Holzbehandlung - wie bekommt man diese Optik hin ?

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

habe heute im Baumarkt folgenden Aufbau gesehen:



Leider schien meine Anfrage dort zu überfordern, wer dies denn aufgebaut und behandelt hätte. Denn ich interessiere mich dafür, wir man einfachen Fichtbrettern eine solche Optik (also dunkleres Holz mit leichten Graustellen) verleien kann.

Kann mir jemand eine innenraumtaugliches Verfahren empfehlen ?

Danke
Chris
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

im Innenraum: Ware lagern und Fenster oder Balkon-/Terassentür öffnen, sodaß das Holz von der Sonne beschienen werden kann, und dann abwarten.

Oder einfach im Freien lagern und abwarten.

Gruß
Jochen
 

HolzBergzicke

ww-pappel
Registriert
27. April 2013
Beiträge
12
Ort
52146
Soweit ich weiß heißt das Vergrauen... ist ein natürlicher Effekt... bei Nadelholz...

UV Einstrahlung und Bewitterung
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Für mich sieht das aus wie mal mit Beize im passenden Farbton drübergekladdert und mit ner weissen Lasur wurden dann die "Akzente" gesetzt....

Cheers Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Alex, Du scheinst der Einzige zu sein der sich das Foto auch ein bisschen genauer angeschaut hat und erst dann eine Reaktion geschrieben hat :emoji_grin:

Über den Knaufplakaten kann man ja sehr deutlich sehen dass das "braune" Holz gebeizt ist.
Die Grauschleier könnten auch nur eine optische Wahrnehmung der Spiegelung des Lichtes sein.


Wie die Bräunung durch Sonnenbestrahlung entstehen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Fichtenbretter sind ja keine Menschenhaut ..... ist aber natürlich eine ingeniöse Idee.
Fichte + 4 Wochen Sommersonne ohne Sonnencreme = nussbaumbraun
bei Anwendung einer Faktor 20 Sonnencreme wird das Ergebnis eiche
und bei einem Sunblocker esche :rolleyes:

Eigentlich die perfekte ingeniöse Lösung um alle "Holzfarben" mit nur einer Sorte Holz am Lager zu haben :emoji_stuck_out_tongue:
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Chris,

vor einiger Zeit lief hier mal der Thread "Bauholz Design". Da ging's auch darum, wie man ein "Gebraucht-Finish" auf neues Holz kriegt. Die Ergebnisse waren nach - gefühlt - 299 Beiträgen sehr ansprechend! Brauchst halt Geduld beim Lesen.

Grüße

Martin
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Eigentlich die perfekte ingeniöse Lösung um alle "Holzfarben" mit nur einer Sorte Holz am Lager zu haben

Unter meiner Teichpumpe lag jetzt 2 Jahre ein Fi/Ta-Brett aus dem Baumarkt. Ist das jetzt Moorfichte und wertvoll? :emoji_grin:

Und mal so ganz nebenbei...was soll das eigentlich sein wo die Spanngurte rumgezerrt sind? Diese Hipster-Sitzmöbel für den Garten, die man sonst aus Euros zusammenschustert? Pflanztische? Ich hab keine Ahnung....aber allseitig beizen wäre auch nicht stilbrechend gewesen....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Unter meiner Teichpumpe lag jetzt 2 Jahre ein Fi/Ta-Brett aus dem Baumarkt. Ist das jetzt Moorfichte und wertvoll? :emoji_grin:

Und mal so ganz nebenbei...was soll das eigentlich sein wo die Spanngurte rumgezerrt sind? Diese Hipster-Sitzmöbel für den Garten, die man sonst aus Euros zusammenschustert? Pflanztische? Ich hab keine Ahnung....aber allseitig beizen wäre auch nicht stilbrechend gewesen....

Alex, ich fürchte Dich enttäuschen zu müssen, das Brett lag ja nicht in der Sonne :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

habe heute im Baumarkt folgenden Aufbau gesehen:

am besten fragst du mal im baumarkt nach-
wer für die deko am start war ...
ot
verständlich genug ?
ohne n+f

Zitat aus #1
Leider schien meine Anfrage dort zu überfordern, wer dies denn aufgebaut und behandelt hätte.

Damit scheint der TE ja bereits in dem Baumarkt nachgefragt zu haben ...... leider ja scheinbar ohne Erfolg ......
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich meinte natürlich nicht den netten fachverkäufer oder an der kasse, sondern eher die administrative ebene.
die könnte das doch eher wissen, wer die teile geliefert/ bearbeitet hat-
sorry
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hi,

Konsens als bisher: irgendwas mit Beize oder Dünnschichtlasur ausprobieren.
Werde mich später mal auf die Suche nach dem anderen erwähnten Thread machen :emoji_slight_smile:

Danke
Chris
 
Oben Unten