In der Mitte einer Holzeiste (unfallfrei) einen kleinen Bereich heraus fräsen

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin zusammen,

ich habe beim Thema Fräsen bis Dato eigentlich nur Kanten abgerundet oder mal ne Nut gefräst. Sowohl frei Hand als auch an der kleinen TIschfräse.
Aber mittig Material abtragen musste ich noch nie. Jetzt aber schon. Aus einem Brettchen in der Mitte (ca. 5cm breit und 2cm tief) heraus fräsen.
Material ist Eiche, 2cm dick, 8cm hoch, 50cm breit.

20230809_100052.jpg
Den kleinen Frästisch habe ich:
https://www.bernardo-maschinen.com/rt-2-bernardo-oberfraesentisch.html

Unten hängt die kleine Makita Fräse dran.
Mir ist klar, dass ich mit der Mini Fräse jetzt nicht großartig Material auf ein Mal Abtragen kann.
Will eigentlich nur wissen, wie die Vorgehensweise ist, damit alles sicher abläuft.
Für die meisten hier wahrscheinlich ein Witz, aber für mich Neuland.

Grüße in die Runde
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Oder mit Hilfe einer Tischkreissäge, wenn vorhanden.
Manche Kappsägen lassen sich auch in der Höhe begrenzen, um das ganze stückchenweise rauszuschneiden
 

Mitglied 120553

Gäste
So was mache ich gewöhnlich am Queranschlag des Schiebetisches mittels mehrmaligen verdeckten Schnittes . Haube deiner Säge muss natürlich weg und der Spaltkeil etwas unterhalb des höchsten Zahnes abgesenkt werden . Gegen eventuellen Ausriss hilft ein Opferbrett (hochkant) was du mitsägst .
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.182
Ort
Wien/österreich
Das ist keine Arbeit für eine Fräse sondern für eine Säge. Evtl mit Stemmeisen.
Der schnellste Weg per Hand: mit einer Säge in Abständen von 5-10mm Schnitte machen ( bis ein paar mm vor der nötigen Tiefe). Mit den Fingern in Faserrichtung die Lamellen herausbrechen. Mit Feile oder Stemmeisen den Grund nacharbeiten.
Geht meist schneller als die Zeit die ich für diesen Beitrag gebraucht habe.
LG Gerhard
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ok verstehe.
Das kann ich mit der Säge so natürlich umsetzen.
Im Prinzip mache ich das Gleiche ja bei Überblattungen.
Dachte jetzt nur, dass es am Frästisch wahrscheinlich sauberer aussieht evtl. auch sicher gefräst werden kann.

Habe natürlich auch Stechbeitel etc.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.182
Ort
Wien/österreich
Ok verstehe.
Das kann ich mit der Säge so natürlich umsetzen.
Im Prinzip mache ich das Gleiche ja bei Überblattungen.
Dachte jetzt nur, dass es evtl. am Frästisch wahrscheinlich sauberer aussieht evtl. auch sicher gefräst werden kann.

Habe natürlich auch Stechbeitel etc.
Genau.
Solche Arbeiten macht kein Tischler auf der Fräse. Das wird mit Sägen jeglicher Art gemacht.
LG Gerhard
 
Oben Unten