Japanische Zugsägen bei der Prüfung

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Ich bin ein ambitionierter Hobbyschreiner und habe die Japanischen Zugsägen kennen und zu schätzen gelernt. Als ich mich mit Freunden unterhielt bekam ich von einem die Aussage, dass er diese Säge auch bei der Gesellenprüfung zum Schreiner benutzt hat. Soweit so gut. Ein anderer Freund, der die Meisterprüfung als Fensterbauer abgelegt hatte sagte mir sie durften diese Sägen nicht benutzen (er ist 42, ich denke mal, dass die Prüfung vor ca. 15 Jahren stattfand).
Ich war einigermaßen erstaunt. Kann es wirklich sein, dass die deutsche Handwerkerzunft so borniert war, oder ist, dass derartige Werkzeuge verboten wurden, oder gibt es Gründe, die sich mir im Moment nicht erschließen?

Es sind genügend Profis im Forum. Was meint ihr dazu?

status-x
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Vor 15 Jahren tauchten gerade die ersten japanischen Sägen in Deutschland auf, mancher Handwerker stand ihnen mit Skepsis gegenüber - und einige tun das bis heute. Sie mögen sicher ihre Gründe dafür haben.

Man mag ja darüber diskutieren, ob Japansägen das selig machende Allheilmittel im Holzhandwerk sind. Dass Prüfungsausschüsse "borniert" seien, weil sie auf das regional übliche Werkzeug bestehen, halte ich allerdings für daneben gegriffen.

Ich persönlich schätze die "Japaner" zwar auch. Ein guter Tischler ist aber auch in der Lage mit einer klassischen (deutschen) Säge perfekte Holzverbindungen zu fertigen. Solange innerhalb einer Prüfung für alle Prüflinge die gleichen Bedingungen gelten, ist das "Verbot" solcher Sägen m.E. durchaus legitim.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

also ich habe auch nie verstanden warum ich bei der Prüfung (vor 25Jahren) zum zinken die Gestellsäge benutzen musste, wo ich mit der Feinsäge wesentlich bessere Ergebnisse erzielte.