Holzhaustüre aufbereiten und neu streichen

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne bei gutem Wetter unsere 40 Jahre alte Holzhaustüre neu aufbereiten um diese vor dem Verfall zu bewahren, da an dieser die letzten 40 Jahre meines Wissens nichts gemacht wurde.

Es handelt sich um eine Meranti Holzhaustüre. Der Bereich an den Briefkästen müsste furniert sein. Wie man an dem einen Bild hoffentlich erkennt, hat sich das Furnier minimal gelöst. Hier kommt leider auch immer wieder Regen hin, wahrscheinlich daher.

Ich habe bisher nur Holzfenster gestrichen und würde gerne ein paar Tipps zu meinem geplanten Vorgehen bei der Türe haben.

Im ersten Schritt hätte ich die losen Stücke an der Türe abgeschliffen. Anschließend hätte ich mit Sikkens Filter 7 Plus und Cetol HLS Extra gestrichen.
Kann ich den Spalt am Furnier mit Holzspachtel oder Acryl einfach schließen oder taugt das nichts? Wie müsste ich hier vorgehen?

Liebe Grüsse und vielen Dank für Hilfe.

Michi
 

Anhänge

  • 20231202_134620.jpg
    20231202_134620.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20231202_134631.jpg
    20231202_134631.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 68

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Ich werde es einfach mal wie oben beschrieben angehen und gebe, wenn sich niemand mehr mit Tipps meldet einfach mal das Ergebnis durch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

blos keine Spachtel oder Acryl .

Vermute das ist innen, kann dei Stelle außen nirgends so richtig lokalisieren .
Wenn was lose ist warten bis es wärmer wird. weißleim in die Fuge "spritzen" klappt gut mit einer Einwegspritze ( Apotheke). Streifen tesa darüber und mit einer ZUalge und Zwinge pressen ( wenn möglich) . Ansonsten Stelle im Foto markieren.
Alternativ ein Epoxi passend einfärben und Stelle auffüllen. Planschleifen und neu lasieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Würde nur anschleifen mit Korn 120 und alles lose muss natürlich runter. Grundierung mit Cetol HLS und dann Sikkens Filter 7 ist eine etablierte Vorgehensweise. Verfugen ist immer so eine Sache: Ganz oft ist nicht genug Fugenbreite da, damit das Fugenmaterial arbeiten kann. Dann reißt es ab und wird von Wasser unterwandert, falls an die Tür überhaupt Feuchtigkeit rankommt. Wenn überhaupt irgendwo nötig, würde ich erst lasieren und zum Schluss etwas MS-Polymer Dichtmittel aufbringen, zum Beispiel Otto M360 oder Soudal Fixall.

Klar sollte sein, dass es mit Anschliff nicht wie neu aussehen wird. Wo die alte Lasur komplett weg ist, wird es heller aussehen bei den typischen halbtransparenten Lasuren. Je heller die Lasur, um so mehr fällt es auf.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo Carsten,

Danke für deinen Tipp! Dann lieber kein Acryl. Nein, die "gelöste" Stelle ist aussen, zwischen Fensterglas und Briefkastenschlitz.

Angefügt noch ein Foto bei Nacht. Auch wenn der Riss nur minimal ist, könnt ich es auf alle Fälle mit Leim versuchen und dann probieren irgendwie einen längeren Anpressdruck auszuüben. Alternativ finde ich Epoxidharz auch eine sehr gute Idee. Eventuell geht das sogar besser.

Die Holztüre selbst ist denke ich auch furniert, sieht zumindest auf dem Foto das ich angefügt habe danach aus. Aber diese müsste ich ja wie geplant streichen können oder?

Also vom Vorgehen zuerst den Riss beim Briefkasten schließen, anschließend mit Schleifpapier anrauen und dann mit Dünn- und Dickschicktlasur behandeln.

Gibt es da Einwände gegen?
 

Anhänge

  • 20231202_134620.jpg
    20231202_134620.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20231223_195535.jpg
    20231223_195535.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20231223_195541.jpg
    20231223_195541.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20231223_195608.jpg
    20231223_195608.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 25

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.938
Ort
CH
Hallo
Vorsicht, aber besser kein HLS plus verwenden, damit hatten wir auf Eiche gröbere Probleme weil HLS plus Wasser enthält. Das Eichenholz wurde stark aufgerauht. Herausgefunden hat es @WinfriedM nochmals vielen Dank. Wir selber arbeiten schon lange nur noch mit Novatech aber der Kunde hat vom Sikkens Verkäufer HLS plus erhalten. Der wusste es ja besser aber ausser Winfried konnte keiner helfen. Danke, danke.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich kann das immer noch nicht deuten auf den Bildern, was du mit Riss oder gelöste Stelle meinst.

Wenn Furnier: Sehr aufpassen, dass ist schnell durchgeschliffen.
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Ich kann das immer noch nicht deuten auf den Bildern, was du mit Riss oder gelöste Stelle meinst.

Wenn Furnier: Sehr aufpassen, dass ist schnell durchgeschliffen.

Hallo Winfried,

Danke für die Infos, ich meine mit Riss das anbei befindliche Foto. Dort ist ein Mini Spalt zwischen Furnier und Holz.

Ist das mit CTL HLS Extra immernoch problematisch? Bei meinen Holzfenstern hat es mit CTL HLS und Filter 7 gut geklappt.

Bin aber auch offen für etwas anderes.
 

Anhänge

  • 20231202_134631.jpg
    20231202_134631.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 20

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Mach mit HLS einfach einen kleinen Test. Wenn die gut trocknet, sehe ich keine Probleme.

Das Foto ist schwer zu deuten, wenn es so ist, wir ich mir das vorstelle, würde ich mit dünnflüssigem Epoxy arbeiten. Nach dem Auftrag mit Fön warm fönen, damit es schön dünnflüssig überall einzieht. Ich verwende dafür Harz+Härter L von r-g.de. Allerdings: Epoxy braucht eigentlich schon seine 20 Grad zum aushärten. Ich hatte gestern was in der Werkstatt damit gemacht bei 11 Grad, wurde auch noch hart mit 20min Heizlüfterwärmebehandlung. Würde also mindestens für 1-2 Stunden ein Rotlicht davor stellen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Schönes Projekt. Lohnt sich sicher. Aber streiche zu dieser Jahreszeit lieber die Wände innen oder setz dich mit einem Kaffee vor den Weihnachtsbaum und mit Streichen aussen wartest du bis auf den Sommer, wenn mal ne regenfreie Woche angesagt ist. Die Farbe muss bei ner Tür ja auch so schnell trocken sein, dass sie nicht anklebt, bei geschlossener Tür.
Ob die Tür jetzt 40 oder 40,5 Jahre nicht gestrichen ist, macht den Kohl nicht fett.
 
Oben Unten