holz an mauer kleben?

papi1

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
austria
Mit Dübeln kann ich an der Kante nicht arbeiten. Das ist so eine richtige 90° Ecke, wenn ich da ein Loch reinbohre fliegt bricht mit die Kante einfach weg.

Silikon:
Bekomme ich das weider runter, ohne die wand abzulösen?

cu
papi1
 

China Marco

ww-pappel
Registriert
6. April 2006
Beiträge
11
Ort
Chongqing
Hallo Papi,
vieleicht versuchst du es erstmal mit einfachem doppelseitigem Klebeband, das sollte genügend Adhäsionskraft besitzen um so eine Holzleiste für eine Weile an der Wand zu halten, aber auch wieder ablösbar sein.
Grüße Marco
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
papi1 schrieb:
Ich muß bald Kantenschutzleisten an die Mauerecken im Haus befestigen - ich nehme mal an, dass kleben da die beste Alternative ist.

Aber womit klebe ich das am besten an?

Und wenn meine lieben Kinder die Leisten in zwei Jahren zerdengelt haben: wie kriege ich die Leisten wieder ab, ohne dass ich gleich den ganzen Putz/Farbe runterziehe?

Ist da Tapete auf den Wänden? Falls ja: nimm Silikon. Das klebt sehr gut, ein dicker Punkt alle 10-15cm reicht völlig. Das Entfernen der Kanten fällt dann einfach mit dem Neutapezieren der Räume zusammen.

Mit Silikon auf Putz wäre ich vorsichtig. Du wirst vermutlich beim Ablösen der Kanten den Putz beschädigen. Und falls nicht: das Silikon wird sich dann nicht vollständig vom Putz lösen -- und ist NICHT überstreichbar. Wenn Du es dennoch probieren willst -- nimm für eine Kante testweise mal Acryl. Das ist wenigstens überstreichbar.

Cheers,
Martin
 
Oben Unten