Idee für eine Elegant /Rustikale Couchtisch Platte

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Hallo an euch,
Wir haben unser Wohnzimmer neu eingerichtet und neu Gestrichen und suchen nach einer neuen Couchtisch Platte.

Das Wohnzimmer ist jetzt grau, weiß, anthrazit Elegant, aber auch Industrial angehaucht durch rustikale lampen.

Jetzt haben wir einen normalen Couchtisch mit Presspanplatte und Glaseinsatz da drin, mitlerweile quillt aber die Umleimung hoch und ich möchte nur die Platte tauschen, der Rest ist ok und weiß.
Meine Idee war eine Echtholzplatte zu lasieren oder zu ölen, von den Farben her bei den Möbeln ist Sandeiche oder Eben rustikale Betonoptik, sprich eine graue Holzfärbung ganz weit vorne.

Was würdet ihr empfehlen, echtes Holz oder wieder Presspanplatte mit umleimer und in höherer Qualität?

LG
Sascha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo,

nenn doch mal die Größe der angedachten Platte und
mach ein Bild des Untergestells.

Gruß

Ingo
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Also die Platte muss 1x0,65 m sein.
Der Teppich wird noch grau werden da drunter.

31542958bk.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich weiß nicht, wie das Andere hier sehen, aber eine echte Holzplatte würde ich da nicht drauf machen. Ich sehe den Wert des Untergestells jetzt nicht, dass man das unbedingt erhalten müsste. Ganz ehrlich, würde ich auch das Gestell erneuern. Da gibts ja auch sehr viele tolle Ideen die relativ einfach umzusetzen sind. Wenn du schon sagst Industrial, dann könntest du dafür Wasserrohre nehmen (wenn ich auch nicht so ganz die Verbindung zwischen den weißen Möbeln und Idustrial für mich gerade herstellen kann).

Ich würde in diesen Tisch nicht viel arbeit stecken wollen. Sieht für mich eher nach einem billigen Ikea-Teil oder so aus. Wenn du das doch willst, würde ich keine allzu teure Spanplatte mit einer Beschichtung nehmen, die mir optisch zusagt.

Vielleicht als Anregung, wie man mit wenig Mehraufwand was deutlich cooleres hinbekommen könnte:
https://pin.it/lapm56cmxnsb7d
https://pin.it/n7whxtoeppqxyr
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Hallo Sascha,

über Geschmack kann man nicht streiten, da hat ja nun fast jeder einen anderen. Deshalb hier MEINE MEINUNG als Anregung:

MIR würde das weiße Untergestell zu einer Natur-oder Wildholzplatte nicht gefallen. Irgendwie trifft da meines Erachtens Design auf Super-Einfach/-Billig.

Ich hab hier zu Hause zB eine Vorvergrauungsfarbe, ein silbriges Grau, den Unterbau damit gestrichen, das könnte ich mir ehr vorstellen.

Oder wie mein Vorschreiber schon angeregt hat, etwas mehr Aufwand, und den Unterbau auch erneuern. Da wären die Rohre nicht MEIN Geschmack. Ich würde gleiches Holz nehmen, den Unterbau schön "ordentlich", die Platte von mir aus irgendwas im Gebraucht- oder Wildlook. Das ist ja z Zt in Mode - eventuell aber auch schnell wieder "out". Ein gut gearbeitetes Holzmöbel ist MEINES ERACHTENS dagegen immer "in" ...

Grüße
Rainer
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Danke für eure Meinungen und Tipps.

Das Untergestell muss nicht bleiben, das kann auch komplett weg.
Die Couch ist z.b schwarzes Leder und wird mal gegen eine grau/weiße stoffcouch getauscht, das lowboard kommt entweder in weiß/Sandeiche oder weiß/Betonoptik, genau weiß ich es noch nicht.

