Holzpreise Leimholzplatte

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Mh naja, aber Du wirst ja mit dem 39,90 € - Werkzeugsatz vom Grabbeltisch da nicht auskommen, um es vorsichtig auszudrücken. Auch allein die 19,90 € - Stichsäge wird nicht alles sein, was Du nehmen wollen wirst. Sägeblätter verschleißen, ebenso Fräser und Bohrer, Schleifpapier wird verbraucht... Der Erwerb oben erwähnten Know Hows kostet auch... ein bisschen Lehrgeld oben drauf...

Ohne Frage. Das ist alles wahr.

Ob ich auf *meinem* Sterbebett im Plus bin, wird erst die Expertise zeigen. Ich habe bis dato ausnahmslos alle Ausgaben für Holz und Werkzeuge in eine Exceldatei eingegeben ... die Fahrtkosten könnte ich mir rückwirkend ausrechnen, weil ich ein Fahrtenbuch führe mit Ziel, Strecke und Grund der Fahrt... aber ich glaub ich spars mir fürs Erste, das aufzuwiegen. Das will ich atm. garnicht wissen.

Nur eines ist sicher: Im Moment bin ich gehörig im Minus. Das macht mir jedoch nichts aus. Soviel zu meinem Status als Erbsenzähler.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Jeder kennt doch sicher seinen eigenen Stundenlohn, und kann - wenn er sich irgendwo bedienen lässt - überschlagsweise nachrechnen was es wohl kosten könnte, wenn ein Mitarbeiter des Händlers sich 20 Minuten mit einem Brett aufhält, den Stapler anwirft, und sogar noch einladen hilft?
Service hin oder her - für 'nen Zehner geht so etwas nicht. Aber das war zugegebener Weise am Anfang falsch kommuniziert. Was ich wie schon gesagt nicht öffentlich anprangern, sondern mit 2 Minuten Kopfrechnen selbst als unmöglich erkennen würde.

es werden sehr interessante Argumente gebracht. Jetzt z.B. hat man schon zu wissen wie ein Händler seine Preise gestaltet.
Nun, weiß ich ob mein Gegenüber nicht vielleicht einen Schwung Material loswerden will und somit diesen günstig anbietet? Weiß ich welche Massen er umwälzt und ich da vielleicht dadurch günstig an Material kommen kann?


Dann das ständige fixieren auf ein einziges Brett, davon war nie die Rede.

Weiter die unglaubliche Zeit die man damit verschwendet.
Nun, mal kurz probiert - eine fiktive Antwort
----
kann man auch als Endverbraucher bei Ihnen vorbeikommen und 'Bretter' kaufen ?
ja, kein Problem
Falls ja - zur groben Orientierung :
... was würde z.B. ein 'Brett', Buchenholz 3000 x 200 x 20 mm
(getrocknet - die günstige Variante dürfte wohl kammergetrocknet sein) kosten ?
schwierige Frage, weil sich das natürlich nach Qualität und Abnahmemenge richtet
ab €10 ginge es bei diesem Format bei Einzelabnahme los

Gibt es
- Mindestabnahmemengen ?
nein
- feste Größen ? (d.h. nicht o.a. Maß, sondern z.B. nur 4000 x .......)
2000, 3000, 4000
- wäre unbesäumt deutlich günstiger ?
unwesentlich
- wie groß ist preislich ungefähr der Unterschied zwischen getrocknet und 'naß' ?
etwa 30%
Kommen Sie doch einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei, wir werden bestimmt etwas passendes finden.

----
mit der Teetasse in der linken Hand, mit rechts getippt dauert sowas vielleicht 90sek. - sagen wir 2 Minuten
Ist das tatsächlich zu viel verlangt? Wie viele Mail-Anfragen so eine Firma wohl täglich bekommt - fünf ... sechs .... eine? Das kann man am Abend sogar nebenbei beim TV o.ä. erledigen.

Dann wird hier angeführt wie hohe Kosten das doch alles bedeutet.
Aha - aber ist nicht ständig von der tollen Beratung die Rede und das das Material viel besser als im Baumarkt sei.
Aber wenn man dann lediglich 'Beratung' in Anspruch nimmt, was überhaupt angeboten wird, das ist dann schon zu viel verlangt? Wie soll denn dann erst eine richtige Beratung verrechnet werden - und ab welchem Betrag komme ich in diesen Genuß?

