Holzverbindung gesucht

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich schon wieder. :emoji_slight_smile: Nachdem der Umbau an der Kreissäge jetzt geklärt ist, kommt hier schon meine nächste Frage.

Und zwar ist mein altes (gekauftes) Spanplattenbett langsam ausgeleiert und fällt wohl bald auseinander. Da es mir aber auch so langsam zu klein wird, möchte ich mir nun eins selbst bauen. Da ich nicht weiß, wie meine Zukunft aussehen wird und ich bei einem evtl. Umzug das Bett gerne mitnehmen möchte, habe ich mich für ein Bett im Japan-Stil entschieden, das nur gesteckt wird.
Und hier ist nun mein Problem. Die meisten Verbindungen sind klar, aber die Rückenlehne soll auch demontierbar sein. Dazu werden zwei Bretter senkrecht von unten in das hintere Rahmenbrett gesteckt und an diesen sollen dann drei Querbretter befestigt werden. Nur kenne ich hier keine geeignete ungeschraubte Verbindung. Kennt ihr eine Möglichkeit die Bretter (einfach wieder lösbar) zu befestigen?

Ich habe euch ein Bild der Rückenkonstruktion angehängt. So sollte das ungefähr aussehen.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • bett2.jpg
    bett2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 90

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Also eine rein steckbare Holzverbindung fällt mir da keine ein.
Möglich währe ein eingelassener Linsenkopfbeschlag oder ein auschraubbarer Einhängebeschlag aus Kunststoff ( MultiClip ).

Gruß Chris
Selbst-schreinern.de
 

Anhänge

  • 0025193.jpg
    0025193.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 26
  • 0046080-3.jpg
    0046080-3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 48

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
schon immer

konnte man sein Bett mitnehmen.
Such mal nach Bettbeschlag

Früher wurde ein Blech in den Kopf der Seitenteile eingelassen und im Kopf /Fuß Teil stecken passende kurze Rundkopfschrauben

Heute wird so'n steckbarer Winkel angeschraubt

Helmut
 
Oben Unten