Dazu muss jetzt der Tisch passen, das Untergestell kann ich auch rustikal schweißen, aber die Platte macht mir Kopfzerbrechen.
Entweder leimholz, Vollholz(eher selten in der Größe), farblich grau gehalten mit Maserung oder wieder Presspanplatte mit kunstfunier.
Oder rustikal, Baubohlen zusammen zwingen, hobeln, schleifen und grau lasieren, dann is aber wieder das Problem falls man kleckert mit Rotwein oder Kaffee.
Kann man lasieren und mit Klarlack versiegeln?

LG
Sascha
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich würde da folgendermaßen vorgehen: Ein einfaches Untergestell aus Vierkantrohren schweissen, sandstrahlen und einen transparenten Lack drüber. Die Platte wäre bei mir dann ein "Pièce de résistance" in dieser ganzen grau-weißen Umgebung: Eine möglichst wild gemasserte Nußbaumplatte, geölt und sonst nix.
Aber das muss man mögen - bei uns steht eine Nußbaum-Jugenstil-Anrichte zwischen einem modernen Glasesstisch und einer großen grauen Couch. Und mitten auf der Couch ein rotes Kissen ...

Andreas
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Danke für deine Ideen..
Die Frau meinte gestern abend es soll nicht zu rustikal werden, die Lampen usw müssen reichen in so einem Industrial look.
Es soll eher Richtung Elegant, zeitlos gehen, aber massive gehalten und kein klappriges ikea zeug.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Es soll eher Richtung Elegant, zeitlos gehen, aber massive gehalten und kein klappriges ikea zeug.

Das schreit doch nach einer alten Hobelbank.

zeitlos -klar gibt es schon lange in dieser Form
massiv - keine Frage, ist sie
kein klappriges Zeug - sicher nicht

Die Obefläche alt belassen mit Leim-, Farb- und Ölflecken, dann macht auch der Rotwein und Geklecker beim Essen nichts aus.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Achso, deswegen diese ungewöhnliche Mischung. Die Frau will Weiß und Clean, der Mann will Industrial. :emoji_wink:

Auch da gibts ja genügend Möglichkeiten ohne das man sich ein aufwändiges Tischgestell aus Holz bauen muss. Z.B. Edelstahlkufen:
https://pin.it/6fwxnoms7ac6c2

Oder du machst mit wenig Aufwand den hier, da könntest deinen aktuellen Tisch auch noch Pimpen, das wäre dann auch noch verhältnismäßiger:
https://pin.it/uyhjyvzpxr3mig



@civil_engineer:
Wir sprechen hier aber schon über einen Couchtisch, nicht über einen Esstisch, oder?
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Passend zu dem Echtholztisch mit den Edelstahlkufen müsste ich jetzt noch ein lowboard finden, die Frau meint lowboard und Couchtisch müssen zusammen passen vom Holz her und leicht grau lasiert werden.
Die Idee mit dem Laminat is klasse, nur beim lowboard schwer umsetzbar, da haben wir noch keins.

Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit, die Frage ist nur Kiefer oder Buche/Eiche, soll natürlich im preislichen Rahmen bleiben.
https://de.dawanda.com/product/50960114-bauholz-sideboard-lowboard

LG
Sascha
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, ein Lowboard könntest du ja vielleicht auch in weiß kaufen und dann ensptechend dem Tisch mit dem Laminat (oder Vinyl in dem Fall wohl eher) belegen. Dann hast du denselben Look.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Wisst ihr wo man am besten und preiswert Akazien, Douglasien oder Eichenbohlen heran kommt?
Ich sag mal grob der Meter max 10 Euro bei ca 20-30cm Breite und 4-6cm Stärke, sind diese Gerüstbohlen aus Eiche oder aus was werden die hergestellt?
Die Kosten grob 30 Euro bei 3m Länge.