Eine vernünftige Antwortmail, sowie das Zeigen der Ware sind doch Werbungskosten.
Das scheinen wohl mehrere hier vollkommen zu übersehen.
Im Gegensatz zu einer Zeitungsannonce, Internetseite o.ä. sogar eine viel, viel besser investierte, da man da einen Kunden quasi schon an der Angel hat.
Man muß nicht mehr 'rufen' damit jemand kommt und was haben will, da steht schon einer und will tatsächlich was.
Wenn man diesen glücklich macht, wird er nicht nur wiederkommen, sondern verbreitet den positiven Eindruck - und diesen Käufer muß man für seine geleistete Werbearbeit dann noch nicht einmal mehr bezahlen.

Wenn ich Verkäufer wäre, da jemand kommt, der sagt daß er bereits per Mail nachgefragt hat und sich jetzt auf mein darin abgegebenes Angebot beziehend Ware ansehen möchte - da würde mir nicht im Traum einfallen derart abweisend zu reagieren. So ein potentieller Kunde verschwendet doch nicht grundlos seine Freizeit, selbst wenn er jetzt erstmal garnichts mitnimmt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Argentan schrieb:
Meine Eltern haben einen Buchenholzesstisch mit 8 Stühlen für 4000 Mark gekauft - ist schon ein Weilchen her - ich glaube, mit dem entsprechenend Know how hätte ich ihnen das billiger herstellen können.

Na dann wüsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.

Wenn du alles in Frage stellst, wann baust du dir dein Auto selbst, da die Preise bei Autos und das meine ich jetzt ehrlich überzogen sind.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Na dann wüsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.

Wenn du alles in Frage stellst, wann baust du dir dein Auto selbst, da die Preise bei Autos und das meine ich jetzt ehrlich überzogen sind.

@ andama: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde Schreinern unterstellen, dass sie viel zu teuer arbeiten würden. Doch das denke ich nicht. Ich kalkuliere nur, man könnte sich den Stundenlohn sparen. Und das stimmt ja auch.

Sicherheitshalber wiederhole ich mich: Ich arbeite nicht mit Holz, um mir Geld zu sparen. Dass es letztenendes eine Konsequenz sein könnte, vermute ich hingegen schon.
 

RockinHorse

Gäste
Zitat:
Meine Eltern haben einen Buchenholzesstisch mit 8 Stühlen für 4000 Mark gekauft - ist schon ein Weilchen her - ich glaube, mit dem entsprechenend Know how hätte ich ihnen das billiger herstellen können.


Na dann wüsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.

Wenn du alles in Frage stellst, wann baust du dir dein Auto selbst, da die Preise bei Autos und das meine ich jetzt ehrlich überzogen sind.

@ andama: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde Schreinern unterstellen, dass sie viel zu teuer arbeiten würden. Doch das denke ich nicht. Ich kalkuliere nur, man könnte sich den Stundenlohn sparen. Und das stimmt ja auch.

Sicherheitshalber wiederhole ich mich: Ich arbeite nicht mit Holz, um mir Geld zu sparen. Dass es letztenendes eine Konsequenz sein könnte, vermute ich hingegen schon.

So so, es ist also der Stundenlohn......Ich denke, man kann es auch anders ausdrücken, so wie vielfach schon in diesem Thread geschehen. Erfahrung muss man sich erarbeiten, und wenn es nur die (Selbst-)Erkenntnis ist, dass sich auch der Erfolg nicht immer zwingen lässt, das ist dann auch die teuerste Art Erfahrungen zu machen.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ach Leude :emoji_frowning2:

Egal was man sagt und denkt, es wird einem so ausgelegt, dass man am Ende schlechter dasteht.

Versucht einfach einmal nicht zwischen den Zeilen zu lesen, nicht zu interpretieren, sondern einfach nur den Text zu lesen, zu überlegen, was gesagt wurde und nichts dazuzudichten.

Ist ja wie eine Gedichtinterpretation hier ... Dichter xy schreibt was und ohne jemals mit dem Autoren des Gedichts ein Wort gewechselt zu haben, glaubt man, man wüsste, was der Dichter mit seinem Werk ausdrücken wollte.

Im besten Falle sinds allerdings nur Spekulationen, die man da anstellt.

Ich sagte, man könnte einen Buchenholzesstisch mit Stühlen für weniger als 4000 Mark herstellen. Und ja, das denke ich immer noch. Denn ich glaube nicht, dass ich mit den Rohstoffen und mit dem Verschleiß der Werkzeug auf insgesamt diese Summe komme: Da sind nämlich noch Lohnkosten und etwaiger Gewinn enthalten. Den spare ich mir.

