Infos Festool Stichsäge PS 400 Carvex

Festool Fan

ww-pappel
Registriert
28. März 2010
Beiträge
12
Ort
Österreich
Hier kann es sein dass einmal beim Gangwechsel die Maschine noch in Betrieb war. Das wäre nicht wirklich ideal. Ist ein Fall für den Service.

lg

David

PS: Du solltest dich wirklich um bessere Rechtschreibung und Grammatik bemühen!

Das mit dem gangwechsel wehrend die maschine in betrieb war ist mir sicher nicht pasiert . Habe aber schon in einem anderen forum von diesen problem gelesen. Das mit der rechtschreibung ist mir bewust das das bestimt nichtzu meinen stärken zählt. Ich hoffe ihr könnt trozdem lesen was ich schreibe
 

germaicaner

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
4
Ort
Lkr. Mühldorf am Inn
Hallo hatte auch die ps 300 war mit dem schnittergebniss im bezug auf die rechtwinkeligkeit nicht sehr zufrieden auch die sägeblattführung die man mit dem imbulschlüssel auf die sägeblattdicke einstellen muss ist nicht gerade benutzerfreundlich. Im punkto gewicht ist sie auch im bereich der schwereren maschinen angesiedelt aber das sollte alles mit der ps400 carvex der vergangenheit angehöhren.freu mich schon drauf sie muste diese woche kommen werde dan sicher meine erfahrungen in der praxsis kundtun. Festool fan

hallo,
habe mir die ps 400 gekauft und jetzt bereits zum zweiten mal reklamiert, da bei allen stichsägen (auch bei denen die noch im lager waren) die metallführung für den schuh unsauber gefräst wurde.... dadurch ist eine rechtwinkeligkeit unmöglich.
bin dieses mal echt enttäuscht von der eigentlich guten marke festool.:emoji_frowning2:
 

Festool Fan

ww-pappel
Registriert
28. März 2010
Beiträge
12
Ort
Österreich
Carvex probleme ?

Hallo habe jetzt auch seid 2 wochen die neue von festool bis jetzt habe ich erst eine küche montiert dabei hatte ich keine probleme mit der rechtwikelikeit des schnittes. Habe aber den schnitt noch nicht mit dem winkelhaken kontroliert. Zu deinem problem meinst du den keil an der stichsäg der den führungstisch veriegelt?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
...bereits zum zweiten mal reklamiert, da bei allen stichsägen (auch bei denen die noch im lager waren) die metallführung für den schuh unsauber gefräst wurde....

Ich habe gestern Nachmittag nach langer Lieferzeit endlich die Stichsäge bekommen und natürlich auf angeführte Probleme geachtet.

Mein Fazit nach etlichen Testschnitten bisher: Einfach genial. Die Säge liegt gut in der Hand und ist gut zu führen.

Am besten gefällt mir das echt geringe Gewicht der Maschine sowie die Vollwellenelektronik. Niedrige Leerlaufhubzahl und bei Materialkontakt sofortige Anpassung der Hubzahl an das Material.

Fertigungsfehler oder Qualitätsmängel habe ich bislang keine festgestellt!

lg

David
 

Pitchpine

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
8
hab da mal ne frage an alle (glücklichen) Besitzer der neuen Stichsäge: Sehe ich dass richtig das der Standarttisch nicht mehr schwenkbar ist, ich also zwingend den Winkelschuh (für 110,-) benötige um mal nen schrägen Schnitt zu sägen?!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das ist primär richtig. Der im Lieferumfang enthaltene Schuh ist starr im Winkel von 90°.

Bei der PS 300 Trion (Vorgängermodell) waren der "schwenkbare" Schuh und die "Absaugung" die einzigen echten Schwachstellen.

Das ein wechselbarer Schuh die logische Alternative ist hat ja schon Mafell bewiesen.
Habe kurz gegoogelt: Der Schuh von Mafell kostet ca. 73 Euro netto. Dieser ist beidseitig bis 45° schwenkbar.

Der Schuh von Festool schwenkt symmetrisch in beide Richtungen. Das bedeutet man kann theoretisch z.B: eine 45° Gehrung an einer 90° Kante mit der Stichsäge schneiden sowie einen Rundstab auftrennen. Dies rechtfertigt meiner Meinung nach den Mehrpreis; mal abgesehen davon dass die Säge selbst günstiger ist als die Mafell.
Im Grunde genommen schenken sich beide Firmen nichts.

