Holzwachs der abdunkelt

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo und guten Abend zusammen,

im Rahmen eines Kleingewerbes erstelle ich kleine Holzdekorationsteile.
Sehr oft und auch gerne aus Buche.
Als Finish werden die Oberflächen gewachst.
Bei der letzten Holzlieferung bekam ich sehr helles Buchenholz geliefert.
Es harmoniert von der Farbe her nach dem Wachsen optisch leider nicht mit
den anderen Buche-Teilen, die ich schon auf Vorrat erstellt habe,
Meine Frage an die Experten ist die, ob es Wachse gibt, die die helle Buche etwas abdunkeln.
Die Wachse, die ich normaler Weise verwenden (Schraders Antikwachs und Clou Antiwachs )dunkeln nicht
merklich ab.
Gruß aus dem Ammerland...Tom
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Tipp: wachs aufschmelzen und einen Tick Leinöl dazu, abkühlen lassen und schon dunkelt es etwas ab, betont allerdings auch die Maserung etwas.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
933
Ort
Vaterstetten
Vielleicht wirst du bei Dekorwachsen von Osmo fündig.
Dekorwachs ist eingefärbtes Hartwachsöl und unverdünnt völlig deckend. Das entspricht pastenartigen Wachsen eigentlich gar nicht.

Ich würde nach farbigen Wachsen suchen, z.b. im Farbton Lärche oder hellem Nussbaum. Irgendwo dazwischen könnte der Farbton von Buche liegen.
Ich hab´s bei Wachs noch nicht ausprobiert, sondern nur bei Öl, aber ein paar Tropfen Farbkonzentrat z.B.Mixol könnten auch schon die gewünschte Abdunkelung bringen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Dekorwachs ist eingefärbtes Hartwachsöl und unverdünnt völlig deckend. Das entspricht pastenartigen Wachsen eigentlich gar nicht.

Ich würde nach farbigen Wachsen suchen, z.b. im Farbton Lärche oder hellem Nussbaum. Irgendwo dazwischen könnte der Farbton von Buche liegen.
Ich hab´s bei Wachs noch nicht ausprobiert, sondern nur bei Öl, aber ein paar Tropfen Farbkonzentrat z.B.Mixol könnten auch schon die gewünschte Abdunkelung bringen.

Melanie
www.holz-sinn.de
Die haben inzwischen auch transparente Wachse im Angebot
Gruß Michael
 
Oben Unten