Ist ein Grathobel noch zeitgemäß ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

ich werde demnächst sehr wahrscheinlich ein paar Gratleisten erzeugen und verbauen und stelle mir die Frage ob ich dazu unbedingt einen Grathobel kaufen soll, oder ob man das genauso gut mit 'ner vorhandenen Oberfräse + Frästisch machen kann?
Oder anders gefragt: hat ein Grathobel noch Vorteile oder eine Oberfräse Nachteile für diese Anwendung?
Braucht man beim Hobel noch anderes Zubehör, wie einen Grundhobel ?

Bei der Oberfräse bin ich auf den Winkel beschränkt, den der Fräser hat, beim Grathobel auf den Winkel, den der Hobel hat.

Das per Hand herzustellen würde mich schon auch irgendwie reizen, aber die meiste Zeit liegt das Trum dann auch wieder nur in der Ecke und ist totes Kapital.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Geht auch ohne Hobel. Schön ist, wenn man beides zueinander passend hat.

Ich mache erst die Nut und passe dann die Leiste an.
Mache ich mit Anschlag an der Oberfräse und Putzhobel. Leister halt schmaler hobeln und nochmal fräsen. Bis sie gut passt und klemmt.

OK, ich gebe es zu, den Putzhobel habe ich durch Kantenschleifmaschine ersetzt, einfach weil man die Hobelbank immer erst freiräumen muss......
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
585
Ort
Karlskron
Wenn du selbst einen bauen willst und ein paar Maße abnehmen willst, sag Bescheid.

Wenns nur um ein paar Leisten geht, lohnt ein Eigenbau nicht, außer für den Spaß am Bauen. Dann is die Fräse besser. Oder du leihst dir Meinen aus.

Edit Bilder:
20240204_213152.jpg 20240204_213203.jpg 20240204_213221.jpg 20240204_213231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.154
Ort
Wald-Michelbach
Habe beides schon gemacht. Nur mit Hobel und Säge oder auch nur mit Oberfräse. Am schnellsten und einfachsten find ich die Gratleiste mit dem Hobel anzufertigen und die Nut mit der Fräse. Aber extra für die Leiste jetzt einen Hobel zu kaufen, wenn man eine Oberfräse schon hat, ist dann doch eher Liebhaberei und Freude an der Arbeit mit Handwerkzeug. Aber falls Interesse da ist, mal mit einem Grathobel zu arbeiten, kann ich dir gerne einen ausleihen. Für die nächsten Projekte brauche ich den nicht. Dann gerne per PN.
Gruß Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
mit dem Putzhobel macht Ben die Leiste schmaler um sie bei unveränderter Einstellung des Anschlags erneut mit der Oberfräse zu fräsen. Das wiederholt er, bis die Leiste perfekt in die Nut passt.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
471
Ort
Braunschweig
Schau mal bei YouTube, da hat Dominik Rickert - noch unter dem MHM-Kanal - einiges zum Thema Gratleiste mit der Oberfräse gemacht. Geht alles auch gut ohne Hobel. Schaden kann er zwar nicht, aber extra kaufen würde icg heute keinen mehr.
 

Mitglied 59145

Gäste
Vor allem auch konisch. Dann hat die Leiste auch eine richtige Funktion.

Dan das ganze ja wirklich minimal ist und seltenes jemand mit nem Messschieber unter eine Tischplatte kriecht, halte ich das für ein angemessenes Vorgehen.

Ich meine es war schwer eine Kombination aus Hobel und Fräser zu finden die zueinander passt.

Nut fräse ich mit Schablone aus MPX und Anlaufringen. Die Kombination steht uf der Schablone. Es wird mit normalem Schaftfräser und Ring x geräumt. Gratfräser und Ring y fräsen dann die Schräge.

Nach ein paar Mal ist man da relativ zügig und effektiv. 2 Gratleisten fräsen ist ungefähr eine Stunde Arbeit.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.419
Ort
Kiel
Ich habe für einen Freund mal einen Grathobel auf den passenden Fräserwibkel umgearbeitet.
Das ist gar nicht so wild, wenn man einen Guten Schruppstein hat.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.786
Ort
Ortenberg
Ich find die Kombination aus Grathobel für die Leiste und Gratfräser für die Nut sehr schön.
Die Grathobel haben 17°, die Gratfräser 14°. Hier gibt's einen der zu den Hobeln passt:
https://www.dictum.com/de/elektrowe...er-schaftdurchmesser-8-mm-170-oe-20-mm-717792

Wenn mich nicht alles täuscht Thomas, dann bist du nicht sehr erfahren mit Handwerkzeugen. Der Grathobel ist echt super, das schräge Eisen mit dem deutlich ziehenden Schnitt, wenn der gut eingestellt und geschärft ist, macht der richtig Freude. Aber um mal ins hobeln reinzuschnuppern würd ich lieber nen nicht so speziellen Hobel wählen. Und nen extra angeschafften Hobel erst noch umarbeiten würd ich auch nicht.