LG
Sascha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Wisst ihr wo man am besten und preiswert Akazien, Douglasien oder Eichenbohlen heran kommt?
Ich sag mal grob der Meter max 10 Euro bei ca 20-30cm Breite und 4-6cm Stärke, sind diese Gerüstbohlen aus Eiche oder aus was werden die hergestellt?
Die Kosten grob 30 Euro bei 3m Länge.

LG
Sascha

Hallo,

Eiche kostet etwa das 2,5 bis 3 fache.
Ich habe mal beim Bauern Eichen gekauft, selbst gefällt, sägen lassen und
mehrere Jahre zum Trocknen gelagert. Dann wird es billiger.
Manchmal kommt man auch an altes Eichenholz aus Abbruch.
Und nein, Gerüstbohlen sind nicht aus Eiche.


Gruß

Ingo
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Danke für deine Antworten,
Was wären dann noch geeignete Hölzer für den Möbelbau und aus was sind diese Massiven Baubohlen oder Gerüstbohlen?
So weit ich weiß ist es kein Nadelholz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Danke für deine Antworten,
Was wären dann noch geeignete Hölzer für den Möbelbau und aus was sind diese Massiven Baubohlen oder Gerüstbohlen?
So weit ich weiß ist es kein Nadelholz.

Hallo,

dann weißt du das falsch. Die Bohlen sind meist Fichte oder Kiefer.
Es gibt ja etliche Möbel aus Fichte, Kiefer und Buche, alles erschwingliche Hölzer
bei denen es auch verkraftbar ist, wenn mal was misslingt.

Gruß

Ingo
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Das kann definitiv nicht sein, ich selbst habe aus Kiefer einen Tisch für draußen gebaut und das Holz ist fast halb so leicht wie die Baubohlen oder Gerüstbohlen die die Firmen bei haben und Kiefer ist viel weicher.
Man kann bei meinem Holz mit dem Fingernägel hinein drücken, bei den Baubohlen klappt das nicht.
Kann es vielleicht Akazie oder Douglasie sein?
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Guten morgen,
Ich hab gestern noch mit der Frau gesessen und uns Gedanken zu Tischen und lowboard gemacht.
Da wir auch einen neuen Esstisch benötigen habe ich an euch noch eine Frage dazu.

Gestern habe ich von einem Förster in der Gegend ein Angebot bekommen, einmal Eichenbohlen und Traubenkirsche Bohlen.
Die Maße sind 3m, an den schmalen stellen 25cm breit und an den breiten stellen 30cm und 6,4cm dick.
Meine Idee war jetzt für einen Esstisch die beiden äußeren Bohlen auf der Innenseite gerade zu schneiden und die beiden innenliegenden Bohlen beidseitig gerade zu schneiden, so daß die Außenseite am Tisch "gewachsen" aussieht.
Er möchte für 2x3m bohlen 80-90 Euro haben, ist der Kurs ok?

Da es sein kann wenn ich Sonntag dort hin fahre es schon sehr ausgesucht ist, spricht was gegen Traubenkirsche?
Ich kenne das Holz nicht.

Hätte es das Angebot nicht gegeben, hätte ich wie auch Außenküche und Terrassentisch aus Fichte/Kiefernbohlen gebaut.
https://www.possling.de/preislistemobile/Bau-_und_Tischlerholz_rau%7Cgehobelt/Bretter_und_Bohlen%2C_rau/Bohlen%2C_techn.getrocknet/Bohlen_rau_50_mm_%7CGetrocknet/katalog/520729/galerie/1/artikel.php

Da stehen grob 80-90 Euro für Eiche /Traubenkirsche gegen 30Euro Fichtenbohle für eine Esstischplatte.
Die Kufen/Füße drunter schweiße ich selbst oder steige auf Holzbeine um.

Kann man grob mit Eiche was falsch machen, ist es viel schwerer als Fichte zu handhaben?
Maschinen ist alles vorhanden von Kreissäge über Hobel bis hin zu Schleifer.