Abgesehen davon seien wir uns mal ehrlich: Wie oft wird ein schwenkbarer Tisch wirklich benötigt? Klar - wenn man ihn hat nutzt man ihn auch...

lg

David
 

Pitchpine

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
8
genau wegen deinem letzten satz frag ich ja nach ... man braucht den schwenkbaren tisch verdammt selten, aber wenn man ihn braucht und hat, ist man glücklich. so muss man sich die möglichkeit für hundet euro erst extra erkaufen oder eben in soclhen situationen nach alternativen suchen...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ich hatte die PS 300 exakt 10 Jahre. In dieser Zeit hatte ich den schwenkbaren Tisch nur zweimal wirklich benötigt.

Schrägschnitte bei Einpassarbeiten wurden oft freihändig durchgeführt. Dies war nicht oft notwendig und auch nicht das wahre aber es ging.

Wobei ich jetzt schon sagen kann dass ich den neuen schwenkbaren Tisch sicher nicht mehr missen möchte...

lg

David
 

germaicaner

ww-pappel
Registriert
22. März 2010
Beiträge
4
Ort
Lkr. Mühldorf am Inn
nach der zweiten "reperatur"

Servus,

habe heute meine stichsäge wieder zurückbekommen....
man sehe und staune, bis auf eine prüfplakette die jetzt dran klebt, haben sie nichts gemacht.
für den preis absolut inakzeptabel.
hab zum austausch für die zeit vom händler eine dewalt bekommen aber,
dewalt ist keine lösung:emoji_wink:
aber damit ihr auch mal sehen könnt was ich meine - hier ein paar fotos dazu...
germaicaner-albums-festool-carves-ps-400-picture207-dsc01102.jpg

germaicaner-albums-festool-carves-ps-400-picture206-dsc01093-kopie.jpg

germaicaner-albums-festool-carves-ps-400-picture205-dsc01096-kopie.jpg

germaicaner-albums-festool-carves-ps-400-picture209-dsc01105.jpg

germaicaner-albums-festool-carves-ps-400-picture208-dsc01104.jpg
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Danke für den ausführlichen Bericht..

wie hat sich denn Dein Fall seither weiter entwickelt.. denn ich scheine ein ähnliches Problem mit meiner Carvex zu haben..

Danke schonmal im vorraus für weitere Details.

Beste Grüße, Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte neulich mal die Carvex in der Hand und war erstaunt, wie leicht sie im Vergleich zu meiner 300er ist. Sind diese Probleme vielleicht Folgen des Leichtbaus?

Gruß
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Danke für den ausführlichen Bericht..

wie hat sich denn Dein Fall seither weiter entwickelt.. denn ich scheine ein ähnliches Problem mit meiner Carvex zu haben..

Danke schonmal im vorraus für weitere Details.

Beste Grüße, Michael

Also ich hatte meine Carvex bei Festool und sie ist ohne Änderungen zurück gekommen. Die Fräsflächen sind ähnlich schräg, wie bei Germaikaner.
Ich hatte Probleme mit Kreisausschnitten, denn sie waren nicht winklig und die Schnittlinie beschrieb eher eine Parabel als einen Kreis..

Nach telefonischer Rücksprache erhielt ich den zusätzlichen Hinweis beim Sägen immer darauf zu achten, daß das Sägeblatt lang genug ist, damit in jeder Stellung des Sägeblattes es sicher das Material durchdringt... Das hatte ich bisher nie beachtet.. denn meine BOSCH GST 85 hatte eine sehr tief angebrachte Befestigung des Sägeblattes, so daß selbst ein 50mm Blat für eine 38mm Platte noch gerade so ausreichte.. Nun brauche ich hier 105mm Blätter, damit ich einen winkligen Schnitt in 38mm Material hin bekomme..
Das war der Erste Aha Effekt, denn nun konnte ich plötzlich winklig sägen..

Den Zweiten Aha Effekt habe ich mir selbst erabeitet.. nachdem ich verschiedene Tests mit dem Adapterfuss (ADF) für die FS-Schiene und den Kreisschneider gemacht habe, stellt ich fest, daß dieser wenn in die Maschine eingespannt, ca. 8-10mm Spiel in der Sägeachse zur Maschine hat..

Eine kleine Änderung konnte dieses Problem beheben und ergibt nun perfekte Kreisausschnitte wie ich am [ame="http://www.youtube.com/watch?v=GdqzT9ISBME"]Beispiel (Sorry only in English) [/ame]einer 38mm Arbeitsplatte zeigen konnte..

Anhängend sind ein par Bilder von meinen verbrannten Sägeblättern, die beim sägen der Kreisausschnitte an den rechten Rand der V-Führungsnut gedrückt und sich dann am rechten Anschlag heiss gerieben haben. Nur die oberen Drei Sägeblätter haben verschränkte Zähne !

