Holzterrasse reinigen

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Forum,

ich weiß, dass zum Thema Terrasse (gerade zur jetzigen Jahreszeit) schon viel gepostet wurde.
Ich hab viel gelesen und auch geschrieben.
Meine Frage jetzt bezieht sich nicht auf die Konstruktion und Material,

sondern:

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man zum Reinigen nicht den Hochdruckreiniger nehmen soll. Wer kann erklären, warum nicht?
Wenn ich mit einer Bürste (aua, mein Kreuz!) oder einem harten Besen Schmutz und Moos entferne, "kratze" ich doch auch an den Holzfasern?

Bin auf eure Antworten und Tipps/Erfahrungen gespannt.

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Ein Hochdruckreiniger hat viel Kraft und kann verdammt viel weghauen. Besonders wenn du pigmentiert geölt hast, kann es sein, dass dieses Öl vollständig ausgewaschen wird. Ebenso fliegt alles an Holz an der Oberfläche weg, was nicht mehr bestens verankert ist.

Dosiert angewendet oder mit entsprechenden Vorsatzgeräten/Düsen kann man das aber machen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hartholzterrasse reinigen Hochdruckreiniger?

Hallo, Danke für die Tips. Ich war wirklich wegen der doch auch über die Jahre widersprüchlichen Aussagen ziemlich verunsichert. "Ja, klappt prima, Kein Problem." bis "Um Gottes Willen, man macht alles kaputt" - sinngemäß.
Also es ist Bangkirai, 2 Jahre liegt es, unbehandelt, leicht grau, was mich nicht stört, aber Schmutz und feinstes Moos/Algen(?) macht es doch, wenn es nass ist, recht rutschig.
Ich plane jetzt Folgendes:

-Reinigen mit einer Wasser/Moosentferner-Lösung (gießen/warten), dann
mit HD-Reiniger nicht zu stark abspritzen, trocknen lassen
-Entgrauer aufbringen (hab ich schon an Teststellen ausprobiert - scheint recht gut zu sein), abspülen, danach gründlich trocknen lassen
-ölen mit UV-Schutzöl (ohne Pigmente); das Bangkirai-Öl mit Pigmenten habe ich ebenfalls probegetestet und fand das Ergebnis "Wie mit Farbe zugeklatscht" (Eigenzitat :emoji_grin:)

Das farblose Öl hab ich auch schon getestet und bin optisch und was Wasserabweisung angeht, zufrieden.

Was denkt ihr?

Franz
 

Manni750

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Franken
Interessant...ich denke was mit Bangkirai geht ...geht mit Douglasie auch....:rolleyes:

was die Öle angeht...da habe ich Anfangs auch teuer Zeugs gekauft und bin eigentlich garnicht zufrieden.:mad: Inzwischen ist die Terasse angegraut und ich dachte mir, so wie die Natur schützt gibts eh nix. :emoji_slight_smile:
Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Reinigen und doch wieder ölen?:emoji_stuck_out_tongue:
Was konserviert besser...natürlich in Grau...oder das aufgebrachte Öl?:confused:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn die Konstruktion passt....

Wenn die Konstruktion passt, dann braucht die Douglasie keinen weiteren Schutz und kann vergrauen. Das geschieht dann auch: Das Holz wird mit der Zeit grauschwarz.

Wenn du eine geriffelte Oberfläche hast, dann wird das ungeschützte Holz auch mehr verspröden und sich Fasern aufstellen.

Ein leicht schichtbildendes Terrassenöl verhindert durch Pigmente das Vergrauen, das Holz nimmt weniger Feuchtigkeit auf und arbeitet dadurch nicht so stark. Es gibt weniger aufstellende Fasern - was bei der Riffeldiele von Vorteil ist.

Mit "zugeklatscht" hat bis jetzt noch keiner die Pigmentierung von uns bezeichnet. Dies kann ich mir nur vorstellen, wenn man mit einem Aqua-Produkt allein durch Schicht einen Schutz herstellen muss.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Frank
Das Wort "zugeklatscht", das ich benutzt habe, stand in keinem Zusammenhang mit dir oder den von dir vertriebenen Produkten. Es bezieht sich, wie auch in anderen Beiträgen von mir, auf das Bangkirai-Öl der Fa. O..o.
Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen.:emoji_slight_smile:

Franz
 

Manni750

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Franken
Wenn die Konstruktion passt, dann braucht die Douglasie keinen weiteren Schutz und kann vergrauen.

Wenn du eine geriffelte Oberfläche hast, dann wird das ungeschützte Holz auch mehr verspröden und sich Fasern aufstellen.


Frank von Natural-Farben.de

Ok..ich habe geriffelte Oberflächen. Reinigen mit dem Hochdruckreiniger macht keinen Sinn, da dann das Ganze wie nach einer Explosion aussieht und überall die Fasern hochstehen. Allso Knieschoner und Bürste?
Oder gibts da von Deiner genannten Firma auch eine einfache Lösung?
Die Erstinprägnierung war auch schon nach zwei Monaten wech...war SCHWEINETEUER und ich eigentlich gefrustet. Danach nix mehr aufgebracht sondern die Oberfläche ergrauen lassen. Nun nervt die Frau etwas, dass dies nicht ganz so toll aussieht.:emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Der Wille einer Frau kann Berge versetzen.......:cool::cool::cool:

Gruß

Manni
 
Oben Unten