Muss das frische Holz noch abgelagert werden bis zur Verarbeitung?

LG
Sascha
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Guten Morgen,

wenn es vom Förster kommt gehe ich mal davon aus es wurde frisch eingeschnitten. Wenn Du ~3-4 Jahre Zeit hast kannst die Bohlen "Lufttrocknen" lassen.

Mir wären 6,4 cm bei der Breite viel zu dick! Preislich finde ich es auch eher uninteressant für das Geld bekommst auch Kammergetrocknete Ware im Holzhandel!

90€ für 2 Bohlen (~0,05 m³) wären ja etwa 1800€/m³:eek:
Für vermutlich nasses Holz :confused:

Außenküche und Terrassentisch aus Fichte/Kiefernbohlen

Halte ich für den Außenbereich ungeeignet. Eiche, Robinie (Scheinakazie) Lärche oder Douglasie sind da besser geeignet.

Mit Eiche machst nichts verkehrt, m.M.n. geht es besser zu bearbeiten als die meisten Nadelhölzer.

Viel Erfolg.

Gruß SAW
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Die Außenküche und der Tisch stehen unter einer Überdachung und sind geölt, für draußen musste es nix teures sein.

Für Eichenbohlen in 3m Länge sind 40-45 Euro zu teuer?

Also könnte ich für den Esstisch auch Fichte nutzen?
Mir geht es halt um das Harz, die zu weiche Struktur und ich hätte gedacht für innen nimmt man nur Laubholz.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Grundsätzlich kann man für innen auch Nadelholz nehmen. Wie Du selbst geschrieben hast: Ist halt weich (sieht schnell "unschön" aus) und Harzt im Fall.

Für Eichenbohlen in 3m Länge sind 40-45 Euro zu teuer?

Pauschal kann man das nicht sagen. Holz wird nach "Volumen" gehandelt nicht nach Stück (außer im Baumarkt)

Für nasse Bohlen mit 25-30 cm breite definitiv viel zu teuer! Für eine Kammergetrocknete, besäumte (Splint bereits weg) mit 60 cm breite geschenkt.

Nasses Holz wird beim trocknen noch arbeiten, reissen.....Bei trockenem ist da nicht mehr so viel zu erwarten.

Du solltest Dich etwas mit der Preisgestaltung, den Abmessungen und dem Trocknungszustand von Massivholz auseinandersetzen wäre hier mein Tipp.

Mit was für einem Hobel willst die Bohlen denn abrichten und auf Maß bringen?

Gruß SAW
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Wenn mir jemand sagen kann wo man Eichenbohlen oder gleichwertiges her bekommt die getrocknet sind, und nicht extrem teuer sind wäre ich sehr verbunden.
Ich wohne ca 30km südlich von Berlin.

Die Sache muss nicht Spiegel glatt sein, ich steh auf rustikal und abgerockt, aber was die Leute für alte Gerüstbohlen verlangen ist schon extrem.

Der Hobel ist nur für die Seiten, nicht für oben, da wird dann nur geschliffen, das heißt die Bohlen müssen grob gesagt gleich dick sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn mir jemand sagen kann wo man Eichenbohlen oder gleichwertiges her bekommt die getrocknet sind, und nicht extrem teuer sind wäre ich sehr verbunden.
Ich wohne ca 30km südlich von Berlin.

Die Sache muss nicht Spiegel glatt sein, ich steh auf rustikal und abgerockt, aber was die Leute für alte Gerüstbohlen verlangen ist schon extrem.

Der Hobel ist nur für die Seiten, nicht für oben, da wird dann nur geschliffen, das heißt die Bohlen müssen grob gesagt gleich dick sein.

Hallo,

ich habe die Vermutung das wir preislich nicht interessant sind....
Aber kannst ja mal nach Inspirationen gucken und ggfs. über dein Budget nachdenke:emoji_wink:

Link ist unten....

Gruss
Ben
 
Oben Unten