Holztreppe: Beste Methode Entfernung Teppichkleber-Reste aus Ecken?

Tom_2022

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
NL
Hallo zusammen. Schaut Euch bitte einmal die hier beigefügten Photos an.
Ich danke für jeden "sachdienlichen" Hinweis!

Das Projekt / Objekt: Alte Holztreppe in Haus in NL, auf der ein uralter, spektakulär gut haftender Teppichkleber war.
Bzw. teilweise noch ist.

Der Plan:
1) Diesen alten Teppichkleber möglichst 100% weg - zumindest gründlich genug, dass die Treppe z.B. weiß gestrichen werden kann.
Oder beige. Jedenfalls in einer hellen Farbe.
2) Holzritzen (die vor beginn der Arbeiten schon existierten) mit "Wood Repair" Alabastine füllen
3) Treppe schleifen, grundieren, streichen bzw. lackieren mit geeignetem Lack / geeigneter Farbe für Treppen.

Vorgänger hatte die Treppe mit Teppich beklebt, der - mittlerweile alt und nicht mehr anzuschauen -
sich überraschend fix und mühelos wegholen ließ.

Das Problem ist der bekannte Klassiker: Der Kleber selbst, der sich darunter befand.

Hatte erst versucht, diesen mit einem umweltfreundlichen Abbeizer los zu bekommen:
Hier in NL wird Eco Parel Teppichkleber-Entferner ("tapijtlijm-verwijderaar") geschätzt.
Dieser hier: https://www.deparel.online/product/eco-tapijtlijmverwijderaar/
Funktioniert nur leider nicht bei allen Sorten Kleber.

Hab das auf mehreren Treppenstufen probiert, in diversen Varianten Einwirkungszeit, und stets reichlich aufgetragen.
Von 1/2h über 2h bis hin zu über Nacht einwirken lassen unter Abdeckung - stets das gleiche Ergebnis: Kaum bis 0 Wirkung.

Dann eine Metabo Lackfräse gekauft und langsam zu Werk gegangen, aufpassend mit den Schneidetiefen,
stets versuchend, die Maserung des Holzes mit zu berücksichtigen.
Das hat wie Ihr seht schon einiges gebracht -und vor allem 10x leichter und zügiger als manuell.

Warnung an der Stelle an alle, die auch zur Fräse greifen:
Auch diese Holztreppe hat hier und dort kleine Nägel, die hervorstehen. Zeigen sich leider erst,
wenn man genug von dem Kleber auf ihnen / um sie herum abgetragen hat. Einmal soweit vorgedrungen, ist das aber
ein Zusammentreffen, das die rotierenden Messerchen der Fräse gar nicht mögen, Hund und Katze das Stichwort!
Hab dann auch nach dem 1. dieser Treffen die Ecken und Ränder verschont von der Fräse.

Dann bei den Ecken Dreieckschaber, Holzbeitel, Ziehklinge & Co - alles durchprobiert, mit neuen, also hinreichend geschärften Tools.
Danach versucht, mit einer Bosch Handschleifer PSM 18 LI, ein feines Teil! -
auch aus diesen schwierig zu erreichenden Bereichen den Kleber weg zu bekommen.
Erst mit Körnung 80, dann mit 40 - keine sichtbare Wirkung.

An dem Punkt 2 Fragen:

1) Ich weiß von einem Multitool. dass ähnliche Arbeit leistet wie die Fräse - mit diesen Aufsätzen:
https://www.bosch-professional.com/nl/nl/expert-avz-90-rt4-sanding-plates-2867222-ocs-ac/

Bevor ich jetzt aber losziehe und schon wieder eine Maschine dazu kaufe, meine Frage in die Runde:
Habt Ihr damit Erfahrung und so ja, speziell positive auch bei Holztreppen und altem Teppichkleber?
Oder verbietet sich diese Methode auch von selbst wegen der Nägel?

2) Das Schleifen selbst - ich wollte die Körnungen 80-180-240 verwenden, in der Reihenfolge.
Angesichts der Lage, dass der alte, trockene Kleber in diesen Ecken scheinbar auf ewig stabil fest bleiben will wo er ist:
Wär es nicht eine sinnvolle Möglichkeit, ihn dann eben dort zu lassen
und ggf. höchstens noch an zu schleifen?

Ich will diese Aktion richtig ausführen, nichts verhunzen an dieser schönen Treppe -
und doch langsam auch mal Land in Sicht bekommen.
Danke Euch.

IMG_20220624_123416_8.jpg IMG_20220624_123410_6.jpg IMG_20220826_194825_5.jpg IMG_20220929_235047_5.jpg IMG_20220624_123416_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Für den multimaster gibt es Klingen zum abschaben.
Du kannsz auch versuchen den Kleber Nass zu machen und dann. Mit einem Handspachtel abzuschaben.
Ich habe früher Hotels renoviert und den alten Teppich mit dem Feuerwehrschlauch nass machdn lassen. Der ging dann wesentlich einfacher raus.
Würde erst an einer unauffälligen Stelle testen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe Kleber mit Heißluftpistole und Spachtel von der Treppe ablösen können.

Mein Nachbar schaffte das mit Tränken des Teppichs mit Wasser.

Gruß Ingo
 

Tom_2022

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
NL
Danke an Euch beide. Wasser hab ich schon probiert, der Kleber selbst lässt sich damit leider nicht beeindrucken.
Heißluftpistole will ich vorsichtig sein, ist extrem trockenes Holz. Könnte aber ne Option sein -
sah der Kleber bei Dir auch so aus, Ingo, dieses braungrau?

Hatte auch sogar Cola an einer kleine Ecke getestet - doch das war sofort ein fürchterlicher Zirkus wegen den Ritzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe hier in meinem Altbau unterschiedliche Kleber mit der Pistole entfernt, von grau über gelb bis schwarz. So schnell brennt da nichts an. Mit einer Hand die Pistole führen und mit der Anderen den Spachtel. Dann merkt man ja ob und wie schnell das Zeug weich wird und sich abschaben lässt. Mit dem Spachtel einige cm hinter der Pistole her.

Gruß Ingo
 

Tom_2022

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
NL
Ich denke das teste ich auf jeden Fall mal, Ingo. Danke Dir für die Zusatzinfo.
 
Oben Unten