Holzstuhl Sitzfläche gebrochen

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Kann es doch sein, dass die Sitzfläche mit 16mm zu dünn ist? Aber die andere Seite hält ja bisher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Du und dein Stuhl, das ist schon ein ganz besondere Liebesbeziehung :emoji_slight_smile:

Ist der Bruch den so sauber, dass du es direkt wieder verleimen kannst?

Die grundsätzliche Fehlkonstruktion wirst du mit ein paar Lamellos nicht beheben können. Wenn das Holz durch einen konstruktiven Mangel überlastet wird, bricht es dir direkt neben dem Lamello weg.
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Du und dein Stuhl, das ist schon ein ganz besondere Liebesbeziehung :emoji_slight_smile:

Das hast du wohl recht. Mein grosser Sohn hat ihn gemacht und meine kleine Tochter nimmt ihn gerne. Er hat auch jetzt genau die richtige Grösse und mit jeder Reperatur wird er wertvoller :emoji_wink:.

Sauber ist der Bruch nicht. An beiden Seiten klebt Holz von jeweils der anderen Seite. Mit Zwingen lässt es sich aber ohne Spalt zusammenfügen.
Da ich jetzt eine FDF habe muss sie natürlich auch eingesetzt werden :emoji_grin:.

Hält Fischleim auf Fischleim?

Ich möchte Sitzfläche und Stuhlbein zur Entlastung verbinden. An dieser Stelle kann ich aber kein Druck aufbringen. Wie mache ich dass dann?
Etwas Holz passend schleifen, so dass es gerade zwischen Sitzfläche und Stuhlbein passt? Dann drückt es aber beimschieben den Leim weg.

Ich könnte auch wieder einen 16mm Eichedübel durch die Sitzfläche in das Tischbein jagen. Der Dübel täte die Sitzfläche dann aber nur durch den Leim halten, aber einen verleimten Dübel zieht man auch nicht so einfach aus dem Holz.

Für den Profi klingt das sicher alles ganz schlimm, aber welche Möglichkeiten habe ich denn?
Die Sitzfläche kriege ich sicher auch nicht ohne Zerstörung ab, und wenn, dann könnte es der nächste Versuch sein (16mm Ahorn/Eiche durch 19mm Eiche ersetzen).
 

Anhänge

  • s4_pf.jpg
    s4_pf.jpg
    133 KB · Aufrufe: 35

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Wenn du ein Stück Holz passend machst und dann einen Tropfen Sekundenkleber auf das Stuhlbein gibst und dann das Holzstück einschiebst, sollte das funktionieren. Würde es nur untem am Stuhlbein ankleben, nicht an der Sitzfläche. Diese Verklebung hat ja auch nichts zu halten.

Sekundenkleber verwenden, der langsam ist. Damit du noch etwas Zeit zum justieren hast.
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
@Winfried, Dank für den Tip. Klar, der Leim muss ja nichts halten.

Ich habe aus einem 30mm dicken Stab 2 Scheiben gesägt, welche jetzt zwischen Stuhlbein und Sitzfläche geklebt habe. Ohne diese Scheiben liess sich die Sitzfläche locker um 2..3 mm nach unten biegen, auch die, welche noch nicht kaputt war.

Die Sitzfläche habe ich mit 3 Lamellos verleimt. Ohne diese, hätte ich ein schlechtes Gefühl, da der Bruch ja nicht eben sauber war.

Mit dieser kleinen Unterstützung, welche noch nicht einmal schlecht aussieht, wird sehr viel Last von der Sitzfläche genommen.

Für meine Verhältnisse sicher die beste Variante. Vielen Dank für die Beratung!
 
Oben Unten