Holzplatte Beschädigung nach dem Bohren

HammBoh

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Wien
Gruß, wir haben ein Lock in eine ca. 3 CM dicke Holzplatte gebohrt dabei entstanden Beschädigungen Risse etc. da am Ende versucht wurde mit dem Hammer das letzte Stück des Loches durchzuschlagen. Siehe Fotos für die Beschädigungen, meine Frage: Kann man diese Beschädigungen wieder auf eine Art und Weise reparieren dass es nahezu Unbeschädigt aussieht? Wenn ja wie genau ist vorzugehen und was braucht man dazu alles?
 

Anhänge

  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 208
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 204

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Nahezu unbeschädigt wird schwierig werden. Auf jeden Fall mal zurückdrücken, denn jetzt ist vermutlich die Platte leicht durchgebogen (dadurch ist sie aufgeplatzt). Wenn ich das richtig sehe, ist das im Inneren, d.h. im Normalfall würde man das auch nicht sehen, oder täusche ich mich da?
Gehts Dir in erster Linie um die Unsichtbarkeit, oder darum, dass Du das Loch durch bringst?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Das ist doch ne furnierte Platte oder? So wie das aufgerissen ist. Eiche rustikal würde ich vermuten. Nahezu unsichtbar halte ich für nicht möglich.
 

HammBoh

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Wien
Das ist im Inneren ja aber dennoch würde ich es gerne Unbeschädigt aussehen lassen, das Loch ist bereits durch, war ein sehr Dickes Loch für eine Schlauchführung, mit eigenen Rundaufsatz.
Ihr sagt also man kann es eher nicht Nahezu Unsichtbar machen, welche Erfolge könnte ich denn erreichen habt ihr da Vorher Nachher Vergleichsbilder von anderen Fällen zur Hand anhand denen ich sehen kann wie weit man mit einer Reparatur kommen würde?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.431
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man sieht wirklich nicht viel und ich versteh es auch nicht recht.

Hast Du die Möglichkeit, den Bereich gegen die Unterseite mit Zwingen zusammenzudrücken? Wenn ja, schön satt Weißleim drauf, so dass er in die Bruchkanten zieht, Backpapier als Trennlage drauf, ein passendes Kantholz mit der ebenen Seite drauf, dazu ein Zulageholz auf die Gegenseite und eine Stunde pressen.

Dann ausspannen und die Leim-Sauerei mit gut feuchtem Tuch abwischen.
 

HammBoh

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Wien
Ja die Möglichkeit habe ich, dann nehme ich den Weißleim Universell von Uhu und hol mir noch Zwingen, welche Spannkraft empfiehlst du? Kantholz und Zulagenholz da nehm ich wohl einfach einlegeböden von Schränken würde mir das gerne alles anliefern lassen und Holz extra dafür kaufen ist etwas teuer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo möchtest du den Leim denn hinschmieren? Unter die Furnierspreissel? Die Spanplatte darunter ist doch auch Matsche. Vielleicht bekommst du es oberflächlich wieder etwas fest, aber nie und nimmer plan und noch weniger unsichtbar.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Da reichen ein paar Kanthölzer Reststücke. Hast nix rumliegen? Einlegeboden geht auch, verteilt aber ggf die Kraft. Aber in dem Fall sollte es reichen. Nimm einfache kleine zwingen die du gerade noch verwenden kannst im eingebauten Zustand. Keine klemsia, die spannen zu wenig, normale Schraubzwingen. Danach schleifen und drüberlackieren scheidet dann wohl ebenfalls aus?

Hast mal ein Foto wo man die Misere im gesamten sehen kann?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Einbau einer neuen Spülarmatur in Eigenleistung in der (mit-) gemieteten Einbauküche?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Wo möchtest du den Leim denn hinschmieren? Unter die Furnierspreissel? Die Spanplatte darunter ist doch auch Matsche. Vielleicht bekommst du es oberflächlich wieder etwas fest, aber nie und nimmer plan und noch weniger unsichtbar.
Belastbar wie vorher wird das auch nimmer.

Kann man denn den zwischenboden nicht rausnehmen? Das
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Vergleichsbilder Kann ich liefern. Alte rahmenblenden. Eiche rustikal furniert. Angepisste Tochter mit Zuviel Energie am Werk. Direkt rausgebrochen. So konnte man wenigstens Leim angeben in der gesamten Bruchstelle und klemmen. Besser ging das aber nicht. In deinem Fall noch ungünstiger weil du nur ein paar Tropfen unters Furnier aber nicht in die Bruchstelle bekommst.

Kannst du von unten zumindest zwei leisten abschrauben, damit du das zumindest wieder belasten kannst?
Ohne kann es auch sein dass es einfach direkt in zwei bricht wenn du das zusammenklemmst.
 

Anhänge

  • IMG_6917.jpeg
    IMG_6917.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6916.jpeg
    IMG_6916.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 66

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.489
selbst mit Produkten von König/Boa etc. bekommt man sowas nicht wirklich gut hin wenn man Kopfüber in einem Unterschrank liegend arbeiten muss - würde da ein Stück Blech oder 5 mm Sperrholzstreifen drübermachen von Schrankseite zu Schrankseite ggf. auch aus 16 mm dann sieht es aus wie ein Schranktraverse...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Oder ganz anders: neuer einlegeboden und das Loch vorher bohren ist keine Option? Da müsste sich doch was finden lassen was farblich einigermaßen passt und wär vermutlich günstiger als jetzt neue Zwingen kaufen, Leim dazu, der Aufwand…
 

HammBoh

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Wien
Danke für die ganzen Hinweise, dann muss es wohl gänzlich ein neuer Boden werden und das Loch vorher bohren ja. Hoffentlich lässt sich die Platte leicht demontieren und ich finde ein nicht zu teures Ersatzstück, dürfte eher Hochqualitativeres Holz sein, Schwer, Massiv Feuchtigkeitsbeständig, aber Elegant.
 

HammBoh

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Wien
Problem ist auch es sollte Farblich nicht einigermaßen passen sondern sehr sehr gut passen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Danke für die ganzen Hinweise, dann muss es wohl gänzlich ein neuer Boden werden und das Loch vorher bohren ja. Hoffentlich lässt sich die Platte leicht demontieren und ich finde ein nicht zu teures Ersatzstück, dürfte eher Hochqualitativeres Holz sein, Schwer, Massiv Feuchtigkeitsbeständig, aber Elegant.
So bricht doch kein massivholz beim Bohrer durchschlagen, schon gar ned bei der Stärke. Weitere Bilder möglich vom Ort des Geschehens?
 

HammBoh

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Wien
Wenn man mit dem Hammer auf das letzte Holzstück haut um das Loch durchzubekommen entstehen wohl leicht solche Risse. War ein fehler man hätte einfach weiterbohren sollen statt den Hammer zu nehmen um das letzte Stück rauszuschlagen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Wenn man mit dem Hammer auf das letzte Holzstück haut um das Loch durchzubekommen entstehen wohl leicht solche Risse. War ein fehler man hätte einfach weiterbohren sollen statt den Hammer zu nehmen um das letzte Stück rauszuschlagen.
Ja, aber nicht in vollholz
Und ja, weiterbohren wäre zweckerfüllend gewesen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.489
Foto bei Tageslicht ohne Biltz wäre schon hilfreich für ne Farbtonaussage - würde mit der 2058 starten die müsste passen aber durch das Blitzlicht ist das evtl. sehr verfälscht dargestellt -
 
Oben Unten