Über Erfahrungen, die noch zu machen sind usw. brauchen wir garnicht zu diskutieren, da gehe ich mit eurer Meinung ja 100% konform, dass ich einem Berufsschreiner nicht das Wasser reichen kann. Ohne Zweifel. Nur hab ich das auch niemals behauptet :emoji_grin:

Also entspannt euch mal. Niemand möchte euch eure Jobs - falls ihr denn Schreiner seid - madig machen. Wirklich !

Ich möchte nur meinem Hobby nachgehen und ob und falls ja, wieviel Geld man sich spart, oder umgekehrt, wieviel man draufbezahlt, ist mir bis dato vollkommen wurscht. Diese Gleichgültigkeit bezieht sich auf das Endprodukt der Kosten, nicht auf seine Einzelfaktoren: Das heißt, wenn ich beim Holz preistechnisch ( NEIN, das heißt nicht zwangsläufig Qualität, nicht interpretieren an dieser Stelle ! ) sparen kann, durch Preisvergleich usw. dann tue ich das. Das ist nicht verwerflich ! ... sorry wenn ich mich im Kreis drehe, aber man wird teils dazu gezwungen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo Argentan,

bei dem ganzen selber machen vergisst du nur das Werkzeug zum Bau von einem Tisch und Stühlen. Und der Bau von Stühlen ist nochmal eine ganz anderer Herausforderung, wie es der Tisch schon ist.

Eine Kreissäge mit Schiene, eine Oberfräse, ein Exzenterschleifer, div. Zwingen, Sägeblätter, Fräser, Schleifpapier übertreffen schnell den Kaufpreis von dem Holz.
Du führst ja Buch über die Ausgaben, da wirst du wissen was ich meine.

Wenn viele Hobbywerker Ihre Ausrüstung mal aufsummieren, dann könnte man dafür beim Tischler sehr viele individuelle Möbel herstellen lassen. Ich fasse mich dabei durchaus an die eigene Nase. :emoji_grin: Allerdings hätte man dann auch kein Hobby mehr :emoji_wink:

Solltest du aus dem Leimholz wirklich einen Tisch bauen wollen, so könntest du alternativ auch mal bei einem Tischler in deiner Umgebung eine rohe, gefertigte Tischplatte anfragen. Könnte mir vorstellen, dass die aus Schnittholz das günstiger herstellen könnten wie deine gewünschte Leimholzplatte mit viel Verschnitt. Wenn die Lamellen dann noch etwas breiter gehalten werden sieht das in meinen Augen auch gleich viel besser aus.
Ölen und schleifen sowie den Bau des Gestells könntest du dann wieder selbst übernehmen.

Grüße
Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
es werden sehr interessante Argumente gebracht. Jetzt z.B. hat man schon zu wissen wie ein Händler seine Preise gestaltet.

Nein, man braucht nicht zu wissen wie der Händler seine Preise gestaltet.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ein Händler das genannte Buchenbrett unmöglich für 10 Euro gewinnbringend verkaufen kann, und das kann jeder mit zwei Fingern nachrechnen :emoji_slight_smile:
Da geht es gar nicht um die Menge. Der Mann, der die 20 Minuten damit beschäftigt ist, ist schon teurer. Dazu kommt die Ware und der Maschineneinsatz, sowie die Umsatzsteuer.

Natürlich muss es eine Mischkalkulation geben. Manchmal muss man auch etwas verschenken um Kunden zu gewinnen. Aber im Bereich des Holzhandels ist das schon schwer umzusetzen.
Die Kunden, die dem Einzelbrettkäufer folgen, dürften ebenso nur für marginalen Umsatz sorgen.

Warum der Händler jedoch per Mail so reagiert hat, weiß ich nicht. Das hätte besser laufen können.


Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @Argentan

Dein Ansatz ist schon ganz richtig, die reine Werkzeit
kannst du natürlich dabei einsparen. Leider bleibt aber
im Hardwarebereich ein recht üppiger Aufwand für die
Ausführungshilfe übrig. Wir nennen das ganz simpel
Werkstatt. Der Holzwerkstoff ist bei der Kalkulation noch
fast die kleinste Grösse, nebenbei ist das in der Werkstatt
auch so. Den weitaus grösseren Teil nehmen die Hilfsstoffe
der Produktion, Beschläge, Oberflächenmaterialien und die
zum Werken benötigten Energien, Löhne und Zinsen ein.

