Holz Bearbeitung Fragen zum Thema Schleifen

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Moin,

ich habe etliche alte Möbel im Keller und Garage und möchte diesen ein neues Leben einhauchen. Ich hatte bisher nicht viel mit Holzarbeiten am Hut und baue gerade die vermüllte Auto Garage um. Ich suche noch gutes Werkzeug.

Aktuell besitze ich folgende Sachen: Exzenterschleifer Bosch GET 75-150, einen günstigen FERM Deltaschleifer von Amazon, durch das Forum habe ich mir den Festool CTL Midi und Vorabschneider angeschaft.

Mein erstes Projekt ist ein Beistelltisch mit Gitter an den Seiten. Das ist sogesehen mein erstes Versuchobjekt und es ist auch für mich gedacht. Etwas verhauen habe ich es schon .:emoji_grin:

Siehe Bilder.

Mein Problem aktuell wie kann ich Rundungen und Ecken besser abschleifen? Die Farbe geht ziemlich schwer ab z.B. in die Ecken kommt der Deltaschleifer aber dort gibt es keinen wirklichen Fortschritt bzw. abtrag. Weiß nicht ob es an dem Gerät liegt oder ich mich zu doof anstelle. Macht es Sinn sich ein hochwertigern Deltaschleifer anzuschaffen? Mit dem Bosch bin ich bis jetzt gut zufrieden.

Benutzt ihr Handschleifblöcke wie z.B. Mirka Roundy? Kommt man damit besser in die Ecken?

Dann noch eine Frage: Woher bezieht ihr eurer Schleifmittel? Und welches nutzt ihr für Delta als auch Exzenterschleifer? Ich benutze aktuell das 3M Xtract Cubitron II für meinen Bosch.

Habt ihr generelle Tipps für mich?

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Foto 17.07.23, 19 20 24.jpg
    Foto 17.07.23, 19 20 24.jpg
    328 KB · Aufrufe: 110
  • Foto 17.07.23, 19 20 31.jpg
    Foto 17.07.23, 19 20 31.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 107
  • Foto 17.07.23, 19 20 39.jpg
    Foto 17.07.23, 19 20 39.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 90
  • Foto 17.07.23, 19 20 50.jpg
    Foto 17.07.23, 19 20 50.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 108

Mitglied 30872

Gäste
Mit einer Ziehklinge kommt man gut in und an die kleinen Absätze. Und je nach notwendiger Ausformung kann man sich die auch passend schleifen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.419
Ort
Kiel
Immer mit den Ecken anfangen. Die Flächen werden dann fast von allein sauber.
Bist Du durchs Furnier schon durch? oder stand das hoch?

Ich forme mir passende Schleifklötze und beklebe sie mit Leder.

Schleifpapier so verwenden, als ob ein anderer bezahlt: Nur das gute Zeug (Festool, Mirka, Sia, Indasa) und früh wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Immer mit den Ecken anfangen. Die Flächen werden dann fast von allein sauber.
Bist Du durchs Furnier schon durch? oder stand das hoch?

Ich forme mir passende Schleifklötze und beklebe sie mit Leder.

Schleifpapier so verwenden, als ob ein anderer bezahlt: Nur das gute Zeug (Festool, Mirka, Indasa) und früh wechseln.
Ja leider oben habe ich etwas Mist gebaut, da man aber sonst nicht lernt muss ich das wohl hinnehmen. Wie formst du dir Schleifklötze, etwa aus Holz? Und Leder? Wo kauft du dein Schleifpapier ein?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
629
Ort
Ulm
Als Schleifklotz nehme ich Aluprofile. Habe mehrere Längen. Vorteil verzieht sich nicht. Ist für mich im Modellbau wichtig. Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.419
Ort
Kiel
Ja leider oben habe ich etwas Mist gebaut, da man aber sonst nicht lernt muss ich das wohl hinnehmen. Wie formst du dir Schleifklötze, etwa aus Holz? Und Leder? Wo kauft du dein Schleifpapier ein?
JA, aus Holz.
Im Internet. Bei irgendeinem shop, der es günstig anbietet. Ich verwende es ja nur, als ob ein anderer es bezahlt. Bezahlen muss ich ja trotzdem.
IMG_20230719_071109.jpg
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
929
Ort
Vaterstetten
Schade, dass du gerade mit so einem schwierigen Stück angefangen hast. Das Furnier auf der Oberfläche ist leider nicht mehr zu retten, da müsste man schon Meister/in im Retuschieren sein, um das wieder einigermaßen hinzubekommen.
Wenn man schleifen üben möchte, sollte man zuerst mit Massivholz anfangen. Das kann man/frau schon mal nicht durchschleifen. Was aber eigentlich noch davor kommt, ist, sich über Grundsätzliches Klarheit zu verschaffen, nämlich sich anzueignen, wann es sich um Massivholz, wann um Furnier handelt. Auch die allerbesten Schleifgeräte erkennen das nicht von allein, sie tun einfach ihre Arbeit und tragen Material mehr oder weniger gut ab....
So hast du das Pferd von hinten aufgezäumt, wie man so schön sagt und das lässt sich leider nicht mehr umdrehen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten