Hollywoodschaukel renovieren

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

ich bin dabei unsere 12 Jahre alte Hollywoodschaukel zu renovieren. Sie hat im Laufe der jahre etwas viel Patina angesetzt.
Ich hab sie in alle 27 Einzelteile zerlegt und in meinen Bastel-Keller transportiert.
Erste Versuche, die Patina mit dem Schwingschleifer zu entfernen habe ich kurzfristig abgebrochen, weil sich das Papier sofort zusetze.
Aus dem Messerhalter meines Schleifsteins und Klingen eines Cutters habe ich mir einen Abzieher gebastelt und das Holz "schleifbar" gemacht.

Nach angemessener Trockenzeit (4-5 Monate) will ich die Konstruktion "dauerhaft" konservieren!

Laut Artikelbeschreibung besteht das Gestell/Unterbau: Shorea, (Was ist das?) Oberflächenbehandlung Gestell/Unterbau: Geölt

Optisch ein Zwischending aus Teak und Mahagoni.

Diese Optik würde ich gerne erhalten. (siehe Bild!)

Nach langer Vorrede nun meine Frage: Womit streiche ich? Die Schaukel steht ungeschützt im Freien. (allerdings ohne Polster)
 

Anhänge

  • IMG_20220927_121451.jpg
    IMG_20220927_121451.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 47
  • Hollywood.jpg
    Hollywood.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Zb mit Remmers öldauerschutzlasur. Verwende die für meine Bienenbeuten.
Im Winter würde ich es unter Dach stellen oder Hülle drüber machen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit https://www.boatlab.de/jotun-benar-...63603&indexName=blde_live_boatlab_de_products

Jotun Benar Blank, unvergleichlicher Glanz, 3-5 Jahre haltbar, je nach Qualität der Verarbeitung.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
ich kann nicht erkennen ob es sich um ein farbloses Öl handelt.

Aus dem Dokument geht nur Farbe und flüssig hervor.

Zb mit Remmers öldauerschutzlasur. Verwende die für meine Bienenbeuten.
Im Winter würde ich es unter Dach stellen oder Hülle drüber machen.

Wäre ein eindringendes Öl nicht wetterfester? Ich möchte das Holz möglichst tief imprägnieren.
Die Schutzhülle habe ich schon auf der Einkaufsliste.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Jochen,

Benar Blank ist farblos und schichtbildend. Es wird empfohlen 3 mal verdünnt zu streichen, dabei zahlt sich perfekte Vorarbeit durch lange Haltbarkeit aus. Bei der Berufsschifffahrt werden hölzerne Steuerhäuser damit gestrichen und viele der schönen hölzernen Segel/Motorboote sind mit Benar Blank behandelt.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten