IPE/LAPACHO Terrasse...und Probleme mit der Holzqualität

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich muss sagen, dass ich auch barfuß auf meiner Kiefernterrasse laufe und noch nie einen Splitter hatte. Dafür würde ich auch kein Holz haben, welches um die ganze Welt gekarrt wird, die armen Schw….e die es schlagen am verhungern sind und hier dann Preise verlangt werden, welche nichts mit Holz zu tun haben sondern an einem Kleinwagen herankommen.

Thomas
 

Plan G

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Westerwald
Hallo Thomas,

Du hast völlig recht mit Deinen Einwänden gegen das Tropenholz. Ich habe mich im Vorfeld intensiv bemüht eine einheimisches Holz zu finden, das wirklich lange hält und mir hat leider jeder von Kiefer und Alternativen abgeraten, denn spätestens nach 5- 10 Jahren müsste ich mir über einen Neuaufbau Gedanken machen. Da es in meinem Haushalt keinen Handwerker gibt und ich wirklich für jeden Hammerschlag einen solchen bestellen muss, habe ich ein Holz gesucht, dass hält bis ich ins Pflegeheim gehe...und das erhoffe ich mir vom Ipe. Wir werden sehen. Im Jahre 5 nach Bau der Terrasse sieht das Holz auf alle Fälle wunderbar aus.
 

Zirndorf

ww-pappel
Registriert
21. April 2014
Beiträge
1
Ort
Zirndorf, 90513
Hallo allerseits,
auch uns würde Ipe als Terrassenbelag gefallen. Hat jemand von euch noch mehr Erfahrungen mit diesem Holz? z.b. Verlegung, Risse, positive und negative Erfahrungen? Am besten wäre es, wenn jemand dieses Holz auf seiner Terrasse verlegt hat und in unserer Nähe (PLZ 90, Nürnberg) wohnen würde.
Und bitte, ich möchte sachliche Antworten haben, und keine Statements für oder gegen Tropenholz.
Danke

Gruß

Klaus
 
Oben Unten