Holzbalken in Gartenhütte ausbessern

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Das Vordach meiner Gartenhütte wird von 4 stabilen Holzbalken getragen. Einer dieser Balken zerfällt unten an der Stelle wo er auf Beton trifft. Die Aushöhlung ist schon ca. 10 cm hoch. Der Balken befindet sich an der s
ogenannte Wetterseite, wo viel Regen und Feuchtigkeit einwirken.
Kann ich diesen Balken ausbessern? Z.B. mit irgendetwas füllen...?

Wer weiß Rat?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo,

am einfachsten wird es sein, die ganze Stütze auszuwechseln. Irgendwelche Flickgeschichten mit Spachtelmasse oder ähnlichem sind nur Kosmetik die nicht von Dauer ist. Auch den schlechten Teil raussägen und durch neues Holz ersetzen ist nicht so einfach. Bei der neuen Stütze darauf achten, dass sie nicht direkt auf dem Beton aufsteht (konstruktiver Holzschutz.

Gruß

Ingo
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Naja, du kannst alternativ zum auswechseln halt ausbessern, in dem du etwas mehr als den kaputten Teil des Balkens rausnimmst und dann aus neuem, gut gewähltem und relativ wetterbeständigem Holz einen Einsatz baust und per Holzverbindung miteinander verbindest. Wenn du sowas bisher noch nicht gemacht hast, ist das sicher nicht ganz trivial, vielleicht findest du wen, der da Erfahrung hat und helfen kann? Oder du probierst die Verbindung in kleiner mal vorher an zwei Reststücken aus.

(Ist aber eigentlich auch alles jetzt nur ein genereller Ratschlag, da ohne Bild des Problems keine spezifischere Antwort möglich ist)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.487
Ein billiges Kantholz aufwendig ausbessern macht doch keinen Sinn.
Bestenfalls beidseitig zwei Bretter draufnageln, bis man zum Komplettaustausch kommt.
Und zwischenzeitlich gut überlegen, wo der konstruktive Holzschutz verbesserunsfähig ist.
 

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Danke an alle für die Auskünfte.
Ich habe mir schon gedacht, dass eine Erneuerung des ganzen Balkens sinnvoll wäre. Nur ohne Hilfe kann ich das nicht ...weiblich, alt, klein, ....
Ich brauche also Hilfe. Kann man in diesem Form evtl. jemanden finden, der im Kleingarten helfen könnte.
Lebe in Frankfurt /M.
Eine Firma zu beauftragen ist ja vielleicht nicht unbedingt nötig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.487
Vielleicht findest du in der Nachbarschaft einen Russlanddeutschen?
Die können Alles.

Und wie gesagt: Provisorisch, damit nichts zusammenbricht, einfach linksund rechts ein Brett draufnageln.
Zuerst schon auf der Werkbank ins Brett reinnageln bis die Nagelspitzen rausschauen, und dann erst das Brett an den Balken halten und die Nägel ganz reinhauen. Dann gehts einfacher.
 
Oben Unten