Am Beispiel deines elterlichen Essplatzes kannst du schon
ableiten, das du den gleichen Geldansatz aufwenden müsstest
um nur die Herstellungsbedingungen bereit stellen zu können.
Ein wenig Knowhow gehört da auch noch dazu, etwas Übung
kann dabei das Werken auch noch ungemein erleichtern. Bei
der Konstellation wird es aber auch noch einiges an Wohlwollen
brauchen um die Ergebnisse direkt miteinander vergleichbar zu
machen.

Als kleine Aufmunterung, ich habe fast 10 Jahre lang Produkt-
muster für die Stuhlfertigung im eigenen Betrieb gefertigt. Da
wurden bei vereinbarten 59 DM je Stunde zwischen 12 bis 36 h
für jedes Modell verbraucht und das sind wirklich viele Modelle
bis das Teil in einem Betrieb auf die Fertigung gehoben werden
kann. 9 von 10 Stühlen sind niemals in die Serienfertigung ge-
kommen. Hübsche Modellsammlungen hat der Konzessionär da
in seinen Büros stehen:emoji_grin:

Konnte einmal beim grossen Bruder VITRA ansehen welche Mengen
an Prototypen benötigt werden, bis ein Bürostuhl die Fertigungsreife
erreicht hat - es war ein turnhallengrosser Raum mit Stühlen.
Jeder mit kleinen Verbesserungen im Detail um in dem harten Markt
auch auf lange Zeit seine Wettbewerbsfähigkeit zu dokumentieren.

Um das überhaupt anbieten zu können, lag die sparsam eingerichtete
Maschinenausstattung so im Bereich deiner elterlichen Esstischgruppe,
aber leider mit einer Null mehr. Das war nur für die Stuhlfertigung, eine
ganz normale Tischlerei ist da auch noch als Grundvorraussetzung nötig.

Hoffe das dieser kleine Abriss dir eine Vorstellung vermitteln konnte, in
welchem Rahmen eine einfache Tischlerei heute arbeiten muss. Da es
seit der Zeit heute eher noch etwas kostenintensiver geworden ist, um
seinen Betrieb am Leben erhalten zu können, ist der zuvor gefallene Satz
von "1 Euro die Minute für das Gespräch" wohl kaum überzogen. Mein
Zahnarzt würde sich mit dem Gebührensatz nicht begnügen wollen.

Gruss Harald
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Komisch. So wie du das schilderst Sägenbremser sind Großbetriebe heutzutage Usus im Schreinergewerbe.

Edit: Den Vergleich spar ich mir.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das ist aber günstig. :eek:

Mein Händler hat hier gesagt:
Ahorn 26 mm durchgehende Lamellen 1800x1220 mm ca. 375 €.
MwSt. ist im Preis schon enthalten.

Welches Ahorn das ist, also aus der EU oder aus Amerika, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Die Breite ist ja so gut wie die selbe, aber umgerechnet auf eine Länge von 10 cm zwecks einfacher Rechnung sind das:
201,29 €/160 cm = 1,25 € pro 10 cm @ 121+/-1 mm Breite
vs.
375,00 €/180 cm = 2,08 € pro 10 cm @ 121+/-1 mm Breite

Setzt man die 1,25 € = 100 %, dann ist mein Händler ohne jetzt die Stärke zu berücksichtigen, 66,4 % teurer.
Berücksichtigt man die Plattenstärke, die gerademal etwas mehr als die Hälfte stark ist, dann ist es noch teurer.

Die Ware bekommt man bei Bedarf allerdings auch zugeschnitten, was zusätzlich Geld kostet.
Liefern ist auch möglich, natürlich auch gegen Geld.

€ ist nicht= €/qm
Die 40er Platte kostet also 390€ nicht 201
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
bei dem ganzen selber machen vergisst du nur das Werkzeug zum Bau von einem Tisch und Stühlen. Und der Bau von Stühlen ist nochmal eine ganz anderer Herausforderung, wie es der Tisch schon ist.

An Stühle wag ich mir fürs Erste garnicht ran. Ich kann mir schon vorstellen wie schwierig es ist ein Möbelstück bequem zu gestalten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@argentan

für meine Seite mach ich hier mal Schluss, solch ein
Rumgesülze braucht hier wirklich niemand. Habe ja
auch ganz gerne immer Recht, aber um dieses kleine
Privileg muss es nicht wirklich solches Spektakel geben.

