Inselsolaranlage zum Kühlen und Heizen

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
ich weiß jetzt nicht, ob das Thema schon im anderen Thread durchgekaut wurde.

Die Idee, 3 Anlagen nach diesem Prinzip

Insel Solaranlage 2500W Komplettset Plug & Play 24V / 230V BA24-2500

im Selbstbau, kombiniert mit je einer Klimasplittanlage, 2,5 kW, unabhängig vom Netz zu, mindesten für die Übergangszeiten zu Heizen(Wohnzimmer, Bad) und im Sommer zum Kühlen zu nutzen. Ziel ist, gut 3 bis 4 h und 2 -3 Tage ohne Sonnenschein abends Heizen (21-22 Grad) zu können.

Geschätzte Kosten:
2 x 375 kWp PV-Module ca. 500,- €
1 x Solarladeregler ca 350,- €
1 x Wechselrichter ca 500,- €
4 x Gel-Batterien ca 1000,- €
1 x Aufdachbefestigungsmaterial ca 200,- €
1 x Kleinmaterial (Kabel, Klemmen, Sicherungen...) ca 200,- €
+ 1 x Splittanlage ca 500,-
also grob so um die 3250,- €
Ich weiss, Splittanlagen nur durch Fachbetrieb.

Ob sich das in 10 Jahren rentiert, wird sich über die Gaspreise und Sonnenscheindauer zeigen.

Wie sieht Ihr das, welche Komponenten würdet Ihr empfehlen?


LG
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was für eine Leistung soll deine Klima haben?
Wie groß wird der Akku? Gel Batterien sind so naja...

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Für 3000 Eu kannste Dir aber ne Menge Strom kaufen und abends etwas zuheizen und davon mal abgesehen werden Deine 4 Gelbatterien nicht länger als 2 Jahre mitmachen, dann sind die nächsten 1000 Euronen fällig.
Ich habe mir was ähnliches aufgebaut, allerdings mit einem 3000W Wechselrichter und 2 x 270 W Solarmodulen, das Budget lag aber bei weit unter 1000 Eu, gut, die Splitklimaanlage war schon da und die Solarmodule waren gebraucht.
Meine Anforderungen sind aber auch ganz andere, die Insellösung soll in erster Linie im Sommer zum tragen kommen, dann wenn die Solarbatterien gleich wieder nachgeladen werden, im Winter reicht es mir, wenn der Waschmaschinenraum ( 2,5 qm ) mittels 500W Frostwächter frostfrei bleibt, das Ding schaltet sich aber nur hin und wieder mal ein. Im Sommer geht natürlich deutlich mehr, da darf dann auch mal der 100L Warmwasserboiler oder die Splitklimaanlage im Kühlbetrieb dranhängen, eine Kabeltrommel in den Garten zum Rasen mähen, trimmern oder Hecke schneiden ist sicher auch noch drin, ebenso der Holzspalter und die elekt. Kettensäge bzw. Brennholzsäge im Schuppen.

Warum willst Du beim Solarregler so tief in die Tasche greifen aber die Splitklimaanlage soll aus dem untersten Regal kommen ? Bei Deinem Budget sollte da mindestens LG draufstehen.
Ein sehr guter Solarladeregler würde mit 40A und 1040W PV Eingang bei 24V etwa 130 Eu kosten.
Ich wurde da von @WinfriedM erstklassig beraten, er wird sich sicher hier auch zu Wort melden.
Gibt aber auch jede Menge guter Videos im Netz. https://www.youtube.com/watch?v=ZSxfTrIsabw
oder auch hier https://www.youtube.com/watch?v=er03Njih-xY
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Der Wunsch, mit Solar zu heizen, ist ein beliebtes Gedankenexperiment, was in der Regel an der Realität scheitert. Noch dazu, wenn man das mit einem Balkonkraftwerk vor hat.

Wir hatten in diesem Jahr eine sehr lange Übergangszeit, wo wirklich einiges gegangen wäre. Wenn du in der Übergangszeit Sep/Okt am Tag noch 1kWh im Schnitt von deinem optimal ausgerichteten Balkonkraftwerk bekommst, kannst du mit einer halbwegs effizienten Split-Klima 5-8 kWh Heizenergie in den Raum bekommen. Am besten läuft die dann mit 200 Watt stromsparend bis zu 5 Stunden durch. Da geht tatsächlich was.

Wenn die Heizsaison aber so richtig los geht, wirst du mit dem Balkonkraftwerk vielleicht nur noch 300-500 Wh ernten und hast einen Heizbedarf von vielleicht 20 kWh Stromverbrauch. Und vielleicht 70% der jährlichen Heizenergie wird in diesem Zeitraum gebraucht.

Kurzum, wenn du das alles mal genau durchrechnest, wird das sehr frustrierend sein.

Blei-Gel wurde schon angesprochen. Die meisten fangen so an, weil es so verlockend günstig klingt. Und fast alle lassen es nach kurzer Zeit, weil Blei-Gel einfach zu viele Nachteile hat. Du darfst z.B. max. 50% entladen und ab 80% Ladezustand bekommst du kaum noch Energie in den Akku, weil die Ströme stark reduziert sind. Fast alle gehen nach kurzer Zeit auf LiFePO4.

Split-Klima: Wenn du mit heizen willst und sowieso so wenig Energie zur Verfügung hast, dann würde ich unbedingt auf hochwertige A++/A+++ Geräte zurückgreifen von Markenherstellern. Also Mitsubishi, Panasonic, Daikin, Toshiba. Da bist du dann im Bereich von 850-1600 Euro. Dafür braucht es auch noch 200-400 Euro Installationsmaterial und wenn man das größtenteils selber machen will, auch noch 500-800 Euro Werkzeug.

