Holzsäulen vom Bett erneuern

Frost1989

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Bremen
Moin,
ich habe ein Bett von jemanden geschenkt bekommen.
Ich möchte dieses gerne "up-cyclen". Das Bett sieht in etwa aus, wie auf dem Bild im Anhang.
https://www.betten.de/bilder/bett-sinja-metall-anthrazit-gold-silber-gewischt-gr.jpg

Die schwarzen Metallteile möchte in einer anderen Farbe lackieren.

Und auch die Holzsäulen möchte erneuern. (Die Originalen sind im Anhang)
Leider weiß ich nicht genau was ich machen kann/soll.
Mein Ziel ist es eig. dass sie nachher in etwa genauso aussehen, als das Bett neu war.
Da ich nur wenig Erfahrung mit Holzarbeit habe, wollte ich deshalb nach Tipps fragen.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

1) Holz anschleifen
2) Kratzer und Löcher spachteln
3) Ab hier weiß ich nicht weiter?

Ich nehme an dass das was aufgetragen ist eine Holzlasur ist oder?
D.h. ich würde einfach eine Lasur kaufen und 2 mal auftragen? Würde das gut aussehen?
Oder sollte man anders vorgehen? Ölen geht ja z.B. nicht, da man die Spachtelmasse sehen würde oder?
Einfach nur mit Farbe streichen geht, aber dann sieht man ja die Maserung nicht mehr...fände ich auch nicht so schön...


Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • PXL_20230204_183931059.MP.jpg
    PXL_20230204_183931059.MP.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20230204_184104309.MP.jpg
    PXL_20230204_184104309.MP.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20230204_184120953.jpg
    PXL_20230204_184120953.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.682
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab das Bild vom Bett mal gegen einen passenden Link getauscht. Stichwort Urheberrecht.
Bei den anderen Bildern gehe ich von aus das die von deinem Bett sind. Also auch von dir fotografiert.

Ganz anschleifen würde ich nicht die Fehlstellen und Macken evtl mit etwas Weichwachs kaschieren und mit ein wenig Sprühkönig ansatzlos schützen.
Dito bei der etwas matten Stelle in Bild 3. Zweimal mit Körnung 320 streicheln und ein wenig mit Lack annebeln. Lieber 2 -3 mal dünn als einmal zu dick. Wachs und Lack gibt es z.B. bei https://www.heinrichkoenig.de/ oder im örtlichen Fachhandel.
Komplett anschleifen birgt die Gefahr auch mal durchzuschleifen. Ich vermute das ist ein eingefärbter Lack.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.707
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Moin,
ich habe ein Bett von jemanden geschenkt bekommen.
Ich möchte dieses gerne "up-cyclen". Das Bett sieht in etwa aus, wie auf dem Bild im Anhang.
https://www.betten.de/bilder/bett-sinja-metall-anthrazit-gold-silber-gewischt-gr.jpg

Die schwarzen Metallteile möchte in einer anderen Farbe lackieren.

Und auch die Holzsäulen möchte erneuern. (Die Originalen sind im Anhang)
Leider weiß ich nicht genau was ich machen kann/soll.
Mein Ziel ist es eig. dass sie nachher in etwa genauso aussehen, als das Bett neu war.
Da ich nur wenig Erfahrung mit Holzarbeit habe, wollte ich deshalb nach Tipps fragen.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

1) Holz anschleifen
2) Kratzer und Löcher spachteln
3) Ab hier weiß ich nicht weiter?

Ich nehme an dass das was aufgetragen ist eine Holzlasur ist oder?
D.h. ich würde einfach eine Lasur kaufen und 2 mal auftragen? Würde das gut aussehen?
Oder sollte man anders vorgehen? Ölen geht ja z.B. nicht, da man die Spachtelmasse sehen würde oder?
Einfach nur mit Farbe streichen geht, aber dann sieht man ja die Maserung nicht mehr...fände ich auch nicht so schön...


Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Hallo,
ich finde es schwierig etwas zur Vorgehensweise zu schreiben, wenn nicht klar ist, in welche Richtung es gehen soll.
Welche Farbe sollen die Säulen kriegen, welche die Metallteile?

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten