Idioten beim ÖR-Fernsehen, hier: Hessischer Rundfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
An deiner Stelle würde ich mich eher über den Pseudomedizinischen Beitrag aufregen als über die Rechtschreibung. Immerhin wird der überteuerte Süßstoff immer noch von der Krankenkasse auf Kosten aller übernommen.

Aber es scheint einem ja auch echt gut zu gehen, wenn das der große Aufreger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
304
Ort
Castrop-Rauxel
" ... Aber es scheint einem ja auch echt gut zu kennen, wenn das der große Aufreger ist. ..."

Echt unterhaltsam dieser Thread :emoji_slight_smile: Ich bin zwar auch ein Anhänger von gut geschriebenen Texten, aber sich wegen eines solchen Fehlers so viel aufzuregen und Zeit und Energie zu verwenden, um den Verfall unserer Sprache zu beklagen, sehe ich als Luxus an.
Aber wenn sonst nix zu tun ist, dann ist es auch beruhigend :emoji_wink:
Die wissenschaftlichen Erklärungen haben mich echt beeindruckt!

Grüße aus dem Pott
Ich
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Habe alle Kommentare gelesen und sofort bei der GEZ angerufen, und um Gebührenerhöhung gebeten . Mein Vorschlag wurde wohlwollend angenommen. ( Hoffe als assimilierter mit Imigrationshintergrund kein Rechtschreibfehler gemacht zu haben).
So, das habt ihr nun von euren Streitereiern und Rechthabereien.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Schreibt der Streitschlichtenwollender Wildhauer:emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
2.) Die Regeln zur Verwendung des Apostrophs haben sich durch die neue deutsche Rechtschreibung nicht geändert.
Wenig verändert. Zur Deutlichmachung der Grundform der Genitivendung darf beispielsweise wieder ein (Deppen-)Apostroph verwendet werden.
Das hat man vor '96 mit dem Stammformapostroph gelöst (und darf/macht es natürlich immer noch).

das ist nicht der Genitiv, sonder der angelsächsische Genitiv. Die Unterscheidung ist morphologischer Natur, denn während der "richtige" Genitiv zwischen den grammatischen Geschlechtern unterscheidet, tut dies der angel-sächsische nicht
Seit '96 erst wieder, siehe oben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.930
Ort
bei den Zwergen
Ot
Rechtschreibfehler auch in Kundenangeboten werden direkt als Kompetenzmangel unbewusst angenommen, obwohl zwischen Kompetenz eines Handwerkermeisters und seinem Rechtschreibkönnen oft kein direkter Zusammenhang besteht.

Und hier im Forum sind die Schwierigkeiten oft Handytastatur ,
Dicke Finger, die Rechtschreibkorrektur und die Bequemlichkeit und Lust nicht jedes Worz 5x zu schreiben...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wenig verändert. Zur Deutlichmachung der Grundform der Genitivendung darf beispielsweise wieder ein (Deppen-)Apostroph verwendet werden.

Ja ich hätte den Kontext explizit eingrenzen sollen ich sprach von den Regeln die die Verwendung des apostrophs bzgl. des Genitivs steuern.
Sowas wie schubert'sche Sinfonie habe ich nicht besprechen wollen.

Da ein Deppenapostroph ausschließlich die Verwendung in Kontext des Angel sächsischen Genitiv meint, darf der selbstverständlich NICHT verwendet werden. Allerhöchsten zur Hervorhebung bzw. Disambiguierung, so steht es zumindest auf Duden online und auf wikipedia.

Seit '96 erst wieder, siehe oben.


Ich glaube du hast mich da falsch verstanden!? Die rechtschreibreform kann doch nicht die Grammatik und Morphologie einer Sprache ändern! Oder kannst du sagen: "Lerherins Unterricht ist sehr lehrreich" bzw. "Der Unterricht der Lehrerins ist sehr lehrreich" ?

Wenn ja wäre das eine kleine Sensation ;⁠-⁠)
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Zitat Duden.de
Regel D16:

„Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:
  • vor dem Genitiv-s;

    ZUM BEISPIEL​

    • Andrea’s Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
    • Willi’s Würstchenbude“
Wie soll man dieses nun interpretieren?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Zitat Duden.de
Regel D16:

„Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:
  • vor dem Genitiv-s;

    ZUM BEISPIEL​

    • Andrea’s Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
    • Willi’s Würstchenbude“
Wie soll man dieses nun interpretieren?
Hm, warum sollte man beim Willi ein Apostroph setzen?
Oida, kennt sich kein Bro aus, Oida. Gemma Deutschkurs. ☺️
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Ironie ist jedenfalls nicht deine Stärke, oder?
Tja, dem einen fehlt's womöglich an der Fähigkeit Ironie als solche zu erkennen, dem anderen vielleicht an der Fähigkeit, eben nicht zu Kotzen - denn als genau das verstehe ich Beitrag #1. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Aber wer glaubt denn zu definieren, ab wann's fehlt.
Manchmal hilft weiterklicken und die Leute so zu verschließen, wie sie sind :emoji_sunglasses:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.061
Ort
Leipzig


Zwangsgebühren finanzierter Idiotenverein

Dummbatzenfehler?

Haben die Mitarbeiter nicht mal nen Hauptschulabschluss?

Zwangsgebühren erpresst

Ist ein falsch gesetzter Apostroph wirklich so schlimm das man so einen Anfall akuter Logorrhö bekommt und mit Schimpfworten um sich werfen muss? Ich denke doch nicht. Und so sehr ich verbindliche Rechtschreibregeln begrüße und deren Einhaltung für eine Form von Höflichkeit halte, genauso nachsichtig sollten wir doch aber alle mit den kleinen Fehlern unserer Mitmenschen sein.

Und in Wirklichkeit geht es hier doch auch nicht um Rechtschreibung und das weißt du genau. Du arbeitest dich am gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten