Apothekenpreisen verkauft? Für den gleichen No.5 zahlt man dort ohne Versand gleich mal 65€ mehr. Das ist schon ein heftiges Aufgeld. Trotzdem danke dir für den Tipp!

Grüße
Heiko
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Wenn es die gleichen sind, können sie verlangen was sie wollen. Bei Mediamarkt und Saturn sind die Unterhaltungselektronikgeräte - außer bei den Sonderangeboten - auch häufig viel teurer als sonstwo.
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Wenn es die gleichen sind, können sie verlangen was sie wollen. Bei Mediamarkt und Saturn sind die Unterhaltungselektronikgeräte - außer bei den Sonderangeboten - auch häufig viel teurer als sonstwo.

Das ist schon klar, aber es kann ja auch sein, dass es einen objektiven Grund für den Mehrpreis gibt. DS hat ja auch nichts zu verschenken, wenn es wirklich die gleichen sind, dann könnte er ja auch mit den Preisen spielen... :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo,

danke für eure Tipps. Die Dictum sehen auch nicht schlecht aus und werden doch auch immer mal empfohlen.

@hagalut: Also wenn das die Juuma Hobel sein sollen, warum werden die dann zu Apothekenpreisen verkauft? Für den gleichen No.5 zahlt man dort ohne Versand gleich mal 65€ mehr. Das ist schon ein heftiges Aufgeld. Trotzdem danke dir für den Tipp!

Grüße
Heiko

Das ist wohl eher ein Problem der Wechselkurse.

Liebe Grüße
Pedder
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ganz identisch sind die Hobel von Workshopheaven und Juuma nicht,

Die Materialien sind unterschiedlich, auch die Beschichtung der Griffe:
P1010564_1.JPG


P1010565_1.JPG


und mit der größte Unterschied ist die Lateralverstellung. Bei den Juumas ein gekantetes Blech und bei den Quang Sheng ist er dreiteilig. Die eigentliche Stange, oben ein Messinggriff und der Übertrager zum Eisen eine separate drehbare Scheibe (von letztere habe ich kein Foto).

P1010567_1.JPG


Von der Qualität her, ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Die Juumas kommen in ner Pappbox und die QS in einer Holzkiste.
 

schruppdiwupp

ww-kastanie
Registriert
21. November 2013
Beiträge
26
Ort
Dresden
Bei den Hobel, die als DICK verkauft werden ist die Lateralverstellung auch ein gekantetes Blech, falls das jemand als Kaufentscheidung braucht.
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Danke nochmals für die Gegenüberstellungen.

Jetzt muss ich erstmal schauen, welchen Hobel ich mir bestelle. Ich habe mir bereits einen neuen ECE Putzhobel bestellt (von privat zu einem guten Kurs). Nun muss ich mir erstmal klar werden, ob ich erstmal einen 5er Hobel oder gleich eine 6er oder 7er Raubank zulege. Wobei ich bei der 7er noch nicht sicher bin ob das Teil nicht reichlich groß ist, wenn man fast nur mit Werkstücken unter 1m arbeiten möchte...

Grüße
Heiko
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich nehm sie irgendwie alle her, außer den Flohmarktkäufen, die ich noch nicht alle hergerichtet habe, die also nicht einsatzbereit sind.

Die Juuma-Nr. 6 ist fast mein Lieblingshobel. Die Nr. 6 macht soviel Spaß, dass ich allerdings inzw. eine Nr. 7 und eine Nr. 8 vermisse. Geschmäcker sind nämlich unterschiedlich, die Holzrauhbank vom Flohmarkt funktioniert ja... aber das Metall hat es mir irgendwie angetan.
 
Oben Unten