Industrieparkett Wenge / Holzwurmbefall

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Hallo,

ich habe rund 100m2 Industrieparkett/Lamellehochkant 10x10x160mm Wenge bestellt.
Das wurde vom Großhändler zum Händler geschickt und der wiederum hat mich angrufen und gesagt, dass das Holz vom Holzwurm befallen ist.

Nun frag ich mich, ob der Händler einen anderen Käufer gefunden hat der ihm mehr zahlt und er mir diese Geschichte aufgetischt hat, damit ich vom Vertrag zurücktrete, denn zum Thema Wenge und Holzwurm habe ich nichts gefunden.

Ein guter Freund ... Bodenleger ... kommt das Ganze spanisch vor.

Wie schätz ihr die Situation ein?
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
180
Ort
51399
Was willst du denn machen, wenn einige hier die Meinung deines Bekannten vertreten?
Kannst du nicht einfach hinfahren und dir den Befall zeigen lassen?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Carsten,

habe in den 1980er Jahren öfters unbesäumtes, starkes Wenge (80-100mm) für Futonbetten verarbeitet. Dort gab es vereinzelt Wurmbefall im Splint/Randkernholz, aber das waren die Würmer schon im Ursprungsland, denn die Klamotten wurden hier kammergetrocknet.

Aber ansonsten habe ich damals im Kernholz nie ein Bohrloch bzw. Befall gehabt. Wie es aktuell mit Wenge und Wurmbefall aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, weil ich nach der Jugendsünde kein Tropenholz, sondern nur noch lokales, heimisches Holz verarbeite.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bilder vom Befall schicken lassen, Mehrbedarf kalkulieren, soll der Händler beilegen.
Auf der Basis mit dem Händler einigen.
Die Würmchen sind tot.
Dass Du den Splint sowieso in dem Kamin verpufft hättest,
muss ja keiner wissen!
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Wenge scheint nicht gerade ein gefragtes Holz für Hochkantlamelle zu sein,
Deswegen ist das Angebot überschaubar und die Chance 100m2 aus einer Produktion/Quelle zu bekommen, recht gering.
Lt. seiner Aussage hat er diese Charge aus Frankreich bekommen. Er hat darauf hingewiesen, dass es nicht ratsam wäre, zwei Chargen zu kombinieren.

Ich kann das nicht einschätzen und muss mich da leider auf die Aussagen des Händlers verlassen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Mal abgesehen vom Wurmbefall, solltest Du Deine Auswahl bei der Holzart noch mal überdenken. Wenge ist überhaupt nicht farbstabil. Durch Licht wird die Farbe sehr hell. Das kannst Du nur durch beizen verhindern / hinauszögern. Wer den alten Hamburger Flughafen kennt oder die alten Filialen der Hamburger Sparkasse der weis was ich meine. Die hatten keine Tresen aus Kiefer. Die waren aus Wenge, die so ausgeblichen war, das es aussah wie Kiefer.
Als Laie ca. 100 qm Boden gleichmäßig zu Beizen halte ich für zumindest schwierig. Wenn der Boden nicht gebeizt wird, wird der im Bereich bodentiefer Fenster nach 2-3 Jahren bestimmt ziemlich schlimm aussehen.
Ich kann Dir gerne mal ein Foto von einer meiner Fensterbänke schicken, die ist aus Wenge. Die habe ich farbgleich gebeizt und auch noch patiniert , leider aber an einem Eckchen durchgeschliffen und es nicht bemerkt. Das Eckchen ist jetzt gelbgrau.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Hamburger Jung, hallo Kollegen,

die Farbstabilität bei Wenge war und ist schon immer ein Problem. Besonders bei den furnierten Sachen, aber auch in Massiv wenn Südwestexposition.

Ich beobachte rein Interesse halber, einige große oder sehr teuere Innenausbauprojekte mit Wenge in meinem näheren Umfeld. Das Ausbleichen ist je nach Exposition der Sachen enorm und Dein Vergleich mit Kiefer trifft es gerade bei den (schwach) gefladerten Klamotten sehr gut. Es gibt hier Apothekerschubladenwände in Wenge, da siehst Du richtig wie tief das Sonnenlicht gewirkt hat. Leider erscheint das nicht wie bei Nuss- oder Kirschbaum in Ehren entstandene Patina, sondern wirkt eher schmunckig, verbraucht und einfach nur noch billig.

Naja Wenge braucht man ja auch nicht wirklich und man kann es besser mit heimischen Hölzern ersetzten.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Oh, das ist in der Tat ein sehr guter Hinweis, an den ich vorher gar nicht gedacht habe.
Dafür Danke ich sehr, denn a) gibt es diese Südlage und b) auch noch bodentiefe Fenster im Wohnzimmer über fast die gesamte Breite.

Habe ich bei Räuchereiche das selbe Problem?
Denn das wäre die Alternative, die schnell verfügbar wäre.

