Internet-Fund: digitales Aufmaß

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.825
Vielleicht schon bekannt, mir war das neu. Die Länge eines Drahtseils mit Rückholfeder wird digital gemessen, und digital zu einem exakten Aufmaß-Plan verarbeitet. Besonders für unregelmässige und nicht-rechtwinkelige Sachen interessant.

 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Ja interesant aber das gezeigte System müsste von der Logik her nur funktionieren wenn das Gerät sich auf identischer Höhe mit dem Ziel befindet (wie gezeigt) und ein Aufmaß in der vertikalen wie der Fensteröffnung z.B. wird da wohl nicht gehen...?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.374
Ort
Markgräflerland
Die Stein-Arbeitsplatten unserer Küche wurden so eingemessen. Das Aufmass ging sehr zügig von statten. Vielleicht 20 Minuten für beide Seiten. Die Kontrolle des CAD-Planes hat der junge Mann gleich vor Ort erledigt.

Das System arbeitet dreidimensional und kann auch über Referenzpunkte im Bezug zur letzten Station neu positioniert werden.

Als Vermessungsingenieur kannte ich ja einiges, aber das noch nicht. Die Platte hat perfekt gepasst.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Das Prodim gibt es schon lange. Ein Kollege hat das weil er Fahrzeugböden herstellt..
Wie Sebastian schreibt arbeitet das System 3D. Kostet auch gutes Geld.
Für mich war das nix weil für einen Einbauschrank müsste ich ja beim Messen auf die Leiter steigen.
(Hatte mal gehofft mit nem flexijet Stairbox hinzukriegen - aber das ist tatsächlich 2D)
Bei mir ist es zum Schluß eine Zoom3D geworden. Damit geht sowohl Schrank als auch Arbeitsplatte.
 
Oben Unten