Holzwurm im Eichensplint - wie weiter vorgehen?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
Grüße,

Mein Holzhändler meinte "den splint musst halt wegschneidn, da war der wurm drin"... naja, ich würd mal sagen: der is da no immer drin und er findet es schon sehr geil.

PXL_20221104_152605872.jpg

wie würdet ihr weiter vorgehen? splint runter, alles zamsaugn und schaun, ob noch was passiert? alles zampackn und dem händler zurück schmeißen? nochmal durcherhitzen?

Danke & liebe Grüße
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
Nein hat er ned berechnet, nur den Kern.

Ich kann die Bohlen maximal im Winter mal zum durch frieren raus legen. Aber das wird noch dauern. Danke Global warming.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Ingo und magmog haben es auf den Punkt gebracht. Also Säge an und los. Der Splint muß gleich in den Ofen damit den Jungs nur noch einmal richtig warm wird. An Kälte sind die gewöhnt, an Wärme über 60 Grat nicht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Hallo
Wenn die Larven nur im Splint sind bleiben die dort. Solchen Befall haben wir immer wieder, der Splint fällt beim Zuschnitt weg und diese Larven stören nicht, auch wenn das Holz jahrelang lagert. Bei sehr heller Eiche sieht man an den Löchern wie weit der Splint reicht. Aufpassen muss man eher bei anderen heute bei Eiche auftretenden Käfern. Die sind zum Glück bei uns noch nicht angekommen.
Gruss brubu
 
Oben Unten