Das Erste Bild zeigt die Sägeblätter von der Inneren Seite des Schnittradius, das zweite die äußere Seite. Nummer Drei zeigt die unterschiedlichen Längen der Sägeblätter, wobei nur das Oberste keiner Überhitzung und ein rechtwinkliges Schnittergebnis in der 38mm Arbeitsplatte ergab. Der Grund hierfür liegt darin, daß nur dieses Sägeblatt in voller Länge bei Ab-Und Aufbewegung vollständig durch das Material geführt wurde.

Auf dem Vierten Bild sieht man das Sieger Sägeblatt (S 105/4 FSG) welches für Küchenarbeitsplatten wohl als Minimum verwendet werden sollte.

Auf dem Letzten Bild sieht man meinen unprofessionellen, aber sehr effektiven Workaround um das Problem des Achsialspiel zwischen Fuss und Maschine zu beheben. Die Zwei oberen Schrauben regulieren das Spiel, die Untere sorgt für die Befestigung des Absaugadapters..

Beste Grüße, Michael
 

Anhänge

  • DSCN8168.JPG
    DSCN8168.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN8169.JPG
    DSCN8169.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN8170.JPG
    DSCN8170.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN8172.JPG
    DSCN8172.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN8174.JPG
    DSCN8174.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 147

Gelöschte Mitglieder 39570

Gäste
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Was haltet ihr von der Verarbeitungsqualität?

Ich habe mir die PS400 gestern gekauft. Der hintere Teil scheint nicht ganz gut gefertigt zu sein.

Hier mal ein Bild.

Festool.jpg


Könntet ihr mal bei eurer PS400 nachschauen?

Danke
 

majo181

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch eine Carvex PS 400 von Festool zugelegt, und hatte die gleichen Probleme wie hier schon mehrfach beschrieben, Sägetisch hatte Spiel, Absaugadapter hat nicht am Führungschienenadapter gehalten, es war selbst mit Führungschiene unmöglich einen auch nur einigermaßen geraden Schnitt zu machen.
Ich habe mich daraufhin per email beim Festool Kundendienst beschwert, die haben sofort Reagiert und mir am nächstem Tag direkt jemanden vorbeigeschickt der die Säge abholt.
Heute habe ich sie wieder bekommen, und es ist alles ist in Ordnung, nichts mehr wackelt, die Säge läuft super sowohl am Kreisschneider als auch an der Führungsschiene, und der Absaugadapter sitzt jetzt Bombenfest im Adapterschuh für die Führungsschiene.
Also wenn ihr ähnliche Probleme habt, dann meldet euch einfach beim Festool Kundendienst bevor ihr anfangt da irgendwelche Schrauben reinzudrehen und eventuell die Garantie verliert,
offenbar haben die leute bei Festool das Problem wohl jetzt in den Griff bekommen.




Beste Grüße Mario
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
nur mal so am rande:
ich hab meine ps400 heute zum 3x innerhalb ovn 2 monaten eingeschickt.
wackeliger sägetisch: behoben
säge schneidet nicht rechtwinklig: behoben
jetzt schneidet sie säge aber schräg zum führungstisch, an einer schablone angelegt läuft die säge hoffnunglos aus dem schnitt. mal sehen was draus wird.
also die probleme sind längst noch nicht alle behoben.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
nur mal so am rande:
ich hab meine ps400 heute zum 3x innerhalb ovn 2 monaten eingeschickt.
wackeliger sägetisch: behoben
säge schneidet nicht rechtwinklig: behoben
jetzt schneidet sie säge aber schräg zum führungstisch, an einer schablone angelegt läuft die säge hoffnunglos aus dem schnitt. mal sehen was draus wird.
also die probleme sind längst noch nicht alle behoben.

Sicherlich kommt nicht jeder mit der Säge zurecht..
das es aber problemlos geht - auch längere Strecken - an einer Führung zu sägen zeigt dieses Video hier:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AZQyeA7eycI&feature=related]YouTube - Dmytro_Dovzhenko_Festool_Carvex_PS400.mov[/ame]
Der Stand ist September 2010
In meinem Youtube Channel ist auch noch ein kurzes Video, in dem ich zeige, daß die Carvex gerade schnitte auch rechtwinklig machen kann.
bitte darauf achten, daß das Sägeblatt lange genug ist - bei 38mm Materialstärke (Küchenarbeitsplatte) unbedingt 105mm Blätter verwenden,
sonst drückt sich die Maschine beim pendeln aus der Bahn und das Sägeblatt erhitzt sich stark.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wie soll ich denn diese aussage verstehen?
mit ner stichsäge "zurechtkommen" sollte wohl jeder, der mal eine in der hand hatte.
die fehler hab ich mir ja nicht ausgedacht sondern sind an der säge vorhanden. dafür kann ich ja nichts.
und ein sägeblatt, welches schräg zum sägetisch sitzt, ist halt nur durch werkseinstellung während der garantiezeit zu beheben.