 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Leider muß ich magmog da widersprechen, auch geräucherte Eiche ist nicht farbstabil. Gab da schon mal einen Beitrag. Die Adern aus Räuchereiche im Schlafzimmer sind im Bereich der Balkontür total ausgeblichen und die geräucherten Sprossen am Meisterstück sind nicht mehr als geräuchert zu erkennen. Dauert lange, aber ist doch sehr deutlich.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
geräuchertes Eichenholz habe ich Mal für eine große Trommel benutzt (habe leider kein Foto). Die ist nach ein paar Jahre deutlich heller geworden (gut zu erkennen an den Stellen, wo das Holz vom Trommelfell vor Lichteinfall geschützt wurde).
In meinem Haus im Dachgeschoss mit Bodentiefem Südfester habe ich trotzdem Räuchereiche-Stäbchenparkett verlegt. "Patina" und Farb-Veränderungen finde ich nichts grundsätzlich Schlimmes - und hoffe, das finde ich in 10 Jahren immernoch :emoji_wink:
(Das Südfenster liegt rechts um die Ecke und ist hier nicht zu sehen, aber weil mir dieser Teil des Raumes so gut gefällt, zeige ich dieses Bild) Dachgeschossfertiga.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.689
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also bei meinem Bruder liegt jetzt seit 30Jahren Bembe Parkett Eiche geräuchert.
Das sieht immer noch gut aus, auch wenn ich vermute, daß es da wo seit dem die Küchentheke steht, das Parkett dunkler ist. Es ist nicht so ausgebleicht, wie ich es von Wenge kenne.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Hallo zusammen
Wenge bleicht wirklich extrem aus. Beim Räuchern kenne ich mich nicht gut aus. Da gibt es wohl verschiedene Verfahren. Hausmässig einfach mit Ammoniak geräuchert ist nicht farbstabil. Das war vor langer Zeit selbst der bekannte Treppenspezialist Mannes überrascht, als er uns eine seiner
vor Jahren gebauten Treppen gezeigt hat.
Was bei Böden aber funktioniert ist mit schwarzem Öl behandeln. Ganz schwarz wird es nie, wir haben vor 20 Jahren eine Fichtenboden dunkel geölt, er wirkt immer noch "elegant" auch wenn er sich auch etwas aufgehellt hat.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Räuchereiche hellt auch auf, besonders die Markstrahlen.
Bleibt aber in seiner Anmutung gleich. Eiche ist per se ein hervorragendes Bodenholz.

Alle Farben verändern sich, die Frage ist nur in welche Richtung und wie stark.
Extrem ist Wenge', die wird hässlich strohblond.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe die Bilder noch mal rausgesucht. Man sieht deutlich, daß im Bereich des Fensters die Adern kaum noch dunkler sind. In den anderen Bereichen ist der Unterschied deutlich. Die Adern waren durchgeräuchert. Bitte jetzt nicht wieder falsches Wischen o.ä. unterstellen, mit Ammoniak geräucherte Eiche ist auf Dauer nicht farbecht.
 

Anhänge

  • 20220408_111025.jpg
    20220408_111025.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20220408_110912.jpg
    20220408_110912.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 63

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Habe heute ein Muster von der Räuchereiche bekommen und wenn ich es mit Alkohol benetze, dann gefällt es uns ebenfalls sehr gut. Wenn ich Montag mit dem Händler spreche, dann wird es das wohl werden.

Ich danke euch sehr für den Hinweis, dass Wenge so instabil ist. Das war mir wirklich nicht bekannt. Ich hätte mich vermutlich in ein paar Jahren schwarz geärgert, obwohl ich grundsätzlich nichts gegen gewisse Veränderungen habe ... es ist halt ein Naturprodukt ... aber hässlich strohblond will ich nicht, denn ich habe mich an hübsch blond seit 30 Jahren gewöhnt. :emoji_wink:

Euch allen nochmal vieeeeelen Dank und ein schönes Wochenende.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Mal abgesehen vom Wurmbefall, solltest Du Deine Auswahl bei der Holzart noch mal überdenken. Wenge ist überhaupt nicht farbstabil. Durch Licht wird die Farbe sehr hell. Das kannst Du nur durch beizen verhindern / hinauszögern. Wer den alten Hamburger Flughafen kennt oder die alten Filialen der Hamburger Sparkasse der weis was ich meine. Die hatten keine Tresen aus Kiefer. Die waren aus Wenge, die so ausgeblichen war, das es aussah wie Kiefer.
Als Laie ca. 100 qm Boden gleichmäßig zu Beizen halte ich für zumindest schwierig. Wenn der Boden nicht gebeizt wird, wird der im Bereich bodentiefer Fenster nach 2-3 Jahren bestimmt ziemlich schlimm aussehen.
Ich kann Dir gerne mal ein Foto von einer meiner Fensterbänke schicken, die ist aus Wenge. Die habe ich farbgleich gebeizt und auch noch patiniert , leider aber an einem Eckchen durchgeschliffen und es nicht bemerkt. Das Eckchen ist jetzt gelbgrau.
Kann es sein, dass da nicht gedämpfte Wenge verwendet wurde? Ich hab jetzt hier ein Regal, Oberseite aus gedämpfter Wenge, seit ca. 15 Jahren am Südostfenster stehen, ohne dass es spürbar heller geworden ist. Oder dauert das einfach noch länger?
Gruß Michael
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bei Räuchereiche ist die Frage wer sie wie geräuchert hat.
Industriell mit Druck und Vakuum geräucherte Eiche wird nicht mehr heller.
Homegrown Oberflächenräuchern Eiche verblasst, hellt auf.

Wenge:

War da mal and 30m2 Wenge 52 / 60 / 80 er dran. Alles verwurmt.
Lag 10 Jahre draußen in Norddeutschland.….also JA, Wenge wird befallen, auch hier, auch das Kernholz.

Parkett aus Wenge im Jahr 2023….oh je….den Knall nicht gehört?
Google mal: Wenge DANZER FSC
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Adern in meinem Parkett waren komplett durchgeräuchert. Zwar nicht mit Druck und Vakuum, aber komplett durch. Die Leisten wurden auf 8 x 22 mm geschnitten und kamen in eine geschlossene Tonne, in der sie blieben, bis sie durch waren, also nicht oberflächlich.
 
Oben Unten