Wenn für dich ein ordentlicher 4-5 Personenbetrieb schon
zur Industrielandschaft gehören sollte, sei es so. Für mich
ist das immer noch ein üblicher Handwerksbetrieb.

Harald
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Eigtl. hast du Recht Sägenbremser.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und selbstverständlich hab ich mich auch über die Beiträge der anderen gefreut.

Bin an dieser Stelle ebenfalls raus.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Warum der Händler jedoch per Mail so reagiert hat, weiß ich nicht. Das hätte besser laufen können.

ich fand die gesamte Reaktion daneben.
Bin zwar jemand, der eigentlich auch noch eine zweite Chance gibt, aber so sollte ein Firmeninhaber selbst an einem schlechten Tag m.M. nicht Kunden gegenüber auftreten.

Im anderen Sägewerk läuft das viel besser ab.
So brauchte ich eine Handvoll Schwarten um Reparaturen am Zaun durchzuführen, sowie noch Kanthölzer. Mir wurde gleich gesagt, daß es wegen der Auftragslage länger dauern könne (ist absolut kein Problem, wenn es einem gleich gesagt wird - 2Wochen wurde gesagt, Anruf nach 10 Tagen) und das man Schwarten eigentlich gleich schreddert. Dennoch wurde mir problemlos und umgehend für das Holz ein Preis genannt.
Auftrag erteilte ich per Mail und zur Sicherheit auch noch ein Foto vom Zaun, damit die wirklich wissen was man meint und was man haben möchte.
Bei der Abholung wurde gesagt, daß man die Kanthölzer 'leider' ebenso in Lärche statt Fichte vorbereitet hätte - und das es doch hoffentlich nicht schlimm sei :emoji_wink: (Berechnung natürlich wie Fichte).

So muß das laufen: als Kleinabnehmer muß man hinnehmen das man weniger wichtig ist, auftragsmäßig 'zwischengequetscht' wird und auch schon mal mehr als eine Woche Wartezeit hinzunehmen hat. Im Gegenzug bekommt man eigentlich immer mehr Länge als berechnet.
Beide machen ihren Kompromiss, beide sind dennoch zufrieden.
Wenn man da auf den Hof fährt muß man schauen daß man keinen der schweren LKW im Weg steht und auf dem umherflitzenden Stapler achten; auf dem Hof ist's durch die Maschinen mächtig laut, es wird gearbeitet.
Im Gegenzug habe ich beim Besuch beim kritisierten Werk keinen schweren LKW gesehen, kleinen flitzenden Stapler und es war an dem Tag auch still. Mag Zufall gewesen sein, aber mir soll dann niemand erzählen es wäre keine Zeit vorhanden und der Kleinabnehmer so schrecklich teuer.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Zitat von Argentan;426142]Ach Leude :emoji_frowning2:

Egal was man sagt und denkt, es wird einem so ausgelegt, dass man am Ende schlechter dasteht.

Da muss Ich Dir in gewisser Hinsicht schon Recht geben, wenn hier über 4000 Hits sind, und immer nur die gleichen 10 - 15 User die etwas beitragen, dann frage Ich mich nicht warum so viele anonyme Mitleser keine Lust auf Beteiligung haben, wenn man sich seine Antworten schon ausmalen kann, um sich im nachhinein so zu fühlen wie Du. Wie viele Neueinsteiger, die sich nur mal nach einer kleineren stationären Maschine erkundigen, bekommen eine schwere altertümliche Industrieausführung empfohlen, ohne jemals die Platzbedingungen, oder den vorhandenen Stromanschluß zu erfragen, bzw die Erfahrung der Nutzer mit solchen Maschinen zu kennen.
Möchte jemand ein kleines Möbelstück bauen, sollte er sich eine komplette Werkstatt einrichten, am besten ne 5 fach Kombi mit Absauge, und E Werkzeuge natürlich nur Festool oder Mafell, wobei viele Leute mit einfachsten Mitteln sehr tolle Sachen herstellen, wie viele schneiden mit der Bügelsäge eine bessere Gehrung an ein Brett, wie manch eine TKS das kann, manchmal braucht man eben nur etwas Geschick.
Mehr Verständnis, bessere Darstellungen, und hilfreichere Tipps würden manches Thema sicherlich mit umfangreicherer Beteiligung aufleben lassen .
 

