Holzfeuchte bei Hochbeet

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
701
Moin,

ich möchte Hochbeete im Stile dieses Beets bauen:
https://www.gartenfrosch.com/produkt-kategorie/hochbeet-aus-holz

Nun kann ich entweder Kanthölzer Lärche 45x70 kaufen (gehobelt, gefast, getrocknet) oder Schnittholz (sägerauh, würde ich selber hobeln) mit 30-40% Restfeuchte. Das trockene Holz kostet irgendwas zwischen 3,50 und 4,50 € / lfm. Das Schnittholz 2,70 €.

Der Verkäufer sagt, die Holzfeuchte sei für den Außenbereich kein Problem.

Wie seht Ihr das?

LG
Toby
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo,

kannst du verwenden, allerdings solltest du das Hochbeet ohne Folie und ohne Füllung erstmal einige Wochen zum Ablüften so stehen lassen.
Lässt du die Kanteln erst weiter runter trocknen, werden sie sich verziehen und du musst sie gerade hobeln, wie du in meinem Filmchen auch siehst, bevor du die Teile zusammenbauen kannst.
Hier, wie ich ganz ähnliche Hochbeete gebaut und befüllt habe. Die Beete stehen nun schon 6 Jahre.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
701
Hallo Ingo,

super, jetzt möchte ich eine Lalo und eine vernünftige Bandsäge :emoji_wink:

Ich werde mir für die Bohrungen wohl eine Schablone bauen und mit dem Akkuschrauber arbeiten.

Die Ausklinkung wollte ich mit dem Falzkopf an der Tischfräse machen.

Was ich noch nicht verstanden habe: wenn sie nach dem Zusammenbau trocknen, verziehen sie sich doch auch? Oder können die Gewindestangen das effektiv verhindern?

Viele Grüße
Toby
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
Was ich noch nicht verstanden habe: wenn sie nach dem Zusammenbau trocknen, verziehen sie sich doch auch? Oder können die Gewindestangen das effektiv verhindern?
Viele Grüße
Toby

Hallo,

Wenn die Einzelteile erstmal zusammengebaut sind, hält sich das Konstrukt. Gewisse Verspannungen wird es geben, die aber für die Funktion des Hochbeetes unerheblich sind.

Gruß Ingo
 
Oben Unten