Überlege dir ob du die Gratverbindung nicht einfach mit dem machst was du eh zuhause hast, Oberfräse und Frästisch. Und zum hobeln von Hand kennen lernen, erst mal nen Einhandhobel, den kann man an der Werkbank immer wieder brauchen für kleine Anpassungen.

Nen Grathobel dann vielleicht mal bei wem ankucken der eh einen hat, oder bei nem Forentreffen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
bist du nicht sehr erfahren mit Handwerkzeugen
ja, da hast' Recht. Hab derzeit 2 "normale" Handhobel und das macht schon Spaß (nur mit scharfem Eisen). Fräsen an sich geht zwar schnell, aber das ganze Eingestelle ist auch ein Zeitgrab. Alse wahrscheinlich ist da nicht viel um.

Haben alle Grathobel denselben Winkel, oder muß man da auch noch aufpassen?
Und braucht man auch zwingend ne Gratsäge? Eigentlich hatte ich gedacht ich mach das grobe rausarbeiten der Schräge mit Stemmeisen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
708
Ort
Rhein-Sieg
Haben alle Grathobel denselben Winkel, oder muß man da auch noch aufpassen?
Und braucht man auch zwingend ne Gratsäge? Eigentlich hatte ich gedacht ich mach das grobe rausarbeiten der Schräge mit Stemmeisen.
Ich meine es gibt da Unterschiede. Man kann Gratleisten auch komplett mit Stemmeisen ausarbeiten, ist immer eine Frage der Häufigkeit und damit der Geschwindigkeit. Gratsäge kann echt fix gehen, muss man aber manchmal auch noch etwas nacharbeiten. Meine Erfahrung ist da auch noch im Aufbau, aber hier zur Veranschaulichung:


Gruß, David
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
Grathobel/Gratsäge und Grundhobel brauchen nur noch Menschen die das als Hobby betreiben und ganz bewust auf Handarbeit setzten.
Ein gewerblicher wird immer auf die Oberfräse bzw. CNC zurückgreifen da kein Kunde die Handarbeit bezahlen würde.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.935
Ort
bei den Zwergen
ja, da hast' Recht. Hab derzeit 2 "normale" Handhobel und das macht schon Spaß (nur mit scharfem Eisen). Fräsen an sich geht zwar schnell, aber das ganze Eingestelle ist auch ein Zeitgrab. Alse wahrscheinlich ist da nicht viel um.

Haben alle Grathobel denselben Winkel, oder muß man da auch noch aufpassen?
Und braucht man auch zwingend ne Gratsäge? Eigentlich hatte ich gedacht ich mach das grobe rausarbeiten der Schräge mit Stemmeisen.
Gratsäge ist nur was für Puristen. Bin mit meiner nie zurechtgekommen-zuwenig Übung!!
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.090
Alter
62
Ort
Öhringen
Und ich habe den Ulmia mit passendem Gratfräser 17°;
Zum ECE passenden Gratfräser mit 19° habe ich noch keinen gefunden.
Der Ulmia wird ja von Dictum angeboten, geht man da auf der Seite dann auf "Zubehör & Ersatzteile",
erscheint an erster Stelle der dazu passende Gratfräser.

Den ECE kann man bei Feine Werkzeuge erwerben, einen Hinweis auf den passenden Fräser...äh, nö!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
708
Ort
Rhein-Sieg
Mein Westfalia Grathobel hat wohl 16°.

Wenn man von Hand sägt, kann man mit dem Grathobel etwas ausgleichen, wenn der Winkel nicht 100% passt.

Gruß, David
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Mein Festool Zinkenfräser hat nach meiner Erinnerung 15°. Was mein uralt-Grathobel für einen Winkel hatt weiß ich nicht mehr. Da die Sohle ohnehin beim Kauf arg mitgenommen war, habe ich sie auf der Abrichte auf 15° passend gemacht. :emoji_innocent: Die Abweichung war auch nicht groß. Benutzt habe ich ihn danach aber noch nicht ...
 
Oben Unten