Holzterrasse

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Hallo an alle.
Ich habe eine Frage an die Profis.
Ich habe aktuell eine Holzterrasse, 2 Teile, einmal 4 mal 4 Meter, einmal 3,2 mal 4 Meter.
Folgender Aufbau:
Beide Terrassen haben 4 Balken (14 mal 10cm) Abstand 1,2m. Die auf einbetonierten Balkenschuhen liegen. Abstand der Schuhe 1,20m.
Darauf liegen Sparren 8 mal 10 cm mit einem Abstand von 50cm.
Darauf aktuell Riffeldielen. Nach 12 Jahren ist das Holz zu einem grossen Teil hinüber.
Plan jetzt ist eine Terrasse aus laerchenholz glatt.
Fuer den Unterbau wollte ich ursprünglich Leimbinder laereche (11 mal 11) und fuer die Sparren 10 mal 10 nehmen.. Sauteuer..
Welche Dimensionen würdet Ihr empfehlen fuer die unterste balkenlage, welche fuer die obere. Und welcher Sparren Abstand? Oberfläche wird 28mm laereche sein.
Hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar erklärt.

Danke schon mal im voraus.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Stehe vor ähnlichem Problem, Terasse ist aber eine Fläche mit 4x12 Metern.
Ich tendiere auch zu Lärche oder zu Braun imprägnierter Kiefer.

Ich hatte ursprünglich Punktfundamente machen wollen in 1m Abständen, dann 8x12 Sparren drauf und direkt die Decklage.

Wegen des Preises tendiere ich inzwischen aber schon zu Dtein, IBF Holmegård in grau...wird ja halb so teuer...
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Habe irgendwo hier im forum gelesen dass man bei UK Balken 12 mal 6cm nur alle 2 Meter Abstand auflagepunkten braucht. Stimmt dies? Dann wuerde ja ein auflageabstand von 1,2m bei 150 mal 5cm reichen. Richtig?
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Wuerde 150 mal 5 reichen bei dem auflageabstand oder doch lieber 200 mal 5? Das wuerde bzgl der Höhe gerade so hinkommen wobei 150 mal 5 besser passen wuerde..
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Da waere dann ja die möglichkeit auch fuer beide balkenlagen 150 mal 5 zu nehmen statt einmal 200/5 und 10/10. Gesamthöhe gleich, Kosten dtl niedriger.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Hallo
Generell sollten im Aussenbereich keine dicken Querschnitte verwendet werden. Die bekommen immer Risse, Wasser dringt ein und kann in
nützlicher Frist nicht mehr austrocknen. Besser statt Balken stehende Bretter, Bohlen einsetzen, die können besser wieder trocknen.
Dafür diese mit kleineren Abständen einbauen damit die Tragkraft gewährleistet werden kann. Die Schweden haben im Innenbereich ihrer
Häuser ähnliche Konstruktionen mit stehenden Bohlen statt Balken. Dazu die Auflageflächen der Dielen schmal halten oder spezielle
Abstandhalter einsetzen. (bitte im Forum selber suchen, wurde auch schon diskutiert)

Gruss brubu
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Hallo
Generell sollten im Aussenbereich keine dicken Querschnitte verwendet werden. Die bekommen immer Risse, Wasser dringt ein und kann in
nützlicher Frist nicht mehr austrocknen. Besser statt Balken stehende Bretter, Bohlen einsetzen, die können besser wieder trocknen.
Dafür diese mit kleineren Abständen einbauen damit die Tragkraft gewährleistet werden kann. Die Schweden haben im Innenbereich ihrer
Häuser ähnliche Konstruktionen mit stehenden Bohlen statt Balken. Dazu die Auflageflächen der Dielen schmal halten oder spezielle
Abstandhalter einsetzen. (bitte im Forum selber suchen, wurde auch schon diskutiert)

Gruss brubu
Das spreche dann fuer die Variante mit 150 mal 50 mm in beiden Etagen..
Habe halt damals die punktfundamente so gemacht..
 
Oben Unten