Holzmaserung hervorheben beim beizen

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

eine Frage - für mein nächstes Projekt würde ich gerne einen leicht rustikalen Look erzielen. Dazu würde ich das Holz mit Beize behandeln und anschließend mit Klarlack überziehen.
Ich würde aber gerne die Maserung hervorheben, wie hier zu sehen:
http://www.markus.de/wp-content/uploads/2014/07/278462.jpg

Falls ich mich nicht richtig ausdrücke - diese weiße Maserung meine ich.

cu
Walzing
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das geschieht weniger durch Beizen als durch Bürsten und kälken. Suche mal nach Eiche gekalkt. Die Lackhersteller haben da entsprechende Systeme um die Optik zu erzielen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Das Bild zeigt Eiche - vermutlich Furnier. Das Weißpigment (kälken, Ölpaste, etc.) geht bei den groben Poren von der Eiche recht gut.

Welches Holz willst Du verwenden?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

erstmal danke ...

Ich habe mich bzgl. der Holzauswahl noch nicht festgelegt. Ich hatte mal an Fichte/Tanne gedacht - aber das ist zum bürsten denke ich zu weich.

Das ganze soll mal ein Lautsprecher werden (ca. 24x28x100cm).
Boden, Deckel, Vorne und Hinten wird Cremeweiß Hochglanz (MDF). Die Seiten mache ich auch mit MDF (gebogen) und darauf sollten dann Holzstreifen (Kanten gerundet, 10cm hoch, 5mm dick) die vorne und hinten gegen das lackierte MDF laufen.
Eigentlich sollten die Holzstreifen dann auch mit Klarlack überzogen werden. Wenn ich das aber richtig sehe, wird das so nichts - ist aber auch kein Problem.

Diese gekalkten Look würde ich für ein paar andere Projekte gebrauchen können (Badezimmerschrank, Schranktüren im Arbeitszimmer).

cu
Walzing
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Es gibt von einigen großen Farbherstellern diese Kalkpasten (Clou/Hesse/Zweihorn), da kannst du auch lackieren.

So aus der Hobby-Experimentierecke gedacht: Verdünnte normale Dispersions-Wandfarbe verwenden, dann Schliff, dann Lack.

Ich habs letztens auch mit Osmo Dekorwachs weiß gemacht, Bilder stelle ich die Tage mal ein. (Auftragen, kurz einwirken lassen, abwischen, so dass nur in den Poren was zurückbleibt).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Dekorwachs geht das einigermaßen gut. Um große Flächen homogen hinzubekommen bedarf es aber schon etwas Übung.
Kälkpasten so weit auszuwischen, wie im Muster zu sehen ist fast unmöglich. Dann dürftest du nicht bürsten, und 2mal verdünnten Lack vor dem Kälken auftragen.
Dann noch einmal ablackieren.

Dispersionsfarbe wird übrigens nahezu transparent nach dem lackieren.
Das funktioniert nicht.

Grüße
Uli
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

ich habe von Hesse die Kalk Wischpaste gefunden:
TW 130

Im technischen Merkblatt habe ich dann auch die Anwendung nachlesen können. Wenn ich das Holz dann noch insgesamt einfärben will, dann wäre der Ablauf wohl wie folgt:
- Poren ausbürsten
- Schleifen
- Beizen
- 2 x Klarlack (Seidenglänzend)
- Zwischenschliff
- Wischpaste auftragen
- Schleifen
- Klarlack (Glanzgrad wählen)

Eigentlich logisch so - zwischen die Lackschichten kommt die Paste, die in der Maserung hängen bleibt.

Aber weiches Holz ist wohl eher ungeeignet oder?

cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
War gerade beim Holzhändler - der hat Esche geräuchert Streifen in 14x0,5cm.
Die könnte ich mir gut vorstellen - ob ich dann aber das MDF in Cremeweiß lackiere weiß ich noch nicht. Der Kontrast könnte zu stark sein.
Aber ich werde das Kalken definitiv mal testen....

cu
Walzing
 
Oben Unten