RockinHorse

Gäste
Mehr Verständnis, bessere Darstellungen, und hilfreichere Tipps würden manches Thema sicherlich mit umfangreicherer Beteiligung aufleben lassen.

Vor dem Hintergrund der sich über 8 Seiten erstreckenden Diskussion emfinde ich das folgende Zitat wirklich passend: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen! Ich kann mich über einen angeblichen Mangel an passenden Tipps und Ratschlägen nicht beklagen.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Zitat von Argentan;426142]Mehr Verständnis, bessere Darstellungen, und hilfreichere Tipps würden manches Thema sicherlich mit umfangreicherer Beteiligung aufleben lassen .

Eine auf den Punkt gebrachte Frage des TE hätte das ganze wesentlich schneller erledigt. Statt dessen gabs jede Menge - wie Sägenbremser treffend formulierte - Rumgesülze, bis überhaupt mal klar war, worum es dem TE überhaupt ging, und auch danach wurd's nicht besser…
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
@ RockinHorse
Wobei zu unterscheiden wäre, wer den Beitrag ließt, ein professioneller Holzwerker sicherlich anders wie ein ungeübter Hobbyheimwerker, der sich in naher Zukunft mehr mit dem Thema Holzbearbeitung vertraut machen möchte, sicherlich gibt es auch jede Menge hilfreicher Tipps und Ratschläge hier, besonders die Beiträge von Uli2003 ( natürlich auch anderer User) finde Ich in vielen Themenbereichen sehr kompetent.
Meine Meinung bezieht sich auch eher auf die Relation der Hits, zu den aktiven Teilnehmern
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
€ ist nicht= €/qm
Die 40er Platte kostet also 390€ nicht 201

Oh, da hätte ich aufmerksamer lesen sollen. Du hast natürlich recht.
Ich bin vom Preis für die gesamte Platte ausgegangen und hab das m² gar nicht mehr wahrgenommen.

Danke für die Berichtigung.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Da muss Ich Dir in gewisser Hinsicht schon Recht geben, wenn hier über 4000 Hits sind, und immer nur die gleichen 10 - 15 User die etwas beitragen, dann frage Ich mich nicht warum so viele anonyme Mitleser keine Lust auf Beteiligung haben, wenn man sich seine Antworten schon ausmalen kann, um sich im nachhinein so zu fühlen wie Du. Wie viele Neueinsteiger, die sich nur mal nach einer kleineren stationären Maschine erkundigen, bekommen eine schwere altertümliche Industrieausführung empfohlen, ohne jemals die Platzbedingungen, oder den vorhandenen Stromanschluß zu erfragen, bzw die Erfahrung der Nutzer mit solchen Maschinen zu kennen.
Möchte jemand ein kleines Möbelstück bauen, sollte er sich eine komplette Werkstatt einrichten, am besten ne 5 fach Kombi mit Absauge, und E Werkzeuge natürlich nur Festool oder Mafell, wobei viele Leute mit einfachsten Mitteln sehr tolle Sachen herstellen, wie viele schneiden mit der Bügelsäge eine bessere Gehrung an ein Brett, wie manch eine TKS das kann, manchmal braucht man eben nur etwas Geschick.
Mehr Verständnis, bessere Darstellungen, und hilfreichere Tipps würden manches Thema sicherlich mit umfangreicherer Beteiligung aufleben lassen .

Hallo noch immer namenloses Rad aus Holz.
Da fasse Dir doch mal an die eigene Nase, auch bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass es hauptsächlich darum geht, einen Post zu erzeugen, ohne die Frage oder den Thread ganz zu lesen. Natürlich gehen die Informationen hier oft gegen HighEnd, aber oft auch nur weil entweder danach gefragt wird, die Frage so viel Interpretationsspielraum für Antworten lässt, oder auch weil die Frage oder die Antworten von den Antwortenden nicht richtig gelesen werden. Fakt ist auch, dass hier die verschiedensten Menschentypen aufeinander treffen, deren Ansichten und Herangehensweise sich dann doch sehr unterscheiden können, welches auch ein Garant für aneinander Vorbeireden und ausufernde Threads ist. Ich glaube hier ist keiner frei von Schuld, aber als "Neuling" hier rumzupoltern und manchem vor den Kopf zu stossen......
Es ist manchmal auch einfach angebracht andere Meinungen stehen zu lassen, auch wenn es einem gegen den Strich geht.
Ist jetzt aber langsam echt OT.
Grüssle Micha
 
Oben Unten