das ihre säge gut eingestellt wurde freut mich, aber bei meiner, und anscheinend auch die sägen vieler anderer hier, war und ist das halt nicht der fall und der fertigung bzw. dem servicebereich anzulasten.
immernhin haben sie sich beim zweiten reparaturversuch sogar telefonisch für die unannehmlichkeiten entschuldigt.

lange sägeblätter verwende ich schon lange, daran liegt es nicht.

p.s. nach telefonaten mit dem service wurde mir von seiten festools auch bestätigt, das hier nochmals eine nachstellung erfolgen MUSS, da dieses verhalten nicht sein darf und die mechanik belastet.

ach ja, die säge hat bis jetzt nur ein paar laufmeter geschnitten, also verschleiß ist hier mal auszuschließen.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
..jetzt schneidet sie säge aber schräg zum führungstisch..

heisst das, die Säge hat einen Fehlwinkel zum Tisch, oder zum Gehäuse ?
und wie groß ist diese Fehlstellung ?
...
Bisher kannte ich nur die Fehlstellung der senkrechten Achse zum Tisch, wie weiter oben auf dem Foto gezeigt.
Von einer Fehlstellung zur Maschinenachse in Sägerichtung habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
anfangs beides, jetzt nurnoch zum gehäuse (egal mit welchen sägeblättern (ich verwende allerdings fast nur die trion-blätter)).
das ding ist einfach grottenschlecht gefertigt bzw. konstruiert, da hilft auch kein schönreden.

meine ps 2 und ps300 hatten da nie probleme mit.
ich bin wirklich auch ein festool-fan (akkuschrauber, oberfräsen, schwingschleifer, tischkreissägen, elektrohobel, excenter, tauchsäge), aber die oben genannte stichsäge ist wirklich grottig. ich hab mir sie aufgrund des geringen gewichts gekauft in der hoffnung, die festool übliche qualität zu erhalten.
aber einen versuch haben sie ja im service dort noch, dann geht das teil wieder zum händler (ist mit dem händler auch schon abgeklärt, er musst selbst lachen beim probesägen).
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Ich hatte ja anfänglich ähnliche Problem mit der Winkligkeit des Schnittes und dem Spiel in dem Adaptertisch, aber nachdem im Juni bei Festool war hatte ich keine Probleme mehr..
Meine sägt einwandfrei freihand, oder an der Schiene.. die Qualität des Schnittes und der Winkligkeit ist ohne Beanstandungen.
n welchem Material hast Du dieses Schiefziehen am Ersten beobachtet ?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
probeschnitte an mdf und multiplex 18 bzw. 19mm, und selbst da war es sofort zu sehen (fehlende rechtwinkligkeit zum sägetisch).
jetzt ist es halt noch so, daß ich die säge verdreht zum schnitt führen muss, um dem schnittanriss zu folgen (hoffe es ist klar, was ich meine).
herr gienger von festool wußte aber gleich auf was ich hinaus will und dementsprechend sind wir halt dann verblieben.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
so, ich hab meine ps400 wieder. nach der dritten reparatur innerhalb von ein paar wochen scheint jetzt alles zu funktionieren.
winkelgenauigkeit und justage der säge bzw. des -tisches sind jetzt o.k.
100%ig überzeugt bin ich nach der geschichte zwar nicht von der säge, aber wenn die justagen bleiben wie sie jetzt sind werd ich die säge auf jeden fall behalten.
 

mad_max

ww-fichte
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Aschbach
Carvex Probleme behoben?

Hi,

Hab mir nach langer Überlegung und abwarten, dass die Kinderkrankheiten behoben sind, heute eine Carvex geholt.
Zu Hause war ich dann ordentlich enttäuscht: Sägetisch wackelt. Die Nut hat gut 1 mm Spiel.
Ich habe beim Händler extra nachgefragt und der hat mir gesagt, dass er die Ware erst reinbekommen hat.
Hat jemand einen Tipp? Ist das bei allen so? Oder einfach retour zum Händler und eine andere versuchen?
Weiss wer, ab welcher Seriennummer die Dinger ok sind?

Fragen über Fragen...

Danke
Max
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
lass sie direkt von festool bei dir abholen und beschreib den, die fehler genau. bei meiner hats nach dem dritten anlauf auch geklappt. elektronik neu, 2x getriebeeinheit neu und sägetisch getauscht und 2x führung nachjustiert. noch fragen?
der service von festool müsste mit der ps400 jeden tag zugemüllt werden das es kracht.
 
Oben Unten