Ideen zum Gesellenstück

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

ich würde gern wissen wie die hier vertretenen Profis zu den Ideen zu Ihrem Gesellenstück gekommen sind...ich habe mir in den Kopf gesetzt etwas zu bauen was ich auch gebrauchen kann sonst find ichs sinnlos

Fenster, Tür und Treppe fällt weg da ich davon nur geringfügig Ahnung habe und damit auch gar nix zu tun haben will. Ich bin im Möbelbereich glücklich.

Möbel die ich neu gebrauchen könnte:

- eine Couch
- eine Essecke
- ein Bett
- eine Kommode (wird als Kleiderschrank benutzt)

--->bei der Couch seh ich schwarz da ja vorgaben wie Tür und/oder Schublade gegeben sind oder?

--->mein Bett fällt weg, da es so wie ich es haben will (rund) nich in meine momentanes Schlafzimmer passen würde (es misst nur 2 x 3,20)

--->ne Kommode is mir zu langweilig, dat bauen doch jedes Jahr so viele...

--->bleibt eigentlich nur die Essecke...aber ne Essecke mit Türen und Schubfächern unter der Sitzfläche??

Was meint ihr dazu??

Lieben Gruß Jessy

PS: Und bitte keine Sprüche, Frauen seien anstrengend. Ich weiß es und ich steh dazu :emoji_slight_smile:
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
wie wäre es mit einem Wasserbett? oder einer Hifi / TV Kombi?

Frauen sind übrigens der Grund warum sich Männer weiterentwickelt haben.
PS: bin nur Elektriker
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Danke für die schnellen Antworten

Wasserbetten kann man auch selber bauen?? OK, aber die mag ich nich und ich will ja ein rundes haben, nur mein jetziges Schlafzimmer is eben zu klein dafür

Wohnzimmermöbel brauch ich nich, die hab ich vor 3 Jahren erst gebaut als ich noch Parktikant war...und der Schreibtisch in dieser Wohnung ist in einer Fensternische integriert, gebaut vom Sohne des Hauses und noch sehr gut erhalten

Lg
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wenn Du eine Kommode brauchst, dann bau doch eine. Die Kommode ist doch nur so langweilig wie dein Entwurf, oder anders gesagt, Du empfindest das vielleicht als langweilig, weil jedes Jahr so viele langweilige Kommoden gebaut werden:emoji_grin:. Mit dem entsprechenden Design kann das doch eine extrem spannende und ansruchsvolle Aufgabe sein. Wobei man natürlich gut beraten ist, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.

so long

Stick
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Das mit den Ideen und den Entwürfen kenne ich.

Schau dir doch mal Youtube ein paar Videos an z.B. Woodwisperer nur so um die Ideen zu finden.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hat jemand Tipps und Tricks zu nem Rundbett?? Wie und aus welchem Material die Rundungen am besten zu machen sind??
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
@Türen und Co.
Habe letztens einen Tischfußball als Gesellenstück gesehen. Da war die Schublade ein kleines ausziehbares Ball-depot. :emoji_wink: Aufgabe erfüllt ohne das Design zu zerstören.
Nur als Idee, das eine Schublade ( Tür) nicht immer gleich riesen Dimensionen haben muss. :emoji_wink:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Wie wäre es mit dem passenden Nachttisch zu deinem Bett das du dir später selbst noch bauen willst?
Bei meiner Gesellenprüfung waren alle großen anspruchsvollen Möbel im hinteren Feld.
Vor allem kleine Möbel kann man mit entsprechenden Furnierbild bis zur guten Form bringen. Furniere oder Massivholz mit anspruchsvollem Bild gibt es ja nicht immer in der Mengenware.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Wo ist denn das Problem in eine Essecke die Anforderungen für ein Gesellenstück nicht unterzubringen?
zB. Bank mit Truhenklappe
oder Tisch mit intergrierter Schublade.
und nein es müssen nicht immer Zinken und Türen am Gesellenstück vorhanden sein.


Wichtig bei unseren Anforderungen ist eh der Gesamtumfang und da genemigen wir auch schon mal kleine extra Zusatz-Stücke. An denen dann die Sachen gezeigt werden müssen die nicht am Hauptstück vorhanden sind.

Frag mal beim Prüfungsausschuss wie die das handhaben. Bei schönen Designideen am Hauptstück können die immer Zusatzstücke erlauben.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps

Ich möchte euch bitten hier nicht mehr zu antworten da sich für mich das thema erledigt hat

Lieben Gruß
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Die Essecke ist eigentlich kein Problem. Wenn du z.B. eine Klappe integrierst, hast den Teil mit der Tür schon erledigt, da eine Klappe zu den Türen zählen. Darfst allerdings keine Topfbänder benutzen. Klavierbänder usw. sind erlaubt. Sprich: Es dürfen nur Bänder verbaut werden, die man nicht nachjustieren (einstellen) kann. Das mit den Schubladen ist auch einfach, man kann zusätzlich noch ein kleines Nebenprojekt mitbauen, wo diese dann eingebaut sind. Selbe gilt auch für die Tür. Ansonsten gibt die Handwerkskammer dann eine Strafarbeit, wo man in der Regel nur ein paar Tage Zeit hat, die neuen Zeichnungen einzureichen.
 
Oben Unten