Holzbestimmung - Nussbaum oder Kirsche?

Garfield-Antik

ww-pappel
Registriert
12. März 2015
Beiträge
7
Liebe Holzprofis,

vor einiger Zeit wurde mir hier so freundlich und kompetent bei der Holzbestimmung weitergeholfen. Jetzt habe ich einmal mehr folgendes Problem:

Ich habe einen alten Schrank zur Aufarbeitung bekommen. Angeblich ist dieser aus Kirschbaumholz gefertigt, die Farbe ist jedoch für den Laien wie mich ein "typisches Nussbaum-Braun".

Können Sie mir vielleicht wieder weiterhelfen und sagen, um was für eine Holzart es sich handelt?

Vielleicht hilft noch folgende Angabe: Der (Biedermeier-) Schrank muss sehr feucht gelagert worden sein, die Seitenwände sind auch nach tiefgehendem Abschleifen dunkel und fleckig.

Ganz herzlichen Dank
Robin

PS: Bitte nicht von der Farbe irritieren lassen, die kommt auf den Fotos sehr unecht herüber.
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 171

Garfield-Antik

ww-pappel
Registriert
12. März 2015
Beiträge
7
Guten Abend und besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Leider sind die Platz- und Lichtverhältnisse hier derzeit mäßig; gern werde ich weitere Aufnahmen bei tag fertigen und nachreichen. Dank und Gruß!
 

Garfield-Antik

ww-pappel
Registriert
12. März 2015
Beiträge
7
Kurzer Nachtrag: Hier habe ich noch eines von der Tür, kurz nach dem Abschleifen.
 

Anhänge

  • 0160326_210914.JPG
    0160326_210914.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 281

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.485
Ich hab ganz spontan auf Kirsche getippt...

Geschliffenes Holz kann man übrigens farblich besser beurteilen, wenn man es anfeuchtet.
 

holz_opa

Gäste
Geriegelt ! Geflammt ! Ich würde spontan auf Birke tippen.
Oder noch schlimmer : Erle.
Die hat man kaum im Sägewerk abgeholt und schon ist der Wurm drin.

Beste Ostergrüße an alle vom holz_opa aus Mainz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also wer da auf Kirsche oder Birke tippt, sollte sich mal ne neue Brille verschreiben lassen, oder besser noch nen Blindenhund beantragen:

Eindeutigst Nussbaum, aber sowas von klar einheimischer Nussbaum.
 

Garfield-Antik

ww-pappel
Registriert
12. März 2015
Beiträge
7
Hallo und ganz herzlichen Dank für all die Antworten! Ich wollte wirklich keinen Expertenstreit auslösen... Momentan scheint jedenfalls Nussbaum die herrschende Meinung zu sein? Also zumindest von der Farbe her könnte das wirklich gut sein, aber die ist ja offenbar allenfalls ein Indiz bei der Holzbestimmung...

Frohe Ostern, Ihnen allen!
Robin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
um es ganz deutlich zu sagen: die Experten sind sich einig! Das soll bitte nicht als bashing verstanden werden, jeder liegt mal schief....
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen

Ich würde gern noch ein paar Bilder von dem Schrank und dem geschliffenen Holz sehen.
Ist schon lange her das ich so etwas bearbeiten durfte aber ich war jetzt eher bei Kirschbaum als bei Nußbaum. Ich finde es ist auch schwer anhand der bisherigen Bilder zu beurteilen.

MFG Torsten
 

holz_opa

Gäste
Also wer da auf Kirsche oder Birke tippt, sollte sich mal ne neue Brille verschreiben lassen, oder besser noch nen Blindenhund beantragen:

Eindeutigst Nussbaum, aber sowas von klar einheimischer Nussbaum.

" Höflichkeit ist eine Zier.
Doch weiter kommt man ohne ihr "
( Wilhelm Busch )
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
@Mathis, 100 pro korrekt, denn Nussbaum können da nur die Amateure (Ama - Liebe) nicht entdecken.

Bescheidenheit, Bescheidenheit, lieber Opa!!!

-- veter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.485
Ich würde gern noch ein paar Bilder von dem Schrank und dem geschliffenen Holz sehen.
Ist schon lange her das ich so etwas bearbeiten durfte aber ich war jetzt eher bei Kirschbaum als bei Nußbaum. Ich finde es ist auch schwer anhand der bisherigen Bilder zu beurteilen.
Hallo Torsten wahrscheinlich hast du dich auch vom ersten Farbeindruck täuschen lassen. Auf meinem Bildschirm hats den typischen gelb-roten Farbton von Kirsche.
Aber Kirsche hätte halt fast unsichtbare Poren. Und starker Wurmbefall ist auch ganz typisch für Nuß.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend!

Danke Werner fuer den Hinweis auf die Poren!
Die hiesige (west-atlantische) Nuss ist irgendwie dunkler und ich hab auf den ersten Blick auch gedacht, es koennte auch ne Kirsche sein...
So schliess ich mich den "Nussknackern" an.

Und frage mich, warum manch anderer Profi so dermaszen "ungelassen" schreiben muss?

Wo ich wohn hat man noch Respekt vor Opas :emoji_wink:
und muss Montag arbeiten... :mad:

Frohe Feiertage allerseits
mattes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin ja auch nicht allen immer einer Meinung - aber hier handelt es sich ganz klar um Nussbaum. :emoji_slight_smile:
 

holz_opa

Gäste
N' Abend!



Und frage mich, warum manch anderer Profi so dermaszen "ungelassen" schreiben muss?

Wo ich wohn hat man noch Respekt vor Opas :emoji_wink:

mattes

Hi mattes,

ja, die armen Opas.
Fahren keinen SUV, ( jedenfalls die meisten nicht ), haben noch volles Haar, sind keine vegane radfahrenden Gutmenschen mit Torsten Sträter Mützchen und rempeln nicht ständig andere an, weil sie in Ermangelung eines smartphones Mitmenschen noch wahrnehmen.
Wir Opas ( und Omas) hängen auf der Autobahn nicht anderen im Kofferraum drin und leben nicht in der Angst überholt zu werden, nicht mithalten zu können, zu versagen usw.
Wenn unser Enkel sich mit 6 Monaten noch nicht vom Rücken auf den Bauch dreht, das 3 Tage jüngere Kind in der Nachbarschaft das aber schon kann, brauchen wir keinen Psychotherapeuten und der Enkel keine Physiotherapie :emoji_wink:
Heinz Bude hat das in seim Buch "Gesellschaft der Angst" auf den Punkt gebracht.
Insofern bin ich froh, dass ich im Mai 65 werde, ich genieße mein A 13er Ruhegehalt und freue mich, wenn Anfenger:emoji_grin: und/oder Profis aus meinem Holz schöne Dinge bauen.
So, jetzt geht es an den Frühjahrsputz in der Werkstatt :emoji_slight_smile:
Grüße vom holz_opa aus Mainz
 

Anhänge

  • 20160215_121535.jpg
    20160215_121535.jpg
    69 KB · Aufrufe: 59
  • 20160302_161718.jpg
    20160302_161718.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 59
  • bs6.jpg
    bs6.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten