Holzterrasse

luke

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
3
Würde mir gerne eine Terrasse aus Holz bauen.
Bin handwerklich begabt , habe allerdings keinerlei Erfahrungen in diese Richtung.

Am wichtigsten scheint mir bei einer terasse die unterkonstruktion zu sein ( neben der Holzwahl).

Habe mir das so vorgestellt : Fünf betnierte Stahlpfeiler ( jeweil an den Enden - einen in der mitte) , auf denen ich eine Stahlkonstruktion lege ,
auf der ich die Bretter verschraube .

Klingt das machbar und wie würdet ihre eine solche Konstruktion konstruieren ?

Danke im Voraus für eine Antwort
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.706
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klingt auf den ersten Blick machbar, kommt dann noch auf die Spannweite an die das Stahlgeruest bzw der Holzbelag zu überbrücken hat. Die Dimension der Stahlträger, bzw des Holzes sollte danach gewählt werden. Warum nicht auch die Unterkonstruktion aus Holz? Stahl sollte auf jeden Fall verzinkt werden.
 

luke

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
3
danke der link bringt mich in meinen überlegungen schon mal weiter .
 

JzH

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
11
Terasse ohne sichtbare Schrauben!

Ich mache gerade das gleiche. Mir war der Aufwand im obigen Link zu groß. Mir scheint auch, dass das nur bei heimischen Hölzern nötig ist. Falls Du mit Bankirai planst, schau mal hier:

http://www.keplinger.at/defaultBangkirai.htm

Ich habe mir das Material gestern bestellt. Falls Du Interesse hast kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten. Ggfs kannst Du die Maschine dafür auch übernehmen.

Mich hat der Gedanke an eine Terasse ohne die schrauben gereizt. Der Aufwand die ganzen Bretter zu bohren, zu senken war auch nicht verlockend.:emoji_grin:
 

Petra

Gäste
Hallo JzH,

ich habe gestern auch mein Bangkirai-Holz geliefert bekommen. Wir sind zwar noch nicht ganz mit den Vorbereitungen des Untergrundes fertig, aber ich hoffe, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen anfangen können, die Terrasse zu verlegen.

Über einen Erfahrungsbericht von dir würde ich mich unheimlich freuen, bin über jeden Tipp und Trick dankbar!

Kannst mich auch gerne anmailen: Fusselhase@aol.com

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Hessen

Petra
 
Oben Unten