Hordenwage, Trockenwagen

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

eine kleine Anregung für den Bau eines Hordenwagens. Wohl eher für die Hobby-Heimwerker unter uns. Firmen werden diese wohl eher kaufen.

Schon länger hab ich mir überlegt, für die private Nutzung einen Wagen selbst zu bauen. Sowohl bei der Oberflächenbearbeitung (Lack, Ölen...) fehlt doch sehr oft der nötige Platz.
Hordenwagen1.jpg

Hordenwagen2.jpg

Hordenwagen3.jpg
Als fahrbaren Unterbau hab ich mir zwei Transportroller aus dem Baumarkt geholt. Gutes Preis-Leistungs Verhältniss! Wie man sehen kann, tragen die spielend eine Ladung Buche-Bretter.
Den Rahmen in Buche, verleimt. Auflagen aus eloxiertem Alurohr aus dem Baumarkt.
Hinten eine Schere (Diagonale) für die Stabilität und Verstellmöglichkeit.

Gruß
Wilfried
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Wilfried

Tolles Ding hast du da gebaut.

Mal eine Andere Frage:

Waren die Alu-Rohre nicht teuer?

Wenn ich mir hier bei uns in Baumärkten eloxierte Alu-Rohre in der Anzahl kaufen sollte, kosten mich die Rohre schon fast mehr als ein Kompletter Wagen.

Aber die Zweckentfremdeten Rollbretter..... da muss man auch erst mal drauf kommen.

Kannst ja mal in Serienproduktion gehen:emoji_wink:.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Wilfried,
schaut sehr gut aus. :emoji_grin:

Ich hab mir für mich keinen Wagen gebaut sondern einfach nur Hölzer fest an die Wand geschraubt. Ich hab etwas wenig Platz, so stecke ich mir die Rohre nur an, wenn ich diese brauche.
Als Rohre hab ich normale Wasserleitungsrohre gekauft.
Wenn gewollt, kann ich davon auch mal Bilder einstellen.
MfG
1981_Holzwurm
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Nicht schlecht für den Hobbybereich.

Aber du bist ja Schreiner.

Abgesehen davon, Markenware bietet:
- Ineinanderstellbar (platzsparend bei mehreren)
- Breitenverstellbar (sehr wichtig bei kleineren Platten)
- Abstand der Lagen verstellbar (bei unterschiedlich hohen Werkstücken)
- größere Räder (besser verfahrbar mit frisch lackierter Ware)
- Auflagen mit PP-Überzug (leichte Lackentfernung)

Wieviel hat so ein Hordenwagen unterm Strich gekostet?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Nicht schlecht für den Hobbybereich

na hallo, hör ich da das "Lob" eines Schwaben? :emoji_wink:

Mir geht es gar nicht um das Lob (wobei das jeder gerne hört:emoji_slight_smile:) als vielmehr eine Anregung für den Eigenbau zu bieten. Manchmal muss man einfach mal was sehen und kann dann seine eigenen Kreationen ableiten.

Abstand der Lagen verstellbar
Dass ein Lackierer andere Ansprüche hat kann ich mir denken. Aus meiner Praxis als Schreiner kann ich allerdings sagen, dass wir so gut wie nie diese Verstellbarkeit gebraucht haben.
Breitenverstellbar, Ineinanderstellbar
Breitenverstellung ist durch die verstellbare Schere und mehrere Rambamuffen hinten am Gestell gegeben. Die Platte unten ist mehr eine Übergangslösung. Denkbar wäre eine verstellbare Stange (ineinanderliegend) etc.
Man kann die Wagen bis auf die Breite der Transportbretter zusammenschieben.
wären ein Traum gewesen, für meine Verhältnisse mit einem ebenem Boden und wenig Geldeinsatz ausreichend.
Gesamtkosten waren wohl zwischen 150 und 200€
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Sollte auch keine negative Kritik meinerseits sein.

Manchmal kann man im Internet gebrauchte Markenhordenwagen finden.

