Holzterrasse Lärche

CrEeK

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mir Hilfe in Sachen Terrassenbau zu holen.

Vielleicht zuerst mal, was ich mir bisher überlegt habe:

Der Unterbau soll aus 20cm verdichtetem Schotter bestehen. Darauf etwa 3-5cm Splitt, in den ich 50x50x5cm Betonplatten lege. Auf die Betonplatten Isopats und dann die Tragbalken und Terrassendielen mit Terrafix 7mm Abstandshaltern.

Da wir eine Lärche-Holzfassade haben, möchte ich die Terrasse passend mit Dielen aus europ. Lärche bauen.

Hilfe bräuchte ich bei der Dimensionierung der Bretter.
Bei den Dielen habe ich mir folgendes vorgestellt:
https://holzhandel-deutschland.de/40x143-mm-europ-aumlische-l-aumlrche-p9473

In dem Fall wäre das 40x143mm Lärche glatt/glatt.

Wie sollte ich die Tragbalken dimensionieren und sollte ich hier auch Lärche wählen?
Ich bin eher für dickere Balken und dafür weniger Fundamente.

Wo wir beim nächsten Thema wären: wenn die Dimensionen des Holzes feststehen, bräuchte ich noch einen Tipp für den dazu passenden Abstand der UK-Balken.

Und zu guterletzt: Wer kann mir einen gute und preiswerte Bezugsquelle für das Holz nennen? Entweder im Netz oder in der Nähe von 64579 (Rhein-Main).

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

solche massiven Betonplatten müssen es gar nicht sein, wenn der Untergrund ordentlich ausgekoffert ist. Da reichen 40*40*4 locker aus.
Split würde ich auch nur partiell verwenden um die Betonplatten auszurichten.

Ggf. könntest Du Dir das auch ganz sparen, wenn Du mit Terrassenlagern arbeitest, dann lässt sich die UK spielen ausrichten.

Die Dimension der Lärchenbohlen ist gut. Wenn dass noch Restfeuchte stimmt und es alten Bäume sind, dann sollte das passen.
Hast Du schon mal über Douglasie nachgedacht (weniger Harz und weniger Splitteranfällig).

Es macht Sinn die UK aus dem gleichen Material oder besser zu machen. Ist es ein Material mit anderem Quell- und Schwundverhalten, ist es wichtig, dass man genügend Abstände lässt, gute Schrauben verwendet.

Als Dimension kannst Du z.B. 70*90 UK verwenden, dann geht bei der 40er Bohlen ein Abstand von 80cm von UK zu UK und ein Auflagerabstand von ca. 100cm der UK.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hat eigentlich sonst noch jemand von diesem Holzhandel Werbe-Mails bekommen obwohl er nie dort etwas bestellt hat?

Da gibt doch irgendjemand Email Adressen preis.
 

CrEeK

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten!

Douglasie ist prinzipiell auch eine Option, auf Grund der Fassade tendiere ich aber zu Lärche.

Ich habe insgesamt eine Tiefe von 3,5m. Das wäre dann ein UK Abstand von entweder 70cm oder 87cm. Kann ich mir die Reihe Fundamente sparen und auf 87cm gehen, oder ist das zu viel?

Wenn ich Terrassenlager verwende, worauf stehen diese dann? Direkt auf dem verdichteten Schotter?

Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für Lärchenholz nennen?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Douglasie ist prinzipiell auch eine Option, auf Grund der Fassade tendiere ich aber zu Lärche.
Na so unterschiedlich sind Lärche und Douglasie nun auch nicht .... :emoji_wink:

Ich habe insgesamt eine Tiefe von 3,5m. Das wäre dann ein UK Abstand von entweder 70cm oder 87cm. Kann ich mir die Reihe Fundamente sparen und auf 87cm gehen, oder ist das zu viel?
Das hängt doch von den zu verwendenden Dielen und der Art ab.
Ich dachte Du suchst noch?

