Holz biegen ?

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Versuchs mit Biegesperrholz.
Nein, das gibts nicht im Baumarkt, aber Holzhändler sollten sowas besorgen können.
 

Unregistriert

Gäste
Ok
Gibt es evtl ein holz das ich benutzen kann und auch im Baumarkt bekomme ?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Biegesperrholz wird wohl zu weich sein. Ich denke mal dass man mit einem Skateboard über die Rampe drüberfahren soll. Falls nicht korrigiere mich bitte.
Gerade mal nachgesehen: Wenn es das ist was ich glaube dann reicht auch Biegesperrholz...
Sachen gibs...:emoji_wink:
 

antmjr

ww-pappel
Registriert
3. September 2009
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Udine Italien
Hallo alle. Ich bin neu hier und schreibe aus Italien; den anderen Tag habe ich dieses Forum gefunden, und jetzt möchte ich mit euch kommen (was sagt man „to join your forum“???)
---
Simon, ich habe ein Boot gebauten und mußte viele Gerippen biegen, siehe hier.

Das bessere massive Holz zu biegen (in boatbuilding mindestens) ist Eiche oder Robinie (es muss viele Lignina haben), möglicherweise frisch und grün (in English: green, not seasoned wood). Aber für deinen Fall, empfehle ich dich ein Buch über das sogenannte coldmolding (ein Buch, ein anderes).

Du müsste (duzen die Leute in den Deutschen forums?) ein anderes Stempeleisen („mold“ in American boatbuilding) bauen: es ist schwieriger mit konkaven Formen werken, du müsste konvexe Formen aus Sperrholz benutzen um die Rampe zu bauen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also da wir hier von "fingerboards" reden, denke ich nicht, das eine dicke Beplankung nötig ist :emoji_wink:

Bei einer richtigen Quaterpipe haben wir damals, vor 10 Jahren, Siebdruckplatten genommen, ging problemlos zu biegen.
 
Oben Unten