Wir haben unsere (vierreihig, die mittleren verstellbar, vorne und hinten belegt) aus einer Versteigerung gekauft:

6 Stück zu je € 220,00 - neu kosten die Teile ca. € 1000,00 das Stück.

Also kann sich der Eigenbau rechnen...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Mir ist eben nochwas eingefallen.

Ich wusste nur nicht mehr, wo ich das gesehen habe.

Es wäre vielleicht möglich diesen hier fahrbar zu machen.

Ablagerechen zur Wandmontage - Transportieren & Lagern - Werkstattausstattung

Zwar nicht ganz so günstig wie komplett selber bauen, aber vielleicht mit weniger Aufwand.

Hab den auch schonmal anderswo noch günstiger gesehen.

Mein Hirn lässt aber doch schon etwas nach:emoji_open_mouth:, ich weiß nicht mehr, wo.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Dominik,

der Ablagerechen der Firma Felder ist wohl die Wandablage von Gescha. Das Original bietet Firma Weibert ca. 50 Euro (netto) günstiger als Felder an.
Analoge Ablagen kenne ich auch von Fa. Schmalz.

Grüsse

Elmar
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na ja, ich kenne diese "Aussetzer" leider auch in zunehmendem Maße. Das ist der Tribut an das Alter. Meine etwa gleichaltrigen Arbeitskollegen berichten analoges.

Grüsse

Elmar
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
ja da hast du recht.

ich hab mal fotografiert was ich so in der richtung in der werkstatt stehen habe.

ich arbeite mit verstellbaren stahlkonsolen. die stützen sind von häfele, heißt mittlerweile shoptech, am wagen sind aufnahmen aus vierkantrohr. da werden die stützen reingesteckt. der rest ist sehr einfach und das ganze ultraflexibel.

da geht alles drauf:

fertige möbel, bild1
plattenzuschnitt, bild 2
richtig viel schweres material, bild 3
lacktrocknung, bild 4
material zum sortieren, bild 5


gruß, bernd
 

Anhänge

  • Wagen 1.jpg
    Wagen 1.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 166
  • Wagen 2.jpg
    Wagen 2.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 152
  • Wagen 3.jpg
    Wagen 3.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 166
  • Wagen 4.jpg
    Wagen 4.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 148
  • Wagen 5.jpg
    Wagen 5.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 190

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Ich hab mich vor 12 Jahren auch für ein einfaches Regalsystem aus dem Baumarkt entschieden,Massenweise Wanschienen im Lakierraum befestigt, und dann werden die Regalarme nach belieben eingehängt. Die Ausladung der Arme beträgt ca. 50 cm, und sind nach oben abgewinkelt und mit Löchern versehen. einige Arme habe ich mit Leisten verlängert, und so lassen sich auch Türblätter zum Lackieren ablegen. Kostenpunkt 1998 ca 250 DM.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
ich habe mir auch vor einiger Zeit solche "Rechen" gebaut. Genauso wie wicoba - ein Kantholz aus Eiche 50/50 und da Rohre eingesteckt. Ich habe normale Wasserleitungsrohre genommen und über diese einen Gartenschlauch geschoben --> Kosten minimal und durch den Wasserschlauch auch eine sehr angenehme und leicht abwischbare Auflage.

Ich habe das ganze jedoch an die Wand in der Garage montiert. Ich habe ausgeklinkte Kanthölzer an die Wand geschraubt und in diese werden die Kanthölzer der "Rechen" eingesteckt. Wenn ich die Rechen nicht brauche, dann kann ich sie umdrehen und sie hängen dann plan an der Wand. Ich habe 12 solche Rechen (2 Wände der Garage) - habe dadurch sehr viele Ablagemöglichkeiten und bei Nichtgebrauch keine Platzbearf. Davor habe ich dann meine div. Rollcontainer, Hobelmaschine und manchmal halt auch das Auto stehen.

Für mich eine gute und billige Lösung. Ich hatte auch noch nie den Wunsch, das Ganze fahrbar zu machen. Demnächst werde ich mir einen Zwingenwagen bauen - dieser muß aber unbedingt mobil sein.

lg Josef
 
Oben Unten