Bei Billig-Dielen (20-25mm) --> 40-50cm UK Abstand
Bei normalen Dielen (25-30mm) --> ca. 60cm
Bei Bohlen (35-45mm) --> 60-90cm

Wenn ich Terrassenlager verwende, worauf stehen diese dann? Direkt auf dem verdichteten Schotter?
Das kommt darauf an, welche Lager Du verwendest :emoji_wink:
Standardmäßig werden die Terrassenlager auf 30*30 Betonplatten gestellt, und ein passendes Isopat drunter gepackt, dann klappert nichts.

Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für Lärchenholz nennen?
Wenn es eine Standard-Lärche sein soll, dann hast Du doch sicher einen Holzhändler in der Nähe, der kann das mit Sicherheit besorgen.
 

CrEeK

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
4
Stimmt, ich habe mich noch nicht festgelegt, tendiere aber zu 40mm Bohlen.
Wenn ich dann mit 5 Reihen Fundamenten auskomme, passt mir das sehr gut.


Wenn ich die Terrassenlager auf Betonplatten und Isopats stelle, dann ist am Ende der einzige Vorteil, dass das Ausrichten leichter ist.
Ich dachte, ich könnte mir dann wenigstens die Betonplatten sparen.


Klar gibt es in der Nähe Holzhändler. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um die Qualität vor Ort beurteilen zu können.
Da ich ohnehin liefern lassen muss, kann ich auch gleich online bestellen.
Daher die Frage nach einem guten Online-Händler.
Das hilft mir mehr, als ein lokaler Holzhändler, bei dem ich die Qualität nicht kenne...
 

CrEeK

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
4
Noch ein anderer Gedankengang:
Macht die unterste Schicht mit 20cm verdichtetem Schotter überhaupt Sinn?
Oder könnte ich auch die Erde verdichten und darauf Betonplatten+diese Terrassenauflager stellen?
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Macht die unterste Schicht mit 20cm verdichtetem Schotter überhaupt Sinn?
Oder könnte ich auch die Erde verdichten und darauf Betonplatten+diese Terrassenauflager stellen?
Das machen auch manche, hängt aber stark vom Boden (Beschaffenheit) ab.
Eine Trag- und Sauberkeitsschicht ist meist sehr wichtig. Erdreich lässt sich nicht so stark verdichten, dass es tragfähig wird. Durch Frosteinwirkung und Wasser arbeitet der Boden sehr stark...

Wenn ich die Terrassenlager auf Betonplatten und Isopats stelle, dann ist am Ende der einzige Vorteil, dass das Ausrichten leichter ist.
Ich dachte, ich könnte mir dann wenigstens die Betonplatten sparen.

Die Vorteile der Lager sind ja etwas vielfältiger...
Wer einmal die Betonplatten mit Split auf ausgekofferter Fläche ausgerichtet hat und auch gleich das notwendige Gefälle eingestellt hat, wird mir Recht geben, wie viel Zeit zu sparen ist, wenn man die Betonplatten auslegt, die Pads und Lager drauf packt und dann die UK nur an den Stellrädern der Lager ausrichtet.

Ich habe mehrfach beides gemacht - kein Vergleich!

Klar gibt es in der Nähe Holzhändler. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um die Qualität vor Ort beurteilen zu können.
Da ich ohnehin liefern lassen muss, kann ich auch gleich online bestellen.
Daher die Frage nach einem guten Online-Händler.
Das hilft mir mehr, als ein lokaler Holzhändler, bei dem ich die Qualität nicht kenne...
Ich kann ja schlecht für mich Werbung machen :emoji_grin: Bei uns gibt es ja aber ohnehin nur Douglasie :emoji_stuck_out_tongue:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Zitat von Holz-Fritze Hat eigentlich sonst noch jemand von diesem Holzhandel Werbe-Mails bekommen obwohl er nie dort etwas bestellt hat?

Da gibt doch irgendjemand Email Adressen preis.

Hatte auch eine, hab Sie gar nicht erst geöffnet, Holz Shop com glaube war der Absender
 
Oben Unten