Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Lass die finger davon ! da kann nichts gutes werden für 1500 €, solltest du mein Link von heut morgen-"TF T800 von Hofmann" mal näher betrachten
Während man 1985 in Polen schon das Aggregat schwenkte, kippte man bei Hofmann also noch den Tisch. :emoji_grin:
Warum soll man davon die Finger lassen, das Teil wurde aufgrund von Ersatzteilmangel für die Ewigkeit gebaut, die fräst ganz sicher noch weitere 40 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen.
Natürlich sind die 1500 Eu schon ganz schön ambitioniert, das dürfte in etwa dem damaligen polnischen Neupreis entsprechen. Hin und wieder gibt es sowas aber auch günstiger.
Ich glaub dass ma die Spindel um 90° nach vorne schwenken kann und sie dann als Sägewelle benutzt.
Das kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alle angebotenen Jaroma Maschinen fand Ich nur als Fräse deklariert, in Polen allerdings auch als Säge / Fräse und der Maschinentisch wurde vermutlich bei allen verbaut.
Aufgrund der Schwenkspindel würde Ich sie der Hofmann vorziehen.
LG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Während man 1985 in Polen schon das Aggregat schwenkte, kippte man bei Hofmann also noch den Tisch. :emoji_grin:
Warum soll man davon die Finger lassen, das Teil wurde aufgrund von Ersatzteilmangel für die Ewigkeit gebaut, die fräst ganz sicher noch weitere 40 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen.
Natürlich sind die 1500 Eu schon ganz schön ambitioniert, das dürfte in etwa dem damaligen polnischen Neupreis entsprechen. Hin und wieder gibt es sowas aber auch günstiger.

Das kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alle angebotenen Jaroma Maschinen fand Ich nur als Fräse deklariert, in Polen allerdings auch als Säge / Fräse und der Maschinentisch wurde vermutlich bei allen verbaut.
Aufgrund der Schwenkspindel würde Ich sie der Hofmann vorziehen.
LG
Das Teil steht 3 km von mir entfernt und sie war vor Monaten schon einmal inseriert. Vielleicht geht der ja noch runter mit dem Preis. Besten Dank für die Infos schon mal.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.808
Ort
Ortenberg
Das kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alle angebotenen Jaroma Maschinen fand Ich nur als Fräse deklariert, in Polen allerdings auch als Säge / Fräse und der Maschinentisch wurde vermutlich bei allen verbaut.
Aufgrund der Schwenkspindel würde Ich sie der Hofmann vorziehen.
LG
Aber in die Tischeinlage wurde reingesägt, also ist der Tisch auch schon "besägt" worden. Und im Maschinenkorpus ist so wie er aussieht kein Platz für ein weiteres komplettes Aggregat... Und die °-Anzeige für beides auf einem Rad. Vielleicht muss man auch die Spindel dann tauschen gegen ne Sägewelle oder so. Ich hab das auch noch nicht gesehen in der Form. Aber zumindest den Motor schwenkt man bei meiner alten Frommia Säge-/Fräsekombi um 90 Grad für die verschiedenen Arbeitsgänge. Und wie gesagt, der Mittelpunkt des Sägeblatts liegt auf einer Linie mit dem Mittelpunkt der Frässpindel. Bei 2 Aggregaten ist da immer ein seitlicher Versatz wenn man von vorne auf die Maschine schaut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Aber in die Tischeinlage wurde reingesägt, also ist der Tisch auch schon "besägt" worden.
Das ist richtig, das da noch nie ein Sägeblatt drin lief, lässt sich schlecht leugnen. :emoji_slight_smile: Vielleicht hast Du ja Recht, man schwenkt den Motor und steckt eine Sägewelle in die Spindelaufnahme.
Ich fand leider kein Video zu der Maschine wo es mal demonstriert wurde.
LG
 

