Holzscheibe mit 30° abgeschrägter Kante

Fatso Katz

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Oberfräse gekauft und habe folgendes vor:

Ich möchte mit der Oberfräse eine Kreisrunde Scheibe (aus Holz und Acrylglas) fräsen und die Kanten dieser Scheibe (ob das in einem oder zwei Arbeitsgängen geschieht ist egal) auf voller höhe um 30 ° abschrägen. Holzstärke ist 18 mm, Stärke des Acrylglas ist 8 mm

Wie kann ich sowas machen? Gibt es V-Nut-Fräser mit 60 ° zulaufenden Schneiden, bei dem die Schneiden an sich auch noch 20 mm lang sind? Das erscheint mir als die einfachste Lösung.

Was mir auch eingefallen ist, wie es gehen könnte, wäre mit dem Frästisch und einem normalen Nutfräser. Nur müsste man dann die Auflagefläche des Tischs auf 30 ° abschrägen und dort mit einer üblichen Kreisvorrichtung die Holzscheibe am Fräser entlangführen. (ich hoffe ihr versteht den Gedanken meiner Konstruktion) Ähnlich wie bei dem kippbaren Tisch einer Bandsäge, nur das man nur die Tischhälfte bis zur Fräserschneide kippen muss.
Muss man ja auch nciht wirklich kippen, man kann ja auch einen breiten Keil bauen und auf den Frästisch schrauben.

Ich weiß allerdings nicht ob das nicht extrem riskant und gefährlich ist. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Oberfräsen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :emoji_slight_smile:

Gruß
Fatso

michaelhild

ww-robinie
Am einfachsten und sichersten wird es mit einem Fasefräser mit Anlaufkugellager gehen.

Wenn Du nen V-Nut Fräser nimmst, brauchst Du ja noch ne passende Schablone und mußt mit einer Kopierhülse arbeiten oder wie hast Du Dir das gedacht.

Ich würd es mit dem Fasefräser machen. Fräst einfach aus Sperrholz noch ein Scheibe aus, die als Schablone dient, diese mit Doppelseitigem Klebeband und die beiden Scheiben kleben und daran das Kugellager vom Fräser laufen lassen.

Fatso Katz

ww-birnbaum
An die Schablone und die Kopierhülse hab ich schon gedacht.
An einen Fasefräser auch, aber die gibts ja nur in 45 ° Winkel und ich brauche ja 30 °.

Schriftenfräser hab ich gesehen, gibt es öfter mit 30 ° Winkel (Winkel zwischen Mittelachse und Schneide). Aber bisher hab ich die noch nicht in passender Größe gefunden.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Ok, gut, dann such ich mal nach Fasefräsern.
Gibts die dann auch in entsprechender Schnittlänge?

ich finde gerade auf die Schnelle keine Fräser, nur Industriefräser. Kennst du einen Hersteller/Vertreiber entsprechender Fräser?

Gruß
Fatso

piefke

ww-ulme
Ein Fasefräser mit 60° zu finden, der oben oder unten ein Anlauflager besitzt und zudem noch eine Arbeitshöhe von 18mm hat dürfte schwierig zu finden sein.

Unregistriert

Gäste
Ein Fasefräser mit 60° zu finden, der oben oder unten ein Anlauflager besitzt und zudem noch eine Arbeitshöhe von 18mm hat dürfte schwierig zu finden sein.

Hallooooooo!!!!! merk mal was.....
Wer will denn einen 60 Grad Fräser?
Hier getht es um 30 Grad,und die gibt es zu hauf zu kaufen

Gruß aus Kassel

piefke

ww-ulme
@gast

Ok, ich habe mich verschrieben, meinte natürlich V-Nut Fräser mit 60° und ohne Lager. Die hat auch der Threadersteller gemeint (siehe Eingangspost).
Mein Link zu Fasefräsern mit Lager bezieht sich natürlich auf 30° Fasen.

Aber Du kannst gern mal suchen. Ein Fasefräser mit 30°, 8er Schaft, der die volle Höhe eines, 18mm Brettes abdeckt gibt es eben nicht wie Sand am Meer.

Aber wie wäre es, wenn Du Dich mal einloggst, bevor Du in dem Ton hier postest.

Greetz

Fatso Katz

ww-birnbaum
Das Stimmt. Hab mal einen Kumpel beauftragt bei Prosol zu erkunden wieviel die für den Fräser wollen. Da hätt ich ihn dann etwas schneller in der Hand (typischer Weihnachtsgeschenke-Effekt :emoji_slight_smile: ) aber ich denke wahrscheinlich werde ich ihn beim obigen Link bestellen, der Preis scheint unschlagbar.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Oben Unten