Solarladeregler geht günstiger, so ab 100-150 Euro.

Rechnen wird es sich übrigens nach jetzigen Energiepreisen nie. Bei so kleinen Anlagen wirst du mit mindestens 70 Cent rechnen müssen, was dich die kWh an Strom kostet. So Blei-Gel werden nach 500 Zyklen tot sein und schon nach 300 Zyklen deutliche Leistungsverluste haben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten.
Die Lithium -Akkus wären natürlich deutlich besser, aber die aus China zu bestellen, da scheue ich mich schon.

Die Split-Anlage soll die Gastherme ergänzen, die bleibt, da erst 3 Jahre alt. Derzeitiger WW und Heizungsverbrauch liegt ca 9000 kWh. Ich befürchte halt, das der Gaspreis weiter sehr hoch bleibt.

Die LG hatte ich nicht auf dem Schirm.

Also werde ich mich nochmal hinsetzen und die Videos anschauen und es noch einmal kalkulieren.

LG
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie hoch soll der Gaspreis werden, so dass du diese Investition jemals amortisiert bekommst bei deinem eh schon sehr geringen Verbrauch?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
dass du diese Investition jemals amortisiert bekommst
Strom speichern ist sehr teuer. :emoji_thinking:
Man kann nur hoffen, dass sich da in den nächsten Jahren was tut. Ich bin da auch noch am hadern.
Kauft man sich 3 - 4 Lifepo4 mit 100Ah, ist man gleich mal 2000 Eu los, hat aber gut 10 Jahre Ruhe, für das Geld kann man sich aber auch ne Menge Strom kaufen ( es sei man wohnt auf einer Insel und es gibt da keinen ).
Kauft man sich für 600 Eu 4Stk 120Ah AGM Solarbatterien, dann sind die nach spätestens 3 Jahren auch hinüber, etwas hinausziehen kann man es, wenn man nur wenig entnimmt, so dass es kein voller Zyklus ist, also im Sommer wenn gleich nachgeladen wird.
und es noch einmal kalkulieren.
Du solltest vorher in etwa wissen, wie stark die Module werden, der Solarregler PV Eingang hat und wieviel Ah Speicher es sein sollen, da die Batterien nicht viel mehr als 25% Ladestrom ihrer Kapazität kriegen sollen, sonst sind sie noch schneller im A....
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Bei Split-Klima würde ich Minimum eine A++ mit SCOP 4,6 einplanen. Eine Mitsubishi Heavy SRK20 gibts z.b. um 850 Euro.

https://www.klimahero.de/Mitsubishi-Heavy-Industries-SRK-20-ZS-W-SRC-20-ZS-W-Wandgeraet-Set.html

In Italien gekauft kann man teilweise nochmal 30% sparen. Die liefern per Spedition auch nach Deutschland. Machen viele, scheint reibungslos zu funktionieren.

Split-Klima ist übrigens was, was du auch ohne Insellösung gut nutzen kannst, um Heizkosten zu sparen bzw. um Alternativen zum Gas zu haben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Was wäre denn mit einem wassererwärmenden System, direkt oder elektrisch?
Derzeit keine Boiler lieferbar, wahrscheinliche erst Sommer 23. Für die Solarthermieanlage habe ich kein Angebotbekommen, da Hersteller nicht liefern und Preise neu gestalten. Beim 750l Boiler läßt sich eine ca. 9 kW-Patrone einbauen. Lt. Installateur würde die aber rel. schnell versüffen und unbrauchbar werden. Habe ich nichtr ganz verstanden.
2 x 425Wp knallen Dir im Sommer ne ganze Menge Strom rein, kriegst Du den auch weg ?
Im Sommer würde ich damit kühlen. Außerdem die Akkus laden.
In Italien gekauft kann man teilweise nochmal 30% sparen.
Super Hinweis. hast du vielleicht eine Adresse oder wie muss ich suchen?

Danke für eure Antworten.
LG
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mein Punkt sind immer die elektrotechnischen Schutzmaßnahmen, d.h. Schutz vor gefährlichen Körpersurchströmungen, Schutz bei Überlast, Schutz bei Kurzschluss. Da das ja Inselbetrieb werden soll, ist es wohl scheinbar von den üblichen Schutzmaßnahmen abgekoppelt.

Läuft das Ding denn erdfrei (IT) oder als TN- bzw. TT-Insel?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Läuft das Ding denn erdfrei (IT) oder als TN- bzw. TT-Insel?
Hi Jörg, gute Frage. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Leitungsschutzschalter sind klar bei den Strömen.
Eine eigene Erdung wäre möglich, ob es bei Kopplung zur vorhandenen zu Ausgleichströmen kommt, kann ich noch nicht abschätzen.
Was würdest du empfehlen?
LG
Thomas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was würdest du empfehlen?
Naja, das Inselsystem läuft ja wohl auf DC 24 Volt, da hast Du erst mal kein Problem. Willst Du aber die 230 VAC-Schiene nutzen, sind schutzisolierte Geräte (SK II, kein Schutzkontaktstecker) hier am wenigsten kritisch. Beim ersten SK-I-Gerät musst Du das Ding erden, dann gilt glaub ich das Gleiche wie für Stromerzeuger, siehe Anlage.
 

Anhänge

  • BGV_Stromerzeuger.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 3
Oben Unten