Bastian1980

ww-kiefer
Registriert
27. August 2017
Beiträge
46
Ort
Hamm
Ich bin da zwar auch nicht so der Experte (habe einen T8) aber ich würde auf alle Fälle darauf achten das der Stein noch nicht soweit runterschliffen ist (denn die sind nicht billig) abgerichtet sollte der Stein sein und gucken was an Zubehör noch dabei ist, ansonsten kann man bei Tormek wohl nichts falsch machen (außer maximal zuviel dafür bezahlen).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
Das ist glaube ich der kleine Bruder der Grünen. Die hat96 600Dm gekostet.
Und tut tadellos ihren Dienst.
Ist der Stein ohne Schlag?
Der Verkäufer hat glaube ich wenig Ahnung.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
935
Ort
Deutschland
Morgen
narural 1500 hab ich bis jetzt noch nicht gekannt.
es gab mal welche mit Naturstein , glaub da war die Bezeichnung ST nochwas.
beim Naturstein ist gegenüber dem Super Grind der Schliff feiner und dauert etwas länger
wenn er bei dir um die Ecke steht würde ich ihn mir mal anschauen.
Preis ist immer so eine Sache, er ist schon alt hat aber keinen rost,
Aufkleber ist auch noch gut, was bedeutet dass er ,, gepflegt,, wurde
stein scheint auch noch die original Abmessungen zu haben

noch eine Anmerkung zu johannes
ich wusste nicht dass es damals auch eine kleine Variante gab.
bei der großen kann man gut die Größe bzw die Abnutzung vom Stein anhand der Abstände zum Gehäuse einschätzen.
wie es bei einer kleinen Variante ist weis ich aber nicht.
und noch was, erste Model hatten einen Motor mit 3000 Umdrehungen , sind etwas lauter und es können Schäden am reinbrachten vorkommen

na toll, wo reinbrachten steht wollte ich eigentlich reibrad stehen haben
die Modelle mit dem 3000 er Motor ( und auch die Bohrmaschinen Variante) hatten eine sehr dünne Welle.
hat dazu geführt wenn das Rad etwas verschmutzt war dass die Welle durchgedreht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

redblackhorse

ww-ahorn
Registriert
18. März 2021
Beiträge
140
Ort
Passau

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich wollte damit sagen:
Ich könnte mir vorstellen, dass er die Maschine zum Vorzugspreis bekommen hat.
Für Panhans ist es eine Werbeaktion.
Vielleicht JW die Kosten selbst auch als Werbung absetzen.
Ja, das wird wohl der Fall sein. Aber ich denke das ist auch jedem Bewusst, oder? Ich sehe nur das Problem dahinter nicht.


Die Aktion war von vornherein bescheuert - dass das passiert hätte er sich von vornherein denken können. Es hätte viel mehr Sinn gemacht ein Gerät zu verschenken, das mehr Leute stellen können. Aber warhscheinlich spielt da Ponys Vermutung eine Rolle:
Versteh ich jetzt nicht. Warum ist das dann ein Bescheuert? Seine Aussage war, er möchte junge Schreiner unterstützen, die brauchen ordentliche Maschinen. Was ist daran verkehrt?


Wenn ich das Teil nicht in den Keller bekommen hätte, hätte ich es auch gewinnbringend eingetauscht.
Die Abmachung war von vorneherein, dass man nur mitmachen soll, wenn man das Teil auch wirklich brauchen kann. Wenn man es nicht in den Keller bekommt, weiß man das nicht vorher?


Ich würde es nicht machen wenn der Verkäufer explizit sagt, dass die nur für die eigene Verwendung gekauft werden soll und deswegen der günstige Preis.
Genau das war aber bei der Winkler-Aktion eben so. Es war explizit dafür gedacht, Junge Schreiner zu unterstützen, die sich sonst so eine Maschine nicht leisten könnten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Zur Tormek: Für 215€ würde ich mir ne neue Schepperbach mit 250mm + Zubehör kaufen. Bzw. hab ich so gemacht - bin zufrieden für das Geld.

Kamro:
Sogar mit Vorschub. Die musste sicher schwer arbeiten (Vorschub, riesiger Motor), aber der Preis ist super mit Blättern und Zubehör.

Passt die durch eine 80er Tür und reichen 10 KW um zöllige Bohlen aufzutrennen?
Bei Felder bräuchtest du mind. 11,35kW. :emoji_mask::emoji_yum::emoji_zipper_mouth:
 
Oben Unten